Unterschreitet die Temperatur im WW-Pufferspeicher meinen unteren Hysteresepunkt (50°C), so läuft die WP korrekterweise an, um den WW-Pufferspeicher wieder auf Solltemperatur (55°C) zu bringen.
Die VL-Temperatur des WW-Pumpenwassers ist aber zunächst deutlich niedriger als die noch im WW-Pufferspeicher vorhandene Temperatur (knapp unterhalb 50°C). Im Sommer -ohne Heizbetrieb- liegt diese VL-Temperatur noch niedriger als bei Anlauf der WW-Erwärmung aus dem Heizbetrieb im Winter (bei mir FBH 30-35°C).
Erwarten würde ich, dass grundsätzlich das VL-Wasser erst dann in den WW-Pufferspeicher eingespeist wird, wenn dessen Temperatur mindestens auf die Temperatur des WW-Pufferspeichers aufgewärmt ist. Solange müsste der VL/RL im Kreis geführt werden. Dem ist aber offensichtlich nicht so!
Stattdessen mischt meine Anlage das zunächst kühlere VL-Wasser in den WW-Pufferspeicher ein, sodass im Sommer die WW-Temperatur im Pufferspeicher mit Einschalten der WP um etwa 10K absackt, im Winter um 8K.
Hinzuzufügen ist, dass im Eco-Modus die WP die VL-Temperatur energieschonend, also nur langsam, hochfährt. Die Erreichung der WW-Solltemperatur kann dann schon mal Stunden dauern. Ich habe daher meine WW-Aufbereitung auf Komfort-Modus umgestellt, aber auch dann dauert es mindestens 1h, bis die WW Solltemperatur erreicht wird. Falls in dieser Phase WW-Entnahme stattfindet, bricht damit natürlich jedes Mal auch die Zapftemperatur über die FriWa-Station ein; nicht angenehm, wenn man gerade unter der Dusche steht.
Ich füge beispielhaft einen typischen Temperatur meines WW-Pufferspeichers bei: Jeder steile Abfall ist nachweislich auf das Einmischen kalten VL-Wassers zurückzuführen.
Es ist für mich elementare Anforderung, dass der WW-Puffer nicht durch Zufuhr eines kälteren WP-VL seine Energie verliert. Insofern bin ich mit meiner VIESSMANN-Anlage hier ratlos und wende mich daher an den Kreis der VIESSMANN Climate Solutions Community in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise.
P.S. Einsatz der Gas-BWT im ökonomischen Betrieb: Je niedriger im Winter die Außentemperatur, desto schneller stellt die Hybridanlage von WP auf Gas-BWT um. Diese erwärmt den WW-VL natürlich sehr viel schneller und der vorangegangene Einbruch der WW-Temperatur im Pufferspeicher wird zumindest schneller ausgeglichen.
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