Hallo ihr lieben,
bin seit kurzem Hausbesitzer und in viele Bereiche sind absolutes Neuland für mich - habt deshalb bitte etwas Nachsicht mit mir 🙂
Wir haben in unserem Haus die Vitocal 250 verbaut. Als Neuling testet man und spielt ein wenig herum...in meinem Wahn habe ich jedoch einfach mal den Netzschalter am Gerät ausgeschaltet....seither geht die gesamte Anlage nicht mehr an - gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe mich bereits auf sämtlichen Seiten umgeschaut, aber keiner thematisiert dieses Problem. In der Anleitung etc. steht, dass wenn man den Netzschalter wieder einschaltet, das sich Display nach wenigen Sekunden einschaltet...leider tut sich aber nichts. Mit der Stromzufuhr und den Sicherungen ist soweit alles in Ordnung. Würde mich über eine einfache und verständliche Lösung freuen. Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Netzschalter "falsch" abschalten geht doch eigentlich gar nicht!?
Nochmal alle Sicherungen aus also sowohl die der Innen als auch Außeneinheit.
Prüfen ob auch die Hauptsicherung ( + FI-Schalter) über die die WP extra (zumindest bei mir) gesichert ist ein ist. Und dann alle nochmal beginnend mit FI zuschalten.
Zuletzt Innenteil einschalten.
Im Gerät drin müssen auf der Platine auch noch Feinsicherungen sein. Es kann schon mal vorkommen,dass da eine im Moment des Einschaltens durchbrennt.
Netzschalter "falsch" abschalten geht doch eigentlich gar nicht!?
Nochmal alle Sicherungen aus also sowohl die der Innen als auch Außeneinheit.
Prüfen ob auch die Hauptsicherung ( + FI-Schalter) über die die WP extra (zumindest bei mir) gesichert ist ein ist. Und dann alle nochmal beginnend mit FI zuschalten.
Zuletzt Innenteil einschalten.
Alles geprüft und nochmal komplette Sicherungen aus- und an.
inzwischen flackert einfach nur noch das Display.
Problem gelöst 🧐
keine Ahnung wie - aber es geht
dennoch tauch bei mir in den Einstellungen das Symbol für das Internet nicht auf 😩
Kommunikationsmodul neu starten (geht über ViCare App auch unter Einstellungen).
Sollte dann aber auch innerhalb 30-40 Sek. funktionieren.
Wenn über die App kein Zugriff an der Inneneinheit Internet wählen, WLAN auf Aus (wenn es An war) und nach einigen Sekunden wieder auf An. Möglicherweise verlangt es nach Passwort, sollte aber gespeichert sein und sich alleine anmelden.
Das ist ja mein Problem… über die App kann es keine Verbindung herstellen weil er sagt ich solle über die Einstellung der Inneneinheit gehen. Da wird mir aber nirgends das Feld Internet angezeigt
Oben links im Display auf die 3 Striche dann Einstellungen, mit Pfeil nach rechts, auf Internet und dann kommt WLAN.
Möglicherweise hilft auch den Router zwei,drei Min zu deaktivieren und neu zu starten.
Gruß Karl
Mir wird dort das Feld Internet aber gar nicht angezeigt… schon alles versucht.
in irgend einer Ansicht wurde mir mal WLAN angezeigt… das war aber ausgegraut und konnte nicht ausgewählt werden… dabei stand aus.
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden das Internet anzuwählen o WLAN zu aktivieren. Und über die App will er auch dass ich über die drei Striche etc. im Menü gehe… aber wie wenn da kein Internet auftaucht 🤷🏽♂️
Bei anderer Vorgeschichte würde ich dir empfehlen die Anlage für 10 Min auszuschalten damit sie dann wieder kpl hochfährt und das Kommunikationsmodul neu startet.
Läufst bei der aktuellen Erfahrung Gefahr dass dein erstes Problem wieder auftaucht und gar nicht mehr startet.
Kannst jetzt in's Risiko gehen und versuchen oder
kann nach Feiertag versuchen aus der Ferne was auszulesen und zu helfen.
Ist eh zu prüfen warum die Anlage nach dem ausschalten über Netzschalter Problem beim Neustart hatte.
Über die Webversion von ViGuide
https://viguide.viessmann.com/home
(Login Anmeldedaten wie bei Anlage)
könntest du einen weiteren Versuch starten Kommunikationsmodul zu aktivieren und/oder im Ereignisprotokoll nachsehen ob Fehlermeldungen hinterlegt sind.
Hat leider nichts geholfen. Über den VIGuide sehe ich auch lediglich dass es offline ist kann aber auch nichts anklicken. Wundert mich halt, dass das Feld Internet unter Einstellungen nicht mal verfügbar ist. Und um es in der App alles zu aktivieren, will das Ding halt auch dass ich die Einstellungen über die inneneinheit vornehme 😂
da dreht man sich halt im Kreis
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
5 | |
4 | |
4 |