abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250: Zwei Heizkreispumpen (Intern Grundfos / Extern Wilo) wie verträgt sich das?

Hallo zusammen,

Eine Verständnisfrage zum Thema Heizkreispumpe(n):

In der Inneneinheit der Vitocal 250 ist die Grundfos Pumpe verbaut, die im Heizbetrieb mit hoher Leistung (ca. 70% -90%) läuft. Gleichzeitig ist aber auch eine externe Heizkreispumpe (Wilo Yonos Pico) seriell im Heizkreis angebunden, die nur über einen Drehregler an der Pumpe selbst geregelt werden kann.

Wie ist denn jetzt sichergestellt, dass die eine Heizkreispumpe die andere nicht negativ beeinflusst?

(Die externe Wilo ist nicht von der VC250 IDU geregelt sondern wird im Heizbetrieb zugeschalten)

Z. B: Die Grundfoss soll aufgrund der VC250 internen Regelung langsamer laufen, aber die externe Wilo erzeugt weiterhin einen hohen Volumenstrom. So ganz gut kann das ja nicht sein, oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Trotzdem könnte eine Pumpe der anderen "im Wege stehen"...

Nicht hier .Durch den Puffer sind beide Heizkreise Volumenstromtechnisch entkoppelt. Weil der Puffer nichts anderes als eine hydraulische Weiche ist 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Die interne Grundfos kümmert sich um den Kreislauf von der Außeneinheit über die Inneneinheit zum Heizwasser bzw und/oder WW Speicher. Sie sorgt also dafür dass die in der ODU erzeugte Energie auch zügig nach innen transportiert wird.

Deine externe Pumpe zieht aus dem Heizwasserspeicher und beschickt den Heizkreislauf. Welche Durchflussmenge du hier benötigst ist letztendlich von deiner weiteren hausinternen Installation abhängig.

Kannst sie ja probeweise niedriger einstellen und wirst relativ schnell feststellen ob deine Heizkörper noch ordentlich versorgt werden. Bei Einrohrsystem oder FBH benötigst du im Heizkreislauf aber konstanten Druck.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Danke @Kalle999  - soweit verstanden.

Aber im Heizbetrieb sind doch beide Pumpen seriell miteinander gekoppelt, korrekt?

ODU ---> (IDU / Grundfoss Pumpe) --> Heizwasserpuffer --> Wilo Pico Pumpe --> Heizkörper

Das heißt doch, dass der Volumenstrom im Heizbetrieb für beide Pumpen gleich ist.

Wenn aber die Wilo jetzt z.B. weniger liefert, die Grundfoss aber mehr, dann "blockiert" doch die Wilo den Voumenstrom. Die Wilo bekommt von der IDU keine Information welchen Volumenstrom sie liefern soll.

Damit habe ich ein Verständnisproblem wie sichergestellt ist, dass die eine Pumpe nicht die andere negativ beeinflusst.

Die Pumpen sind nicht miteinander gekoppelt. Die hydraulische Trennung erfolgt durch den Pufferspeicher.

Es wäre bezüglich des Taktens günstig,wenn beide Pumpen gleich laufen. Sprich,dass die Wärme,welche die Grundfos reinbringt,gleich durch die Wilo weggeschafft wird. 

Läuft die Wilo zu langsam,könnte der Verdichter hin und wieder eine kurze Pause einlegen. Läuft sie zu schnell,geht der Verdichter nicht mehr aus 

Der Volumenstrom ist sicherlich nicht gleich.

Während die interne Viessmann bei mir im Heizbetrieb um die 1650 l/h arbeitet hat die externe, auch modulierend und je nach Grundeinstellung, so zwischen 200 bis vielleicht 600.

Geh mal an deinen Speicher und schau dir die Verrohrung/Anschlüsse an.

Was kommt und geht zur IDU.

Was kommt vom und geht zum Heizkreislauf.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

@Franky  schrieb:

Läuft die Wilo zu langsam,könnte der Verdichter hin und wieder eine kurze Pause einlegen. Läuft sie zu schnell,geht der Verdichter nicht mehr aus 

Genau das ist eben meine Befürchtung:

- Die Wärmeabtransport könnte dadurch nicht optimal sein und der Wirkungsgrad sinken

- Der Volumenstrom nicht so sein wie gewünscht und Strömungsgeräusche etc. hervorrufen

Die Verrohrung / Anschlüsse ist wie oben skizziert:

ODU ---> (IDU / Grundfoss Pumpe) (Vorlauf Ausgang) --> Heizwasserpuffer Vorlauf Eingang --> Heizwasserpuffer --> Heizwasserpfuffer Vorlauf Ausgang --> Wilo Pico Pumpe --> Vorlauf Heizkörper --> Heizkörper --> Rücklauf Heizkörper --> Heizwasserpuffer Rücklauf Eingang --> Heizwasserpuffer --> Heizwasserpuffer Rücklauf Ausgang --> IDU (Rücklauf Eingang)

Nachdem die ganze Anlage unter Druck steht (ca. 1.7 Bar) sollte doch dann auch der Volumenstrom gleich sein, oder übersehe ich da etwas? - Der Heizwasserpuffer (ca. 90 Liter) verändert doch durch sein Vorhandensein nicht den Volumenstrom - oder doch??? 🤔

Der Wirkungsgrad muss deswegen nicht sinken. Es wirkt sich allerhöchstens auf den Verschleiss aus.

Ich sehe mich allerdings außerstande,nachzuweisen,was den Verschleiss mehr steigert: Takten oder ständiges Durchlaufen ?! Womöglich macht es auch gar keinen Unterschied ?

Was hingegen günstig ist: Wenn der Rücklauf nicht allzukalt zurückkommt. Sicher ist das eher schlecht beeinflussbar,da es ja davon abhängt,wie viele Heizkörper gerade aktiv sind.

Ich würde deine Befürchtung eher teilen,wenn kein Puffer vorhanden wäre. Dann wäre aber auch die Wilo-Pumpe überflüssig. Und dein Problem hätte sich von selbst erledigt.

Der Volumenstrom ist nicht vom Puffer abhängig,sondern eher vom Verrohrungsquerschnitt und der Pumpenleistung.

@Franky  schrieb:

Der Volumenstrom ist nicht vom Puffer abhängig,sondern eher vom Verrohrungsquerschnitt und der Pumpenleistung.

Danke - korrekt!

Ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht Volumenstrom sondern die Volumenmenge an Wasser pro Zeiteinheit.

Noch ein paar Randinformationen:

Die Spreizung bei Heizbetrieb ist ca. 2°K

Der Volumenstrom bei Heizbetrieb ca. 1400 l/h / 75% Grundfoss Pumpenleistung

Die Spreizung im Warmwasserbetrieb ist ca. 4°K

Der Volumenstrom bei Warmwasserbetrieb ca. 890 l/h / 45% Grundfoss Pumpenleistung -> aber da spielt die Wilo keine Rolle

Wasservolumen pro Zeiteinheit ist schon der Volumenstrom. Der Puffer kann u.a. dazu dienen, die Volumenströme von WP und Heizkreis zu entkoppeln. Die WP darf nicht zu wenig Volumenstrom haben und durch den HK bekommst du u.U. nicht so viel durch, ohne dass es z.B. Fließgeräusche gibt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Nicht hier .Durch den Puffer sind beide Heizkreise Volumenstromtechnisch entkoppelt. Weil der Puffer nichts anderes als eine hydraulische Weiche ist