Hallo zusammen,
bei uns wurde eine Vitocal 250-A 10kW Wärmepumpe installiert.
Im EG haben wir Fußbodenheizung, im Rest des Hauses (1.Stock, 2. Stock und theoretisch Keller) haben wir Heizkörper.
Aktuell ist nur die FBH an - das war auch im Vorfeld so kommuniziert. Zudem können wir den Heizkörperkreislauf noch nicht anschalten, weil der Heizungsbauer den Magnetitabscheider in den falschen Kreislauf (FBH statt Heizkörper) eingebaut hat und ich nicht alles "zumüllen" will.
Aktuell haben wir um die 11-13°C Außentemperatur tagsüber.
Wir haben extrem viele Taktungen - ca. 40 Stück in 24h 🙈.
Meine Frage ist jetzt, woran das liegen kann. Ich habe den Verdacht, dass die Anlage überdimensioniert ist. Der HB hatte gesagt, die Anlage moduliert, daher ist das kein Problem. Jetzt bin ich mir da unsicher.
Danke für eure Einschätzung 🙏.
PS. Das ist ja nicht nur ungünstig für die Lebensdauer (Verschleiß), sondern kostet ja auch entsprechend viel mehr Strom.
Oh super, vielen Dank. Bisher arbeite ich immer mit der app, weil das Display so weit unten ist und ich mich da nicht immer "hinbuckeln" will.
Ich hab aber schon gelesen, dass man das Display auch hätte oben montieren können 😔. Keine Ahnung, ob man das jetzt im Nachgang noch machen kann...
Bis Ende Oktober kannst du noch das ViGuide Webinterface nutzen. Dort kannst du auch die WW Hysterse ändern.
https://viguide.viessmann-climatesolutions.com/home
Umsätzen des Displays ist kein Problem und kann jederzeit geändert werden.
In der Bedienungsanleitung könnte sogar eine entsprechende Beschreibung sein.
Lass es deinen Heizungsbauer machen wenn er eh nochmal kommen muss.
Man muß entsprechende Arretierung lösen um die Frontblende und Display abzunehmen.
Gruß Karl
Oh, herzlichen Dank für den Hinweis 🙏.
Ach super, das wäre schon erheblich besser. Wunderbar, wenn das einfach geht.
Mal sehen, ob der HB das schon mal gemacht hat 😂🙈.
Ja, der muss wohl noch mehr als einmal wiederkommen 😔. Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass das mit dem Display wohl einfach geht. Und außerdem bin ich unendlich dankbar für die vielen Tipps und die Unterstützung hier im Forum 💖.