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Vitocal 250-A plötzlich mit F.75 - Kein Volumenstrom ausgefallen

Gestern um 15:36 Uhr ist unsere Vitolcal 250-A ganz plötzlich nach vier Monaten Betrieb ausgefallen. Unser Heizungs-Fachbetrieb war freundlicherweise heute Abend noch da und hat sich die üblichen Verdächtigen wie Filter, etc. angeschaut. Leider lag dort der Fehler wohl nicht.

Leider scheint der Fehler auch dazu zu führen, dass der Notbetrieb nicht funktioniert. Jedenfalls zieht die WP keinen Strom (sähe ich im PV-Monitoring) und Speicher und Haus kühlen langsam aber sicher aus ohne jede Heizung.

Beim Viessmann-Kundendienst ist ein Auftrag eingestellt, aber die können derzeit noch keinen Termin nennen. Das ist bei sechs Personen und Home Office aber natürlich nicht tagelang ohne Heizung bei den aktuellen Außentemperaturen durchzuhalten.

Woran kann es liegen, dass der Notbetrieb nicht funktioniert (eingeschaltet ist er) und gibt es eine Möglichkeit, den trotz des Fehlers F.75 irgendwie zum Laufen zu bringen?  

Freue mich auf gute Ideen oder schnellen Kundendiensttechniker 🙂

Beste grüße
Becks (Olaf Becker)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Bei der Meldung F.75 ist keine Durchfluss vorhanden und somit kann auch der Notbetrieb nicht funktionieren.

Wurde folgendes schon geprüft?

1. Pumpe/Einstellungen

2. Hydraulikkreis entlüften

3.Volumenstromsensor

4.Schwimmerventil

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich war gestern ein Kundendiensttechniker bei uns und hat das Schwimmerventil getauscht. Nach einigem hin und her (nochmal entlüften, Rückschlag überprüfen, etc.) lief die Anlage dann auch.

Jetzt habe ich auch verstanden, warum in meinem Fall der Notbetrieb nicht funktionierte und wie dies ggf. gelöst werden kann. Durch den blockierten Schwimmer konnte, wie von Niklas ja erwähnt, kein Volumenstrom aufgebaut werden.  In diesem Fall müsste ein Bypass an der Inneneinheit mit einem Schlauch (am besten druckbeständig, wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt laufen muss) für die Ausseneinheit erstellt werden. Dann würde auch der Notbetrieb funktionieren (solange das Problem wie bei mir im Leitungsweg der Ausseneinheit liegt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wohl konstruktive Probleme mit dem Schwimmerventil, die durch den Austausch nun behoben sein sollen. Schade, dass so etwas nicht proaktiv erfolgt (hier könnte ja ggf. der Heizungsbauer auch unterstützen und so den Viessmann KD entlasten).

Wir freuen uns auf jeden über die schnelle Lösung durch den Kundendienst und Tipp Nummer 4 war goldrichtig!

Beste Grüße
Becks

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13 ANTWORTEN 13

Hallo, 

Bei der Meldung F.75 ist keine Durchfluss vorhanden und somit kann auch der Notbetrieb nicht funktionieren.

Wurde folgendes schon geprüft?

1. Pumpe/Einstellungen

2. Hydraulikkreis entlüften

3.Volumenstromsensor

4.Schwimmerventil

 

Grüße

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich war gestern ein Kundendiensttechniker bei uns und hat das Schwimmerventil getauscht. Nach einigem hin und her (nochmal entlüften, Rückschlag überprüfen, etc.) lief die Anlage dann auch.

Jetzt habe ich auch verstanden, warum in meinem Fall der Notbetrieb nicht funktionierte und wie dies ggf. gelöst werden kann. Durch den blockierten Schwimmer konnte, wie von Niklas ja erwähnt, kein Volumenstrom aufgebaut werden.  In diesem Fall müsste ein Bypass an der Inneneinheit mit einem Schlauch (am besten druckbeständig, wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt laufen muss) für die Ausseneinheit erstellt werden. Dann würde auch der Notbetrieb funktionieren (solange das Problem wie bei mir im Leitungsweg der Ausseneinheit liegt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wohl konstruktive Probleme mit dem Schwimmerventil, die durch den Austausch nun behoben sein sollen. Schade, dass so etwas nicht proaktiv erfolgt (hier könnte ja ggf. der Heizungsbauer auch unterstützen und so den Viessmann KD entlasten).

Wir freuen uns auf jeden über die schnelle Lösung durch den Kundendienst und Tipp Nummer 4 war goldrichtig!

Beste Grüße
Becks

Hallo auch,

bei mir ist es genau das selbe! Nach 2 Monaten war der Durchlauferhitzer Leck und die Inneneinheit wurde gewechseil und nach 5 Monaten kein Volumenstrom mehr und der Notbetrieb funktioniert nicht.

Allerdings wurde bei mir vor 6 Tagen ein Softwareupdate gemacht.

 

Wurde bei dir der Fehler mittlerweile behoben?

 

Mittlerweile glaube ich, dass ich keine gute Wahl mit der Heizung getroffen habe.

 

Gruß

Luigi

Hallo,

Interessant das bei einer Leckage am DLH die IDU gewechselt wird, ein Austausch eines Bauteils außerhalb des Kältekreis sollte normal immer möglich sein.

Thema Volumenstrom hat natürlich damit vorerst nichts zu tun.

Wurden die oben im Betreff genannten Bauteile schon geprüft? 
Ein Softwareproblem wäre möglich, ich würde jedoch zuerst die Hydraulikbauteile prüfen.

 

Grüße Niklas

Hallo auch,

Leckage vom Durchlauferhitzer heisst, der Boden der Inneneinheit, sämtliche elektrischen Anschlüße waren unter Wasser, aus dem Netzschalter tropfte das Wasser.

Erst wurde der Durchlaferhitzer gewechselt, daraufhin kamen diverse Fehlermeldungen, erst dann wurde die IDU getauscht, nach 2 Monaten Laufzeit.

 

Gruß

Luigi

Hallo nochmals,

Leider ist der Netzschalter der Anlage meiner Meinung nach sehr ungünstig platziert.

Sobald eine Undichtigkeit in der IDU vorliegt dann ist dieser meistens als erster im Wasser…..

Bisher hatte ich noch keine Anlage die auch nach nach Unterwasser setzen des Netzschalter ein Totalschaden war… kann mir allerdings durchaus vorstellen das ein Kurzschluss in manchen Fällen die HPMU oder EHCU Platinen der IDU abschießen kann.

 

Solange das ganze sich aber noch im Garantiezeitraum befindet würde ich hier auch auf Nummer sicher gehen und die ganze Einheit tauschen.

 


Viele Grüße Niklas

Hallo Becks!

Ich habe seit gestern auch Probleme mit dem Volumenstrom. Du hattest das Schwimmerventil durch Viessmann tauschen lassen, da anscheinend hier ein konstruktives Thema der Grund war. Ich versuche jetzt herauszufinden ob meine Anlage auch betroffen ist. Außen ist ein Aufkleber mit einer Nummer drauf. Vielleicht kann man hier rüber sehen ob man betroffen ist. Hast du vielleicht noch die Nummer deines Schwimmerventils? Gruß Colt

IMG_20240928_170804.jpg

Hallo, 

 

Ich wollte hiermit mal ein Update geben, was den Stand bzgl. des zu geringen Volumenstrom (Fehler F. 75 oder F. 1078) angeht. Also die Anlage funktioniert immer noch nicht. Über meinen Heizungsbauer wurde ein wahrscheinlich defekter Volumenstromsensor diagnostiziert. Darauf wurde aufgrund Gewährleistung ein Viessmann Monteur bestellt. Das ist jetzt auch schon wieder 2,5 Wochen her. Information von Viessmann ist, dass sie keine Ersatzteile vorrätig hätten. Habe auch nochmal angerufen und bin nur vertröstet worden. Denke Viessmann baut täglich neue Wärmepumpen zusammen für die sie diese Teile auch brauchen aber als Ersatzteile nicht abgeben möchten. Sehr fraglich den Kunden so lange hinzuhalten bei dieser Witterung. Kann man leider so nicht empfehlen. Ich hoffe hier passiert bald mal etwas. Ich werde dann weiter berichten.

Gruß Colt 

Vorallem die ersten Modelle aus dem Baujahr 2022 sind betroffen. Ab Baujahr 2023 gab es diese Probleme nicht mehr, bzw nur noch vereinzelt.

LG Daniel 

Danke für den Hinweis. Meine Anlage ist in 09/2023 in Betrieb genommen und hat leider anscheinend das Problem.

 

Gruß Colt 

Es gibt einen Unterschied zwischen in Betrieb genommen, und dem Baujahr des jeweiligen Gegenstandes, in diesem Fall die Außeneinheit.

Lg 

PS: hinten am Aufkleber der Außeneinheit zu erkennen.

Hallo Zusammen!

Nach knapp 6 Wochen war heute endlich ein guter Monteur bei mir vor Ort, um mein Problem bzgl. meines bereits geschilderten Problems mit dem Volumenstrom zu lösen. Mein Heizungsfachmann dachte erst, dass der Volumenstromsensor selbst defekt sein könnte, da er immer mal einen Volumenstrom anzeigte, die Anlage auch anlief aber dann auf einmal den Wert beim Volumenstrom verloren hat und die WP dann entsprechend zu früh den Betrieb eingestellt hat. Auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt war noch die Vermutung, war es aber nach Prüfung auch nicht. Eine entsprechende Fehlermeldung kam auch erst deutlich verspätet. Vom Viessmann Monteur wurde dann ein Software Update installiert und siehe da der Fehler war danach bereits behoben. Volumenstromsensor also nicht defekt. WP läuft aktuell wieder. 

 

Hoffe das hilft auch dem ein oder Anderen weiter. 

 

Gruß Colt 

Hallo Colt, 

 

danke für die Info. Schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 

 

Viele Grüße
Flo