abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A vereist und wird sehr lauf

Ich habe vor einigen Monaten eine Vitocal 250 Wärmepumpe gekauft, nun ist der erste Zeitraum deutlich kälter (also auch unter 0 Grad) und die Pumpe ist zunehmend vereist und wird deutlich lauter ( auch die Stromzufuhr ist dabei deutlich erhöht). Sie scheint nach wie vor zu funktionieren, aber ich habe erwartet, dass hier von Zeit zu Zeit eine Abtaufunktion einsetzt. Dies habe ich noch nicht beobachtet, kann aber auch nicht
sicher sein, dass ich das nicht vielleicht übersehen habe.
Kann ich das in der App oder an der Anlage einsehen, ob diese Funktion aktiv ist, und wann sie verwendet wird ? (ist das der Punkt "Zusatzheizung" ? )

9 ANTWORTEN 9

Das automatische Abtauen ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden. Die Wärmepumpe erkennt, wann eine Abtauung erforderlich ist, und schaltet automatisch in den Abtaumodus. Dabei wird der Kältekreislauf umgekehrt, um den Verdampfer zu erwärmen und das dort gebildete Eis abzutauen.

Man kann die Abtau Vorgänge in der Webanwendung ViGuide unter Dokumentation und Ereignisprotokoll einsehen.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
Screenshot_20241227-155709.png

Nein es ist nicht die Zusatzhizung, die könnte u.U. höchstens dabei benutzt werden.
In der ViCare-App kannst du es m.E. nur live sehen, wenn du gerade draufschaust und weißt, worauf du achten musst. Die VLT geht dabei schnell sehr hoch und der Verdichter läuft dann mal ohne Ventilatoren. Der Volumenstrom ist dabei normalerweise auch am höchsten.
Wenn du nicht selbst irgendwelche Werte über API oder CAN-Bus loggst, lässt es sich im Nachhinein über den ViGuide-Browser unter Dokumentation-->Ereignisprotokoll finden.

https://viguide.viessmann.com/ 

Ist aber etwas unübersichtlich, da es viele Einträge gibt.

Sehe gerade, dass @AG64  schneller war und es sogar noch besser aufbereitet hat.

Hallo,

viguide scheint für den Privatanwender nicht mehr zu funktionieren. 
Gruß Reinhard

Noch geht es bei mir. Wie lange noch, weiß keiner.

Was heißt nicht funktionieren?

Manchmal hängt die Anmeldung.

Dann Browser schließen und erneut probieren.

Geht einwandfrei.

Gleiche Anmeldedaten wie für die Anlage.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Anmeldung funktioniert zwar, aber die Wärmepumpe ist weg und lässt sich auch nicht einfügen

Nein, man kann auch als Privatanwender über ViGuide und einen Internetbrowser auf seine Anlage zuzugreifen. 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Bist Du mit den gleichen LogIn Daten wie bei deiner Anlage unterwegs?

Also Viessmann LogIn?

Sind deine Geräte hier registriert?

https://home.viessmann.com/de/de/dashboard.html

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Hab noch mal geforscht, es lag an den Anmeldedaten. Es funktioniert wieder.

Gruß Reinhard