abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-SH + Vitodens 200-W Hybrid Anlage - SG Ready

Hallo zusammen,

 

folgende Situation:

Ich habe seit einem Jahr eine Viessmann Hybrid Anlage mit Vitocal 250-SH HAWB und eine Vitodens 200-W. Bis jetzt habe ich via Hybrid Control Pro "ökonomische" Optimierung mit dem Strom und Gas Preis eingestellt gehabt.

Nun habe ich seit Anfang des Jahres eine Solaranlage mit Speicher und einen Energiemanager im Einsatz. Dieser ist per SGReady mit der Vitocal verbunden und optimiert nach Solarertrag und nach dynamischem Tarif

 

Nun folgende Beobachtung: Wenn der Energiemanager in Hochpreisphasen die Vitocal per SG Ready 1/0 sperrt, scheint es so dass die Vitodens sofort einspringt und mit Gas zB das Warmwasser morgens aufheizt.

 

Zufall weil in dem Fall die Temperatur Aussen und damit die Effizienz auf der Vitodens besser war? Oder springt dann generell die Vitodens ein?

 

Welche Regelstrategie soll im Fall von SG Ready dann im Hybrid Control Pro eingestellt werden? Konstanttemperatur?

 

Besten Dank

Jan

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jan, 

 

wenn die Wärmepumpe über die EVU-Sperre gesperrt ist, ist es normal, dass der externe Wärmeerzeuger die Beheizung übernimmt. Wenn dies nicht gewünscht ist, empfehle ich, die Schaltzeiten entsprechend anzupassen, falls dies immer zu selben zeit passiert.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

meinst du mit den "Schaltzeiten ändern" das Ändern der Zeit vom Energie Management System wann er die Wärmepumpe sperrt. Das würde wenig sinn machen, da er bei mir in den Hochpreisphasen morgen und abends sperrt wenn Netzstrom teuer ist und Solar bzw Speicher nicht vorhanden.

 

Ich würde lieber erreichen wollen das die Gastherme als Backup nicht einspringt.

 

LG, Jan

 

 

Wieso, wenn die Sperrzeit immer zur selben Zeit ist, stellst du dafür einfach einen reduzierten Betrieb ein, dann läuft während der Sperre auch der externe Wärmeerzeuger nicht, da so keine Anforderung vorliegt. 

 

Viele Grüße
Flo