Hallo zusammen,
ich melde mich hier, da ich parallel zum HB ein paar Fragen zur Wärmepumpe habe.
Folgendes Problem:
Wir haben seit dem Sommer eine Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16 zusammen mit einem Hellmann WH-FSK0-Classic Schichtspeicher. Seit den kalten Tagen merken wir dass wir ein Warmwasserproblem haben. Sobald die Wärmepumpe von Fußbodenheizung auf Warmwasserbereitung wechselt sinkt die Temperatur schlagartig um 10-15°C, danach brauch die Wärmepumpe knappe 5h um von 35 wieder auf 47°C zu erhitzen. Außerdem kommt mir der Temperabfall ohne Wasserentnahme von 10°C in 7h ziemlich hoch vor.
Warmwasser wird normalerweise von 22-5h bereitet.
Der Warmwasserspeicher ist nach der Warmwasserbereitung von oben bis unten warm. (gefühlt an den Anschlüssen). Unterschiedliche Schichten kann ich nicht fühlen.
Anschluss am Speicher ist von unten nach oben:
Wärmepumpe Heizkreis Rücklauf
Fußbodenheizung Rücklauf
Wärmepumpe Heizkreis Vorlauf
Fußbodenheizung Vorlauf
Wärmepumpe Warmwasser Rücklauf
Wärmepumpe Warmwasser Vorlauf
Die Heizkurve ist eingestellt, thermischer und hydraulischer Abgleich abgeschlossen. Keine Zirkulation, Mischer vorhanden. Warmwasserverbrauch aktuell nur Waschbecken.
Den HB habe ich kontaktiert, es wurde bisher nur der Pumpemvolumenstrom reduziert, jetzt schafft es die Wärmepumpe nicht mehr über 41°C Warmwasser zu bereiten. (Heute nacht 8kw verbraten, das Ende waren dann die 41°C wonach ich abgeschaltet habe.
Ich habe irgendwie ein Ventil im Verdacht. Hat die Vitocal ein Ventil um die Rück oder Vorläuft zu trennen? Kann das defekt sein? Kommen so aktuell nicht weiter.
Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16 das ist Bezeichnung der Inneneinheit, auf der Außeneinheit steht deine spezifische Bezeichnung.
Wieviel Liter hat der Hellmann, den gibt es bis 2500l. FW30/60/90?
Du hast nur Fußbodenheizung?
Facts zum Haus?
Es ist ein 800L FW60 Speicher.
Es ist nur Fußbodenheizung vorhanden, Badezimmer ggf. Elektrisch zuheizen.
Massivhausbau, 155 m² Bodenfläche, 6,7 kW Heizlast
Schau doch bitte auf der Außeneinheit, um was es sich für eine Wärmepumpe handelt. Vermutlich ist die Wärmepumpe viel zu groß!!! Deswegen schau bitte auf die Außeneinheit und kommuniziere hier die Bezeichnung.
Bei der relativ geringen Heizlast, gehe ich von KfW 55 aus.
Was ich nicht verstehe, wieso baut man nicht nur einen Warmwasserspeicher ein. Bei einer Fußbodenheizung hat man doch einen sehr großen und kostenlosen Puffer bereits eingebaut.
Jetzt hast den Hellmann im Keller stehen, wurden die Anschlüsse mit Thermosiphons ausgeführt? Standard oder Premium Isolierung? Die FBH gehört normalerweise nicht an den Speicher, direkt von der WP in die FBH, auch wenn Hellmann das hier so vorgibt. Der Puffer ist nur für die Trinkwassererwärmung, die hier hast nen Kombipuffer. Den großen FW90 hätte ich genommen oder besser Puffer plus FriWa 3 WP. Ein System welches man nicht so hoch heizen muss und man mit niedrigen Temperaturen Wärmepumpen gerechnet betreiben kann.
Eine 5 kW Wärmepumpe mit 200-300l Warmwasserspeicher hätte definitiv gereicht.
Hallo,
hast du dir das Datenblatt des Speicher angeschaut.
Der Hersteller gibt für die Anschlüsse etwas anderes vor.
http://www.hellmann-behaelterbau.de/index.html@p=51
Generell ist ein Kombispeicher die schlachtest aller Speicheroptionen bei einer Wärmepumpe.
VG
Hallo,
die gleiche Misere, die ich habe, aber dafür kann Dein Speicher nichts.
Viele Grüße
Viessi18
Habe jetzt die Außeneinheit: AWO-AC-AF 251.A10
Wir haben generell nicht nacht KfW gebaut, die Dämmung kommt aber nahe dran, das stimmt.
Wie kann ich erkennen ob Thermosiphons vorhanden sind? An welcher Stelle müssten die verbaut sein, dann mache ich ein Foto.
Wir haben die Standard Isolierung beim Speicher. Die könnte ich zur Not aber selber noch gut verbessern, steht eh in einer Ecke.
Genrell muss man sagen dass man sich ja bei gewissen Dingen auf den HB verlässt. Überzeugt war ich vom Kombi auch nicht, aber dass er garnicht funktioniert hätte ich halt nicht gedacht.
Den Hersteller habe ich explizit für unsere Wärmepumpe angeschrieben. Er meinte das ist richtig.
Hi,
ja exakt so scheint es zu sein. Ich habe meinen HB bereits kontaktiert, ich bin gespannt ob er auf die Parameter zugreifen kann
Nochmal als Update:
Wenn ich die Fußbodenheizung komplett deaktivere und dann die Warmwasserbereitung starte habe ich keinen nennenswerten Temperaturabsturz (Eco - ca. 4°C und Komfort - ca 2°C) Die Dauer ist auch okay. 2h bei Eco von 38°C auf 47°C, in Komfort 1h von 39°C auf 47°C. So wäre es für mich in Ordnung.
Da es scheinbar wie bei @Viessi18 ist und während der Warmwasserbereitung alle Ventile offen und Pumpen an sind, würde ich gerne wissen auf welchem Stand der Wert "933.3 " ist. @Flo_Schneider kannst du mir die Frage beantworten?
SN: 7720485204895120
Ebenso wie @Viessi18 @Awot252 und @Grissu112 leide ich unter der Warmwasserbereitung.
Aktuell habe ich versucht einen Zeitplan zu erstellen, in der die Fußbodenheizung abgesenkt und Warmwasser aktiviert wird. Das hat leider nicht in allen Fällen funktioniert. Beobachten konnte ich dass das 4/3 Wege Ventil vor der Warmwasserbereitung erst auf Trinkwasser und dann wieder auf Pufferspeicher gestellt wird.
In diesem Fall (15 Uhr) hat die Warmwasserbereitung 1,5h gedauert. von 39° auf 44°C. Parallel wurde der Puffer mit auf 41°C hochgezogen.
In einem anderen Fall stand das Ventil nur auf Trinkwasserbereitung und das Warmwasser war nach 30min auf 44°C, leider reicht das Ereignisprotokoll nicht soweit.
Wer kann mir das Erklären? @Flo_Schneider vielleicht?
Regelt das Ventil richtig? Ist bei mir Vorrang Warmwasser aktiviert, oder läuft da was parallel?
Ich komme leider nicht weiter. Und mein HB scheinbar auch nicht. Denn da tut sich garnichts.
Hy
Von der Hellmann Seite aus gibt es 2 Ausführung von deinem Speicher
Einmal für WP WH-FSK0-classic-WP und einmal für normale Heizung H-FSK0-classic Mich wundert nur das der Wp Speicher ganz anders angeschlossen wird als wie der
normale Speicher.
Liegt da vieleicht der Fehler oder der Speicher ist nicht geeignet für Wärmepumpe
Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |