Hallo, ich bin hier neu und ein Laie bei Wärmepumpen.
Wir haben seit Juni 2025 eine Vitocal 250-A im Betrieb. Seit einigen Tagen ist bei uns starker Nebel und AT zw. -2 und +2 Grad. EF Haus 150 m2, FB-Heizung auf 18 Grad eingestellt. Das Haus ist gut isoliert.
mir ist aufgefallen das die WP durchläuft und in 1 Stundentakt abtaut. Ist das normal? Die Wochen davor bei anderen Wetterverhältnissen hat sie alle 4 Stunden abgetaut. Anbei ein SS wo man schön das abtauen durch die Verbrauchsspitzen erkennt. Es sind sonst keine Verbraucher eingeschalten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die rasche Antworten!
Bis zu 8 Abtauvorgänge/Tag bei Temperaturen um die 0° C sind normal.
Wie hoch ist der Volumenstrom im Primärkreislauf mit der Ausseneinheit?
Normal sind je nach Anlagenkonfiguration ca. 1950 l/h für das Heizen und ca. 1450 l/h für die Warmwasserbereitung.
Sollten die Werte deutlich geringer sein, ist vermutlich das Sieb im Kugelhahn der Ausseneinheit verstopft.
Das könnte möglicherweise eine Ursache für die häufigen Taktraten für das Abtauen sein.
Das Sieb des Kugelhahns der Ausseneinheit kann man selbst reinigen. Das Foto zeigt den Kugelhahn bei ausgebautem Sieb.
Der Volumenstrom ist bei 1610l/h.
Das Sieb habe ich vor 2 Wochen kontrolliert und war sauber.
Welche Größe hat denn die Vitocal 250-a? Gemäß Deiner energetischen Angaben über Dein Haus müsste da eine Vitocal 250-a A8, also mit einem Propeller, ausreichend sein.
Ja, die WP hat einen Propeller. Ich hab das Typenschild fotografiert.
Ja völlig normal.
Bei dieser Wetterlage hatte ich auch alle 1,5 Stunden eine Abtauung.
Stromverbrauch lag bei 43 kW/h, höher als bei minus 13 Grad außen in der kalten November Nacht, da waren es "nur" 33 kW/h Verbrauch.
Ist eine A O8. Und die Leistung der WP dürfte sehr gut zur Heizlast Deines Hauses passen. Es liegt keine Überdimensionierung vor.
Bei dieser speziellen Wetterlage bei Temperaturen um 0°C und hoher Luftfeuchtigkeit ist das O.K.
Bei so einer Wetterlage ist die Kiste sehr beschäftigt.
Temperaturen den Gefrierpunkt, Nebel, kein Wind, konstante Heizlast.
Da ist ein Abtauvorgang bei einer Stunde völlig normal. Bei deinem Haus braucht die Anlage nicht viel Saft vom Netz.
Falls dir der Stromverbrauch zu hoch ist dann aktiviere den Geräuschreduzierten Betrieb auf Maximum.
Man sieht das sie Anlage für die Aufbereitung des internen Pufferspeicher der für die Abtauung benötigt wird wesentlich weniger Energie frisst...
Lg Daniel
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |