abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A plötzlich mit F.75 - Kein Volumenstrom ausgefallen

Gestern um 15:36 Uhr ist unsere Vitolcal 250-A ganz plötzlich nach vier Monaten Betrieb ausgefallen. Unser Heizungs-Fachbetrieb war freundlicherweise heute Abend noch da und hat sich die üblichen Verdächtigen wie Filter, etc. angeschaut. Leider lag dort der Fehler wohl nicht.

Leider scheint der Fehler auch dazu zu führen, dass der Notbetrieb nicht funktioniert. Jedenfalls zieht die WP keinen Strom (sähe ich im PV-Monitoring) und Speicher und Haus kühlen langsam aber sicher aus ohne jede Heizung.

Beim Viessmann-Kundendienst ist ein Auftrag eingestellt, aber die können derzeit noch keinen Termin nennen. Das ist bei sechs Personen und Home Office aber natürlich nicht tagelang ohne Heizung bei den aktuellen Außentemperaturen durchzuhalten.

Woran kann es liegen, dass der Notbetrieb nicht funktioniert (eingeschaltet ist er) und gibt es eine Möglichkeit, den trotz des Fehlers F.75 irgendwie zum Laufen zu bringen?  

Freue mich auf gute Ideen oder schnellen Kundendiensttechniker 🙂

Beste grüße
Becks (Olaf Becker)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Bei der Meldung F.75 ist keine Durchfluss vorhanden und somit kann auch der Notbetrieb nicht funktionieren.

Wurde folgendes schon geprüft?

1. Pumpe/Einstellungen

2. Hydraulikkreis entlüften

3.Volumenstromsensor

4.Schwimmerventil

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich war gestern ein Kundendiensttechniker bei uns und hat das Schwimmerventil getauscht. Nach einigem hin und her (nochmal entlüften, Rückschlag überprüfen, etc.) lief die Anlage dann auch.

Jetzt habe ich auch verstanden, warum in meinem Fall der Notbetrieb nicht funktionierte und wie dies ggf. gelöst werden kann. Durch den blockierten Schwimmer konnte, wie von Niklas ja erwähnt, kein Volumenstrom aufgebaut werden.  In diesem Fall müsste ein Bypass an der Inneneinheit mit einem Schlauch (am besten druckbeständig, wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt laufen muss) für die Ausseneinheit erstellt werden. Dann würde auch der Notbetrieb funktionieren (solange das Problem wie bei mir im Leitungsweg der Ausseneinheit liegt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wohl konstruktive Probleme mit dem Schwimmerventil, die durch den Austausch nun behoben sein sollen. Schade, dass so etwas nicht proaktiv erfolgt (hier könnte ja ggf. der Heizungsbauer auch unterstützen und so den Viessmann KD entlasten).

Wir freuen uns auf jeden über die schnelle Lösung durch den Kundendienst und Tipp Nummer 4 war goldrichtig!

Beste Grüße
Becks

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Bei der Meldung F.75 ist keine Durchfluss vorhanden und somit kann auch der Notbetrieb nicht funktionieren.

Wurde folgendes schon geprüft?

1. Pumpe/Einstellungen

2. Hydraulikkreis entlüften

3.Volumenstromsensor

4.Schwimmerventil

 

Grüße

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich war gestern ein Kundendiensttechniker bei uns und hat das Schwimmerventil getauscht. Nach einigem hin und her (nochmal entlüften, Rückschlag überprüfen, etc.) lief die Anlage dann auch.

Jetzt habe ich auch verstanden, warum in meinem Fall der Notbetrieb nicht funktionierte und wie dies ggf. gelöst werden kann. Durch den blockierten Schwimmer konnte, wie von Niklas ja erwähnt, kein Volumenstrom aufgebaut werden.  In diesem Fall müsste ein Bypass an der Inneneinheit mit einem Schlauch (am besten druckbeständig, wenn es längere Zeit unbeaufsichtigt laufen muss) für die Ausseneinheit erstellt werden. Dann würde auch der Notbetrieb funktionieren (solange das Problem wie bei mir im Leitungsweg der Ausseneinheit liegt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wohl konstruktive Probleme mit dem Schwimmerventil, die durch den Austausch nun behoben sein sollen. Schade, dass so etwas nicht proaktiv erfolgt (hier könnte ja ggf. der Heizungsbauer auch unterstützen und so den Viessmann KD entlasten).

Wir freuen uns auf jeden über die schnelle Lösung durch den Kundendienst und Tipp Nummer 4 war goldrichtig!

Beste Grüße
Becks

Hallo auch,

bei mir ist es genau das selbe! Nach 2 Monaten war der Durchlauferhitzer Leck und die Inneneinheit wurde gewechseil und nach 5 Monaten kein Volumenstrom mehr und der Notbetrieb funktioniert nicht.

Allerdings wurde bei mir vor 6 Tagen ein Softwareupdate gemacht.

 

Wurde bei dir der Fehler mittlerweile behoben?

 

Mittlerweile glaube ich, dass ich keine gute Wahl mit der Heizung getroffen habe.

 

Gruß

Luigi

Hallo,

Interessant das bei einer Leckage am DLH die IDU gewechselt wird, ein Austausch eines Bauteils außerhalb des Kältekreis sollte normal immer möglich sein.

Thema Volumenstrom hat natürlich damit vorerst nichts zu tun.

Wurden die oben im Betreff genannten Bauteile schon geprüft? 
Ein Softwareproblem wäre möglich, ich würde jedoch zuerst die Hydraulikbauteile prüfen.

 

Grüße Niklas

Hallo auch,

Leckage vom Durchlauferhitzer heisst, der Boden der Inneneinheit, sämtliche elektrischen Anschlüße waren unter Wasser, aus dem Netzschalter tropfte das Wasser.

Erst wurde der Durchlaferhitzer gewechselt, daraufhin kamen diverse Fehlermeldungen, erst dann wurde die IDU getauscht, nach 2 Monaten Laufzeit.

 

Gruß

Luigi

Hallo nochmals,

Leider ist der Netzschalter der Anlage meiner Meinung nach sehr ungünstig platziert.

Sobald eine Undichtigkeit in der IDU vorliegt dann ist dieser meistens als erster im Wasser…..

Bisher hatte ich noch keine Anlage die auch nach nach Unterwasser setzen des Netzschalter ein Totalschaden war… kann mir allerdings durchaus vorstellen das ein Kurzschluss in manchen Fällen die HPMU oder EHCU Platinen der IDU abschießen kann.

 

Solange das ganze sich aber noch im Garantiezeitraum befindet würde ich hier auch auf Nummer sicher gehen und die ganze Einheit tauschen.

 


Viele Grüße Niklas

Top-Lösungsautoren