abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen, die Vitocal heißt an sich prima, aber ich frage mich, ob die Konstanz Fliessgeräusche in den Heizkörpern so richtig sind. Es ist nicht allzu laut, aber ein anhaltendes Rauschen. Anbei die Datei.https://drive.google.com/file/d/1X_iIwTKzSB120IipSJzZBqywNAbJ1HVX/view?usp=drivesdk Das Mikro war aber nah am Heizkörper. Vielen Dank für Euren Rat. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Triflo, da leuchtet leider nichts.

IMG_3022.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Nikola,

hast du einen Pufferspeicher und falls ja, auf welcher Stufe steht die Heizkreispumpe?

VG

Hallo Triflo,

  • hm. Wir haben einen Vitocell 100 w. Einen Heizwasser-Pufferspeicher. Ich seh aber nicht, wo ich die Stufen ablesen kann. Viele Grüße 

Die Heizkreispumpe ist in dem schwarzen Styroporkasten an der Wand mit den beiden runden Thermometern. Du kannst die vordere Styroporschale ganz leicht abziehen. Dann siehst du die Pumpe, eine Wilo Para. Da sind die Stufen I, II, III. Die linke grüne Leuchtdiode zeigt die eingestellte Pumpenstärke, die rechte den eingestellten Betriebsmodus. Schau mal, ob du das findest.

Vitocell 100 w ist aber wahrscheinlich dein Warmwasserspeicher. Gibt es noch einen 2. Speicher für das Heizwasser? Falls nicht, gibt es die oben beschriebene Heizkreispumpe nicht und es läuft über die interne Pumpe der Inneneinheit.

VG

Hallo Triflo, da leuchtet leider nichts.

IMG_3022.jpeg

Wenn der Heizbetrieb an ist, muss die Diode in dem Dreieck über Wilo leuchten und zwei Dioden links. Hast du den Heizbetrieb an? Hast du nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung?

Wie ich jetzt erst gesehen habe, hast du wohl ein Hybrid-System. Wozu da bei dir die Wilo gehört, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Aber zurück zu deiner Ausgangsfrage:

Die Fliessgeräusche können kommen vom Pumpendruck des Heizkreislaufs. Dann lässt sich an der betreffenden Pumpe ggf. justieren.

Auch wurde mit Sicherheit ein hydraulischer Abgleich gemacht. Dabei wird typischerweise der Durchfluss der Heizkörper stark gemindert; je nach Heizkörper-Ventilen bekommst du dann Fliessgeräusche. Abhilfe schafft hier ggf. den Durchfluss wieder zu erhöhen.

VG

Top-Lösungsautoren