In der Bedienungsanleitung für VITOCAL 250-A steht
Sie können zwischen 2 Betriebsstatus wählen:
■ „Wenig“ Die max. Drehzahl des Ventilators und gegebenenfalls des Verdichters wird wenig reduziert.
■ „Stark“ Die max. Drehzahl des Ventilators und gegebenenfalls des Verdichters wird stark reduziert
In der ViCare-App können Zeitprogramme mit
■ „Leicht reduziert" und ■ „Maximum" ausgewählt werden.
In der Praxis merke ich keinen Unterschied zwischen beiden Stufen und die Verdichterdrehzahl steht bei beiden Programmen bei ca. 50%.
Die Wärmepumpe leistet dann noch max. 3,7 kW thermisch bei ca. 1 kW elektrisch bei Aussentemperaturen bei ca. 0°C und ca. 37 °C im Vorlauf von der Wärmepumpe.
Die Software wurde im November geupdated und ist wohl 2417.
Kann jemand erklären, warum bei den 2 Stufen kein Unterschied zu sehen ist?
Ich nutze den Reduzierten Betrieb eigentlich nur, weil die Regelung dann etwas gedämpfter ist und die Drehzahlen bei Laständerung nicht so hoch gehen (bis 100% beim Verdichter!)
Ich denke, 2 Stufen z.B. 65% und 85% wären praxisgerecht und sinnvoll für den geräuschreduzierten Betrieb.
- Sind die Stufen in der Software definiert?
- Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Drehzahlgrenzen individuell anzupassen (Fachbetrieb oder Viessmann Service)?
- Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und hat ggf. einen Lösungsvorschlag?
ODER
- kann VIESSMANN bitte die Fragen qualifiziert beantworten?
Das wäre sicher hilfreich Vermutungen und Spekulationen hier im Forum zu vermeiden und damit die Beiträge kurz zu halten? 😉
LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper)
Ich konnte auch keinen Unterschied ausmachen.
Allerdings ist die maximale Leistungsaufnahme im reduzierten Betrieb "Leicht" auf 2KW begrenzt und das reicht bei mir aktuell nicht mehr aus um das Haus zu heizen (Außen -2,5 Grad).
Habe beide Einstellungen probiert und bei Strom 2kW, Thermisch 6,7kW ist Schluss.
Daher habe ich ihn deaktiviert. Funktioniert wirklich nur in der Übergangszeit.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |