abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A macht kein Warmwasser

Guten Morgen,

bei uns wurde End Mai eine Vitocal 250-A (AWO-E-AC-AF 251.A13) in Betrieb genommen, die bisher noch nicht viel zu tun hatte. Am Anfang lief die Anlage, bei der Inbetriebnahme wurde ein neues FW-Update aufgespielt (2403). Die Heizung brauchten wir in den Sommermonaten nicht - und für Warmwasser ist momentan noch PV-Überschuss mit einem Heizstab zuständig.

 

Nun wollte ich die WW-Bereitung über die Wärmepumpe laufen lassen. Also Betriebsart Heizen: aus / Warmwasser: Eco. Für die Warmwasserbereitung habe ich ein tägliches Zeitfenster zwischen 13 und 15 Uhr definiert (hier sollte der PV Überschuss am größten sein). WW-Soltemperatur liegt bei 45°C (im bevorzugten Betrieb +10°C) und die Hysterese ist auf 5°C eingestellt.

 

Das Problem: die Anlage macht einfach kein warmes Wasser!
Weder im regulären WW-Zeitfenster und auch nicht über die Funktion "Einmalige Warmwasserbereitung". Wenn ich letzt genannte Funktion über die App aktiviere, geht kurz das Ventilator-Symbol an, erlischt dann aber kurz darauf wieder.

 

Der Feinfilter wurde Anfang Juli vom Technischen Dienst gereinigt.
Was mir noch einfällt: Momentan habe ich die Temperatur der Sommersparschaltung auf 16°C reduziert (damit die Heizkreispumpe nicht ständig läuft). Das sollte aber eigentlich keine Auswirkung auf die WW-Bereitung haben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Wärmepumpe keine Lust hat Warmwasser zu machen?

 

Danke für eure Hilfe!
Markus

18 ANTWORTEN 18

Hallo Markus, 

 

hier sollte nochmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft werden. Ich vermute, dass dieses wieder zu sitzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das Filtersieb habe ich jetzt nochmal gereinigt - eigentlich war es aber noch sauber.
Hab' mal ein Foto gemacht und angehängt.

Leider funktioniert die WW-Bereitung weiterhin nicht.

 

Was mir aber aufgefallen ist:
In der Außeneinheit sitzt links neben dem Filtereinsatz noch ein weiteres Ventil.
Das sieht mir irgendwie danach aus, als ob es geschlossen wäre. Kann das ein - und soll das so sein?
Auch hier hab' ich ein Foto angehängt und entsprechend markiert.

 

Danke und Grüße!

Markus

Filtersieb.jpg
Ventilstellung.jpg

...und jetzt kommt diese Fehlermeldung...
Kann jemand sagen, ob es an der vermeintlich falschen Ventilstellung liegen kann?

Fehlermeldung.jpg

Das Ventil in der Außeneinheit steht aktuell richtig. Das ist ein Rückschlagventil

 

Stehen denn alle Verbindungen von der Innen- zur Außeneinheit auf Durchgang?

 

Deen_0-1725874728777.png

 

 

Gruß

Daniel

Dreht die Pumpe überhaupt ?

Hallo Daniel,
sind das die Ventil direkt unterhalb der Inneneinheit?
Ich denke die stehen dann richtig, ja. Auch die am Magnetabscheider sind offen.

 

20240909_120630.jpg

 

20240909_120651.jpg

Und Franky, auf Deine Frage:
Wenn ich die "einmalige Warmwasserbereitung" starte, höre ich an der Inneneinheit dass eine Pumpe startet. An der Außeneinheit fängt der Ventilator an zu drehen. Aber beides geht dann kurz darauf wieder aus.
Habt ihr noch eine Idee?
Grüße!

Mmh, dass die Pumpe anspringt, sagt nix darüber aus, ob sie auch genügend fördert ? Kannst du den Volumenstrom ablesen ? Möglicherweise befindet sich auch Luft im System ? Dann dreht zwar die Pumpe, fördert aber kaum was.

Ich hab's gerade noch einmal ausprobiert:
Wenn ich die einmalige Wasserbereitung starte, dann startet auch die Pumpe.
Der Volumenstrom geht dann kurz auf 1000 l/h - und fällt dann ein paar Sekunden später wieder auf 0 zurück.

 

Das könnte auf eine Luftblase hindeuten.

Ich hatte sowas ähnliches mal, hervorgerufen durch einen Wackelkontakt an einem Sensor. Am Bild unten siehst du an einer Stelle nur 3 Striche ( - - - )

Nur beim Warmwasser bereiten, Ventilator ging kurz und dann auch wieder aus ohne eine Meldung.

Kommst du in die Übersicht rein?

image.png

Und falls Luft im System: 

Die Inbetriebnahme nochmal durchlaufen lassen + die Entlüftung wäre eine Möglichkeit.

 

Gruß

Daniel

Super - Dank' euch.
Ich bin gerade unterwegs und schau' mir das heute Nachmittag nochmal an.
Melde mich dann... 🙂

Hallo nochmal,

Danke für die tollen Tipps!
Die Übersicht zum Kältekreislauf hatte ich mir angeschaut, da gab es aber keine Auffälligkeiten.
Hab' jetzt die Inbetriebnahme incl Entlüftung neu durchgeführt - und es scheint tatsächlich wieder zu funktionieren!
Der Verdichter startet wieder und macht auch das Wasser warm.

Ich hatte jetzt nur den Eindruck, dass der Kompressor ungewöhnlich laut ist. Mag sein dass das völlig normal ist und ich den Kompressor noch nie bei geöffneter Außeneinheit gehört habe. Ich hab' aber sicherheitshalber mal eine Hörprobe angehängt. Wär' toll wenn ich hierzu auch noch eure Einschätzung bekommen könnte.
Ansonsten euch erstmal vielen Dank! Ich freue mich jetzt über warmes Wasser... 😉

Das ist bestimmt nicht normal.

Mmh. Leider zu früh gefreut.
Nach dem Entlüften lief die Wärmepumpe zwar kurzzeitig (mit den merkwürdigen Kompressor-Geräuschen),
aber jetzt ist es wieder wie davor. Ventilator läuft kurz an, der Kompressor startet aber nicht.

Bei dem Geräusch würde ich mich hüten, den Kompressor anzuschmeissen.Klingt, als würde er trocken laufen. Wie hoch ist denn der Druck?

Und wenn der HB keine Idee hat, soll er mal den Viessmann-Kundendienst dazu holen.

 

Ja, du hast wohl Recht. Ich hab den HB informiert - ich hoffe dass er zeitnah vorbeischauen wird.

Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß...
Danke!

Es hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile war der HB vor Ort und hat die Anlage neu gespült und entlüftet. Jetzt läuft die Anlage wieder. Allerdings macht der Kompressor immernoch diese merkwürdigen Geräusche. HB meint, das wäre normal. Bin mal gespannt wie lange das gutgeht... 🙂
Danke für Eure Tipps!

...das Geräusch ist sicher nicht "normal", 

Top-Lösungsautoren