abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A 6KW Volumenstrom

Hi Leute heute war Viessmann bei mir um Anpassungen an der Hydraulik durchzuführen. Ich hatte zuvor immer einen Volumenstrom von 1200L und jetzt schwankt es immer zwischen 600 und 800 L. Im Protokoll steht 

Überströmventil auf 500 mbar eingestellt. Meine Frage ist nun war der höhere Durchfluss besser?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es ist wichtig, eine durchschnittlich lange Laufzeit zu erreichen. Ein hohes Taktverhalten geht auf den Verschleiß des Verdichters. Die Sollwerte werden so wie die Anlage aktuell arbeitet erreicht und läuft dementsprechend auch länger als vor der Anpassung. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Andreas221988,

wie kommst du darauf, dass sie vorher besser lief? Mein Eindruck ist das Gegenteil, wenn ich mir deine Anlage über ViGuide ansehe. 

Viele Grüße
Flo 

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

@Flo_Schneider warum wurde der Volumenstrom halbiert und wie siehst du, dass die Wärmepumpe nun besser läuft? Beziehungsweise woran machst du das aus?

Über das Trending in ViGuide kann ich sehen, dass die Anlage besser läuft. 

Viele Grüße
Flo

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Vielen Dank, vorab

Hallo Andreas,

ohne Einblick zu haben wie deine Anlage vorher lief und wie sie jetzt läuft:

Der niedrigere Durchfluss ist in dem Fall eher positiv – weniger Kurzschluss über das Überströmventil bedeutet längere Laufzeiten, niedrigere Rücklauftemperaturen und damit bessere Effizienz.
Das Überströmventil soll ja nur dann eingreifen, wenn zu viele Thermostate geschlossen sind, um den Mindestvolumenstrom aufrechtzuerhalten.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Sie heizt, aufgrund des geringeren Volumenstroms seltener nach, die durchschnittliche Laufzeit wird sich dadurch über einen längeren Zeitraum gesehen erhöhen. 

Viele Grüße
Flo

Und weniger Taktungen sind besser?

Ja, es ist erstrebenswert, eine möglichst lange durchschnittliche Laufzeit zu erreichen. 

Viele Grüße
Flo

Alles klar - weil ich gelesen habe es wird empfohlen mehr als 1000 l/h Volumenstrom zu haben. 

Für die Abtauung müssen mehr als 900 l/h zwischen Innen- und Außeneinheit vorliegen. Das habt aber nichts mit dem Heizbetrieb und dem Heizkreis zu tun. 

Viele Grüße
Flo

Und das schafft die Anlage dann trotzdem?

Und heißt weniger Volumenstrom auch mehr Effizenz?

Es ist wichtig, eine durchschnittlich lange Laufzeit zu erreichen. Ein hohes Taktverhalten geht auf den Verschleiß des Verdichters. Die Sollwerte werden so wie die Anlage aktuell arbeitet erreicht und läuft dementsprechend auch länger als vor der Anpassung. 

Viele Grüße
Flo

Welche Auswirkungen auf die FBH hat der geringere Durchfluss???

Der Durchfluss muss zur Fußbodenheizung passen. Durch die Anpassung des Überströmventils wurde dafür gesorgt, dass diese nicht zu schnell öffnet und somit die Wärme im System der Fußbodenheizung bleibt. 

Viele Grüße
Flo

Und woher weiß man welcher Durchfluss zur FBH passt? 

Das ergibt die Berechnung und der durchgeführte hydraulische Abgleich durch deinen Fachbetrieb. 

Viele Grüße
Flo

Den Volumenstrom hat Viessmann selbst runtergedreht... Woher habt ihr dann die Info weil einen hydraulischen Abgleich hat der Servicemitarbeiter an dem Tag nicht gemacht (er war nur im Keller und bei einem einzigen FBH Verteiler)....

Ja und zwar dort, wo anscheinend das Überströmventil sitzt. Ist dies falsch eingestellt, öffnet es zu schnell und die Anlage kommt in ein hohes Taktverhalten. 

Viele Grüße
Flo

Also für mich als Laien nochmals der geringer Volumenstrom wirkt sich nicht neagtiv auf die FBH aus und es wird genauso warum wie mit einem hohem Volumenstrom?

Wird es denn warm im Haus?

Viele Grüße
Flo

Ja es wird warm, aber nachdem ich die Heizkurve nicht so einstellen kann wie bei meiner alten Anlage kann ich das momentan noch nicht vergleichen. Da die selbe Einstellung bei beiden Anlagen unterschiedliche Temperaturen bringt....

Andreas221988_0-1762153637808.png

Musste daher bei der neuen das Niveau auf 3.0 stellen um ähnliche Werte zu bekommen....

Ich habe eine Vitocal 250.13 mit einem Puffer aus dem sich die FBH mit einem Divicon Mischer die Wärme holt. Der Puffer steht in einem anderen Raum. Daher erreiche ich um die 1010l/h Volumenstrom (Rohrdurchmsser ...). Man liest hier im Forum, dass ein höherer Volumenstrom die Effizienz verbessert. 

Nach den oberstehenden Ausführungen von Flo_Schneider muss ich nun doch nicht die Rohre tauschen um einen höheren Volumenstrom im Heizbetrieb zu erreichen?

Wohl eher nicht, zumal Du einen Puffer hast.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

FBHZ ist auch sehr träge, da würde ich nach jeder Veränderung der Kurve 2-3 Tage beobachten.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren