abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Warmwasserbereitung

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Ende 2023 eine Vitocal 250-A in einem Bestandssystem mit einem 800L-Kombispeicher, der neben der WP von Solarthermie und einem wassergeführten Kamin gespeist wird.

Aktuelle Situation: Die Anlage ist so angebunden, dass der 800L-Speicher als hydraulische Weiche fungiert. Dadurch wird im Heizbetrieb die Schichtung im Speicher durch den hohen Volumenstrom der Wärmepumpe zerstört. Zudem kühlen die Heizkörper (HK1) bei Warmwasserbereitung kurzzeitig aus, da keine echte hydraulische Trennung vorliegt.

Geplante Optimierung: Um die JAZ zu erhöhen und die Schichtung zu schützen, planen wir folgende Anpassung:

1. Der Warmwasser-Vorlauf der Vitocal bleibt exklusiv am Speicher (Ladekreis).

2. Der Heizkreis-Vorlauf wird primär direkt (Bypass am 800L-Speicher vorbei) zu den Heizkreisen geführt.

3. Einbindung eines externen 3-Wege-Umschaltventils im HK-Vorlauf zur bedarfsweisen Entnahme von Solar-/ Kaminwärme aus dem 800L-Speicher (externe Rücklaufanhebung/Einspeisung), gesteuert über ein übergeordnetes EMS (Home Assistant).

Frage an die Experten: Gibt es seitens Viessmann Bedenken hinsichtlich der Garantie oder der internen Regelungslogik der Vitocal 250-A, wenn die externe Einspeisung so realisiert wird, dass der Mindestvolumenstrom (durch den internen Puffer und das Umschaltventil) jederzeit gewährleistet ist? Die WP würde lediglich eine höhere Rücklauftemperatur 'sehen' und entsprechend modulieren.

Vielen Dank für ein Statement!"

11 ANTWORTEN 11

Hallo, 

wir haben genau die selbe Situation.

Frage: Gibts denn inzwischen schon eine Lösung? Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert, unser Heizungsbauer ist nämlich ratlos. 

hallo Saalegeist,

ich mache jetz ein "Effizient-Update" auf die Anlage. Mein HB war zwar nicht begeistert, letztendlich haben ihn meine Argument überzeugt. Offensichtlich hat er, um auf Nummer Sicher zu gehen, die Anlage mit dem Puffer als hydraulische Weiche geplant und umgesetzt. Dabei auch WW-Erzeugung und die Heizkeise zusammen in den Puffer geführt. Da ich Solarthermie und einen wasserführenden Kamin ebenfalls an diesen Puffer führe und damit eine Schichtung in dem Puffer erzeugen will, hat die WP dies durch ihren Volumenstrom zunichte gemacht und im kompletten Puffer eine Temperatur von ca. 30 grad erzeugt. Zu wenig für warmes Wasser. Der Umbau der Anlage hat das primäte Ziel WW-Bereitung in den puffer zu führen und die Heizkeise aus dem Puffer herauszunehmen. Damit kann Solar, Kamin und WW-Bereitung die Schichtung für das Warmwasser im Puffer aufbauen und die Heizkeise werden "Bypass" am Puffer vorbeigeführt. 

ich kann die "vorher" und "nachher" Hydraulikpläne schicken. 

Mein Kombipuffer ist per Stichanbindung an das System angeschlossen, funktioniert prima ohne Durchmischung, incl. Anbindung Solarthermie. 

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Hallo Nitram19, wo ist das 4/3-Wegeventil eingebaut?

Bei mehreren Wärmequellen würde ich immer einen Trenspeicher/Parallelspeicher verwenden.

Die WP "sieht" die Temperatur im Speicher und kann autark ohne irgendwelchen hydraulischen Schischi  bei Bedarf in den Speicher fahren. 

Unterhalb der eingestellten Hysteres feuert sie eben nach.

Bei meinem BHKW und der WP ist es genau so.  BHKW läuft bei "Kälte" 24/7 über mehrere Monate.

Keine Wärmeanforderung, Puffer wird bis ca. 6x Grad hoch geheizt, BHKW moduliert dann runter.

Bei leichter Wärmeanforderung, oberhalb der WP-Hysterese bleibt die WP immer noch Off.

Bei starker Wärmeanforderung geht die WP ON wenn die Solltemperatur im Puffer unterschritten wird weil das BHKW nicht mehr schieben kann.

Was sich hydraulisch an Volumenstrom in den Heizkreisen abspielt ist komplett egal bei Trennspeicher. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Habe ich falsch geschrieben, sorry!

Ist ein Mischer.

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Danke dir!

Im Moment verdichtet sich der Hinweis, dass der Pufferspeicher falsch angeschlossen wurde. Wir haben einen Schichtenspeicher (3 Ebenen mit Prallblechen  getrennt) 

VL Kamin und VL HZ (WP) ganz oben.

In der Schicht darunter sind VL WW und RL HZ auf einer Ebene. Der RL der HZ müsste wahrscheinlich eine Ebene tiefer (so war es vorher bei der Gasheizung, die wir gegen eine. WP getauscht haben), damit er dann auch auf der Ebene des RL WW ist. Ganz unten sind dann RL Kamin und Anschluss Ausgleichsgefäß. 

Wir haben auch nicht das Problem, dass die Heizung oder das WW nicht warm genug werden würde. Das funktioniert. Wir haben nur exorbitant hohe Stromverbräuche (55 bis 103 kW/h pro Tag) Im Moment, wo es etwas wärmer geworden ist stehen wir bei 35 - 45 kW/h pro Tag. (Wenn der Kamin zu heizt)

Die Vermutung: so wie der Speicher in den Ebenen eingebunden ist, arbeiten WW und HZ gegeneinander. Wir verbrauchen auch mehr Strom für WW als für die HZ.

Ich hab jetzt WW Funktion deaktiviert.

Folge:

1. Stromverbrauch stinkt drastisch (15-25 kW/h pro Tag, bei zuheizendem Kamin) 

2. WW ist trotzdem gegeben, auch morgens, wenn der Kamin noch nicht läuft. So ganz verstehe ich das nicht, aber so lang es wirkt. Ist es erstmal ok. 

Die Ebenen sollen nun anders angebunden werden, wie, da sind sich Viessmann Berater und Heizungsbauer noch nicht einig. Ich vermute der RL HZ soll eine Ebene tiefer angebunden werden, so wie es zuvor mit der Gastherme auch war. 

Hallo, 

Zu deinem Schema hab ich eine Frage:

Du hast von der Inneneinheit kommend nur eine VL/RL  Anbindung an den Speicher? (die roten Linien? Die gehen ja auch hoch zu den Abnehmern)

Oder hast du eine Trennung zw. WW VL/RL und HZ VL /RL, die ich nicht erkenne (bin ja kein Heizungsbauer). 

Hi, 

bei mir sehe ich im Display der Inneneinheit gar keine Temperatur

des Speichers. Da kann ich zwar Grenzwerte einstellen, aber eine Anzeige sehe ich nicht. Nur VL HZ, Temp WW, Temp Zulauf Ausseneinheit zum Speicher. 

Das ist eben die sogenannte "Stich-Anbindung", bei mir ist da allerdings noch ein "Mischer-Ventil" zwischen Vor- und Rücklauf zu den Heizkörpern nach der Stichanbindung verbaut. 

Allerdings gibt es auch noch eine separate Anbindung fürs WW an den Pufferspeicher.

Bin übrigens auch kein Heizungsbauer. 😉