Guten Tag,
Ich habe über einen Fachbetrieb eine Vitocal 200-S Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innen- und Außeneinheit bestellt und bereits ein Montageangebot.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Außenheit direkt auf den Terrassenboden montiert werden kann
und kein spezielles Fundament benötigt, da das Gerät nicht besonders viel wiegt.
Ich möchte fragen, ob das tatsächlich möglich ist oder ob ggf. der Garantieanspruch verlöschen würde?
Im Netz liest man auf allgemeinen Seiten, dass dieses Vorgehen ohne spezielles Fundament auch möglich sei. Ich bin aber sehr unsicher und dankbar über eine valide Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Gisi1,
wir schreiben dazu folgendes:
Wie die Fundamente aussehen sollen, kannst du ab Seite 30 der Montage- und Serviceanleitung sehen.
Viele Grüße
Flo
Der feste Untergrund ist Punkt 1
"Terrassenboden" kann ausreichen, aber:
Punkt 2 ist die Erforderniss dass das Abtauwasser versickern kann. Oder du leitest es per Rohr ab.
...sonst hast du im Winter eine Eisbahn vor dem Wohnzimmer.
Hallo Gisi1,
wir schreiben dazu folgendes:
Wie die Fundamente aussehen sollen, kannst du ab Seite 30 der Montage- und Serviceanleitung sehen.
Viele Grüße
Flo
Der feste Untergrund ist Punkt 1
"Terrassenboden" kann ausreichen, aber:
Punkt 2 ist die Erforderniss dass das Abtauwasser versickern kann. Oder du leitest es per Rohr ab.
...sonst hast du im Winter eine Eisbahn vor dem Wohnzimmer.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir noch einen weiteren Aspekt bezüglich des Abtauwassers klar gemacht hat.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Montageanleitung, die ich so detailliert gar nicht gefunden habe. Sie spricht von einer Empfehlung, lässt aber gleichzeitig Spielraum für eine Gestaltung offen, die die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt.
Ich werde das mit den Fachleuten vor Ort weiter besprechen.
Die Anleitung beeinhaltet eigentlich nur zwei Punkte:
1: Sicherer Stand mit Abständen, wichtig bei Kellerfenstern !
2: Versickerung
Solltest du hin bekommen.
Gleich mit einplanen: Rohrzuführung. Einige Owner haben das genial unterirdisch gelöst. Bei dem Schutzrohrdurchmesser klotzen nicht kleckern = dicke Iso möglich bei dickem Schutzrohr.
Für den Can-Bus keinen Klingeldraht sondern Cat7 Kabel nehmen.
Für die weitere E-Installation noch ein Tip :Machs richtig, machs wie ich, separate Absicherung der Heizstäbe und nicht "Alles" auf 3 Automaten. Ergo: 4 Automaten für die Anlage setzen.
So hast du jederzeit die volle und einfache Kontrolle über den Heizer und nicht die Software...
(Zu viele "verärgerte" Owner die sich über Leistungspeaks wundern, weil der Heizer zu oft unbegründet anspringt.)
Mit der einzelnen Absicherung hast du vollkommen recht, so steht es auch ganz eindeutig in der Montageanleitung. Aber hier jemanden durch die Blume zu empfehlen er solle/könne ein Sicherheits relevantes Bauteil ausschalten finde ich persönlich nicht sehr schlau. Ich sehe schon im nächsten Winter zig Beiträge ala meine Wärmepumpe taut nicht richtig ab. Hört doch bitte einmal mit diesem Stammtisch gequatsche auf das man den bösen Heizstab aussichern sollte bzw könnte. Das Teil ist da nicht zum Spaß drin sondern deshalb weil eine Luft Wärmepumpe nicht Monovalent arbeiten darf. Sorry das musste ich einmal loswerden da ich es leider zu oft höre oder lese das man den Heizstab aussichern sollte. Also bitte mit Zucker oben drauf, lasst die verdammten Sicherungen an.