abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 SH 252 B10 Vorlauf

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Fragen zu meiner "neuen" Heizung. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

Ich habe eine Hybridwärmepumpe Vitocal 250 SH 252 B10. Als Backup dient eine Gasheizung von Brötje. Außerdem verfügt die Heizung über einen 1000 Liter Pufferspeicher an dem eine Frischwasserstation angeschlossen ist. Die eingestellte Pufferspeichertemperatur beträgt 50 Grad, damit ich genug Temperatur für den Frischwasserwärmetauscher habe. Sonst würden logischerweise auch geringe Temperaturen ausreichen, um die Fußbodenheizung zu betreiben.

 

Die neue Hybridwärmepumpe wurde sozusagen, zu der bestehenden Anlage hinzugebaut.

 

Nun habe ich folgende Fragen bzw. Probleme:

 

1. Wir hatten gestern Außentemperaturen von -3 bis -5 Grad. Die Wärmepumpe schaffte "nur" eine Vorlauftemperatur von bis zu 43 Grad. Das reichte natürlich nicht, um den Speicher auf 50 Grad zu halten. Also schaltete sich die Gasheizung dazu. 

Schafft die Wärmepumpe bei solchen Temperaturen keine höhere Vorlauftemperatur? Oder ist das eine Einstellungssache?

 

2. Das nächste Problem ist, dass die 50 Grad nicht gehalten werden. Laut dem Installateur ist ein Differenzwert von 5 Grad eingestellt. Wenn der Puffer also auf rund 45 Grad abkühlt, dann wird er wieder warm gemacht. Jedoch fällt die Temperatur zeitweise auf 35 Grad und weder die Wärmepumpe macht ordentlich Dampf, noch die Gasheizung springt an. Irgendwann tut sie es dann immer, aber total willkürlich und nach sehr langer Zeit (Stunden). Ich habe die Anlage auch nicht auf "Eco", sondern auf "Komfort" und der Wert von 50 Grad ist auch als Konstanttemperatur eingestellt. Ist natürlich doof, wenn man duschen möchte und der Puffer nur 35 Grad zum Wärmetauschen bereitstellt. Das Warmwasserprogramm ist selbsverständlich in diesen Zeiten auch eingestellt.

 

3. Nun habe ich verzweifelt probiert, den Temperatur hoch zu bekommen. In der App gibt es eine Schnellwahltaste "Einmalige Warmwasserzubereitung". Diese hat leider keinen Effekt. Auch das Hygieneprogramm hat keinen Effekt.

 

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus :). Ich würde mich freuen!!

 

LG

 

26 ANTWORTEN 26

Hallo Julijul87,

 

deine Anlage ist so eingestellt, dass ab 5°C und kälter der externe Wärmeerzeuger zur Wärmepumpe hinzugeschaltet werden darf. Ab einer Außentemperatur von -4°C läuft der externe Wärmeerzeuger alleine und übernimmt die komplette Beheizung. Die Hysterese deiner Warmwasserbereitung ist auf 5K und der Sollwert auf 53°C eingestellt, dementsprechend sollte die Anlage im Zeitraum von 04:00 bis 22:00Uhr starten, wenn der Istwert unter 48°C fällt. 

 

Laut dem Trending deiner Anlage hat sie genau das auch gemacht. Da du einen Kombispeicher hast, empfehle ich dir, eine oder zwei feste Zeiten für die Warmwasserbereitung einzustellen, bei der du wirklich Warmwasser benötigst. Denn andernfalls heizt die Wärmepumpe mehr in der Warmwasserbereitung als im Heizbetrieb. Das liegt wiederum daran, dass der Heizkreis sich ebenfalls am Speicher bedient und so die Ist-Temperatur nach unten zieht. Dadurch ist die Hysterese der Warmwasserbereitung eher unterschritten als die Pufferhysterese für den Heizbetrieb. Aufgrund der ständigen Warmwasserbereitung wird deine Anlage eine schlechtere JAZ haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Du hast es gut zusammengefasst. Ich hatte die Anlage von 50 Grad auf 53 Grad hochgestellt, um zu schauen, ob sie anspringt.

Nun funktioniert das mit der Hysterese definitiv nicht. Gestern um 15:52 Uhr hatte ich bespielswiese eine Pufferspeichertemperatur von 41,5 Grad, bei eingestellten 53 Grad. Diese Ausfälle passieren regelmäßig. Dadurch ist die Warmwasserabnahme nicht mehr möglich. Mein Installateur hat das Problem auch erkannt, aber kommt auch nicht dahinter. 

Wenn dieses Problem beseitigt ist, macht es natürlich auch Sinn nur zwei Zeitintervalle für Warmwasser einzustellen.

 

LG

 

Aktuell kann ich kein Problem erkennen. Gerne kannst du mich darüber informieren, wenn es wieder auftritt und schaue es mir für diesen Tag noch einmal an. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

aktuell ist der Wert wieder auf 41 Grad gefallen und nichts passiert.

 

LG

 

OK, was ich sehen kann ist, dass die Warmwasseranforderung in jedem Fall gegeben ist, wenn der Sollwert entsprechend unterschritten wurde. Allerdings steigen die Temperaturen trotz aktivem Verdichter und relativ hoher Drehzahl nicht. Hier empfehle ich eine Überprüfung durch einen Kältetechniker vor Ort. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

hier mal ein kleines Update.

Unser Installateur hat herausgefunden, dass der Pufferspeicher nicht ganz richtig angeschlossen ist. Als die Heizung als reine Gasheizung betrieben wurde, ist das wohl nicht weiter ins Gewicht gefallen (ggf. mehr Gasverbrauch), aber jetzt scheint es ein Problem zu sein. Er will das nun ändern.

"Die Heizung zieht die ganze Wärme raus" war in etwa der O-Ton.

 

Nagut dann möchte ich das mal glauben und warte ab was passiert.

 

Das erklärt meiner Meinung aber nicht die Problematik, dass die Wärmepumpe bei aktivem Verdichter und sehr hoher Drehzahl (jetzt auch bei leichten "Plusgraden") nicht über eine Vorlauftemperatur von ca 43 Grad kommt. Diese müsste ja trotzdem mehr leisten können, oder sehe ich das falsch?

 

Auch kann es müsste die Gasheizung das System eigentlich warm halten, auch wenn die "Heizung viel zieht". Die Pufferspeichertemperatur dümpelt eigentlich den ganzen Tag bei 30 bis 43 Grad herum. Ab und zu unterstützt die Gasheizung und es geht auf die eingestellten 53 Grad. Aber da ist kein Verlass drauf, sodass warmes Duschen im Moment eher nicht angesagt ist.

 

LG

Der Pufferspeicher hat aber 52°C an Temperatur. Die Wärmepumpe schafft diese Temperaturen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

so inzwischen läuft die Wärmepumpe, nachdem mir dann plötzlich das Kältemittel entgegen kam, weil der Viessmann Techniker ziemlich gepfuscht hat...aber anderes Thema.

 

Jetzt erzielt die Wärmepumpe auch Vorlauftemperaturen von knapp über 60 Grad, als ich es mal ausprobiert hatte.

 

Dennoch gibt es weiter das Problem, dass die Pufferspeichertemperatur zu weit abfällt. Ich erkläre es mir so, dass die Wärmepumpe merkt, wenn die Temperatur von den jetzt eingestellten 50 Grad auf 45 Grad abfällt (Hysterese 5K). Dann braucht sie natürlich eine gewisse Zeit um eine entsprechende Vorlauftemperatur zu erreichen, um den Pufferspeicher wieder aufzuheizen. In dieser Zeit fällt die Temperatur des Pufferspeichers aber weiter. Heute morgen um 6 Uhr war sie beispielsweise nur bei 40 Grad, obwohl die 50 Grad ab 4 Uhr eingestellt sind. Da wird das mit dem warmen Wasser beim Duschen natürlich zum Problem (Frischwasserstation am Speicher). Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass die Wärmepumpe schon vorher "Bescheid bekommt". Meine Fachfirma kommt hier leider auch nicht weiter..

Das Ganze passiert nur ab und zu, aber natürlich regelmäßig dann, wenn man wirklich warmes Wasser braucht.

 

 

Das Ganze 

IMG_8948.jpg

Die Wärmepumpe startet, wenn die Hysterese unterschritten ist. Wird währenddessen weiter Wasser entnommen, sinkt die Temperatur erstmal weiter ab, das ist ganz normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

aber morgens um 6 Uhr wird doch gar kein Wasser entnommen. Und zu den anderen Zeitpunkten auch nicht. Und trotzdem sank die Temperatur auf 40 Grad.

Nochmal:

- Die Temperatur sinkt auf von 50 auf 45 Grad

- Jetzt springt die Wärmepumpe irgendwann an, Temperatur ist nur noch bei Anfang 40 Grad

- Wärmepumpe erreicht ausreichende Vorlauftemperatur (Pufferspeicher jetzt nur noch bei 40 oder darunter)

- Wärmepumpe heizt Wasser wieder auf.

 

Das kann doch so nicht gewollt sein, dass es so große Schwankungen gibt und man "flexible" nicht planbare Zeiten hat, wo man nicht duschen "kann". Ich bin da etwas verzweifelt :/.

 

Dann habe ich eine zweite Frage:

In der Außeneinheit sieht man so ein weißes Kabel. Meiner Frau ist das sofort als "no go" aufgefallen. Ich gebe ihr da Recht. Die Außeneinheit hat ein so schönes Design und wir durch das weißes Kabel echt entstellt. Gibt es das Kabel nicht in schwarz? Bzw. eine Art "Ummantelung? Unsere Firma sagt, dass muss so sein.

 

 

cdaa50c8-2822-4eb1-9c85-71e5964f212e.JPG
84af79e7-d336-40af-9d36-73140b4c1bd3.JPG

Das ist die Kondensatwannenheizung und gehört dort hin, damit es nicht zu einem Einfrieren der Kondensatwanne kommt. Wenn die Warmwasserbereitung startet, wird der Inhalt des Speichers durch das Umwälzen des Heizmediums auch etwas gemischt, wodurch es zu einem Absinken der Temperatur kommt. Ansonsten bleibt hier nur eine vor Ort Überprüfung durch deinen Fachbetrieb, wenn du der Meinung bist, dass diesbezüglich etwas nicht stimmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

aber gibt es das Kabel aus optischen Gründen nicht in schwarz? Auf jeglichen Produktbildern sind auch keine weißen Kabel zu sehen.

 

Nein, das gibt es nicht in Schwarz. Die Kondensatwannenheizung ist ein Zubehörbauteil und nicht standardmäßig bei allen Modellen verbaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

um diesen Beitrag zu einem Ende zu bringen, sieht die Lösung folgendermaßen aus:

 

1. Ich besorge mir selber eine schwarze Ummantelung für das weiße Kabel und hoffe, dass die Designabteilung von euch das hier liest und nachbessert ;). 

2. Ich stelle die Pufferspeichertemperatur höher ein, damit der Abfallbereich (ca. 10 Grad) in den für Frischwasser nutzbaren Bereich fällt. Ich teste erstmal 53 Grad und gehe dann ggf. schrittweise höher. Es ist zwar energetisch nicht optimal (weil 50 Graf eigentlich reichen), aber lässt sich anscheinend nicht anders lösen.

 

LG

Wie schauen die Anschlüße an deinem Kombipuffer aus? bzw gibts ein systemschema nachdem installiert wurde? 

ist der puffer bestand? welcher hersteller/typ. 

 

fotos von der anlage wären hilfreich

Hallo Nud,

 

stelle die Sachen mit Bilder nachher zusammen und poste sie! Danke!

 

Mal eine andere Frage:

Hat die Vitocal 250 SH einen Heizwasserdurchlauferhitzer? Wenn ja, was hat der für eine Aufgabe und wo ist er verbaut?

 

LG

 

So hier Updates:

Es handelt sich um eine Bestandsheizung von Brötje.

Gastherme

1000 Liter Puffer 

Frischwasserstation

Solarthermie

 

Und nun auch die Vitocal 250 sh mit der Gasheizung als Backup.

 

Im Anhang einige Bilder der Anlage. Falls du noch mehr sehen möchtest, mache ich noch welche.

 

IMG_8996.jpeg
IMG_8998.jpeg
IMG_8997.jpeg
IMG_8999.jpeg
IMG_9001.jpeg

anhand der fotos lässt sich die rohrführung schwer erkennen. 

 

kannst du vielleicht eine skizze anfertigen wo welche leitung von/zum puffer und zu den geräten verläuft? 

Das mache ich gerne! Bin die Woche auf Dienstreise. Mache mich gleich danach daran :).

Hey Flo,

 

Mal eine andere Frage:

Hat die Vitocal 250 SH einen Heizwasserdurchlauferhitzer? Wenn ja, was hat der für eine Aufgabe und wo ist er verbaut?

 

LG

Die Kabelfarbe wurde bereits angemerkt und weitergegeben. Ein Durchlauferhitzer ist beim Modell Vitocal 250-SH nicht vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

Super mit dem Kabel!

Achso, ich dachte so ein Durchlauferhitzer wäre mit dabei, weil es in der Produktbeschreibung mit drin steht.

 

IMG_9005.png

Nein, bei den Hybridgeräten ist er nicht mit dabei. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

entschuldige meine Hartnäckigkeit.

Ich habe mich mit der ganzen Sache nochmal beschäftigt und bin der Meinung, dass mir genau dieser „Heizwasserdurchlauferhitzer“ fehlt, damit die Wärmepumpe, wenn sie zu lange braucht unterstützt wird. 

Nun stolpere ich immer wieder über den Prospekt der Vitocal 250 SH, die ich ja nunmal habe und nach dem ich mich auch für die Anlage entschieden habe. 

https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/hybrid/vitocal-250-sh/kpr-vitocal...

 

Dort steht auf der letzten Seite explizit, dass ein solcher Heizwasserdurchlauferhitzer integriert ist. Nun ist er das anscheinend nicht. Bitte korrigiere mich, aber ist das nicht ein schwerer Schnitzer von Viessmann? 

Ist ein solcher Heizwasserdurchlauferhitzer nachrüstbar?

 

Liebe Grüße 

Julian

Nein, der ist auch nicht nachrüstbar. Wozu wird bei einem Hybridgerät noch ein interner, zusätzlicher Wärmeerzeuger benötigt? Das Hybridgerät ist dafür gedacht, dass extern ein Wärmerzeuger die Wärmepumpe unterstützt und dies durch eine einfache hydraulische Anbindung. Wenn dieser vorhanden wäre, würde er das Gerät nur unnötig teurer machen. 

 

Was den Prospekt angeht, handelt es sich hier um einen Drucksachenfehler, welcher vermutlich dadurch entstanden ist, da er auf der 200-S aufbaut und nur die entsprechenden Punkte angepasst wurden. Hierbei wurde dann vermutlich vergessen, den Punkt zu entfernen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren