abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Warmwasserbereitung

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Ende 2023 eine Vitocal 250-A in einem Bestandssystem mit einem 800L-Kombispeicher, der neben der WP von Solarthermie und einem wassergeführten Kamin gespeist wird.

Aktuelle Situation: Die Anlage ist so angebunden, dass der 800L-Speicher als hydraulische Weiche fungiert. Dadurch wird im Heizbetrieb die Schichtung im Speicher durch den hohen Volumenstrom der Wärmepumpe zerstört. Zudem kühlen die Heizkörper (HK1) bei Warmwasserbereitung kurzzeitig aus, da keine echte hydraulische Trennung vorliegt.

Geplante Optimierung: Um die JAZ zu erhöhen und die Schichtung zu schützen, planen wir folgende Anpassung:

1. Der Warmwasser-Vorlauf der Vitocal bleibt exklusiv am Speicher (Ladekreis).

2. Der Heizkreis-Vorlauf wird primär direkt (Bypass am 800L-Speicher vorbei) zu den Heizkreisen geführt.

3. Einbindung eines externen 3-Wege-Umschaltventils im HK-Vorlauf zur bedarfsweisen Entnahme von Solar-/ Kaminwärme aus dem 800L-Speicher (externe Rücklaufanhebung/Einspeisung), gesteuert über ein übergeordnetes EMS (Home Assistant).

Frage an die Experten: Gibt es seitens Viessmann Bedenken hinsichtlich der Garantie oder der internen Regelungslogik der Vitocal 250-A, wenn die externe Einspeisung so realisiert wird, dass der Mindestvolumenstrom (durch den internen Puffer und das Umschaltventil) jederzeit gewährleistet ist? Die WP würde lediglich eine höhere Rücklauftemperatur 'sehen' und entsprechend modulieren.

Vielen Dank für ein Statement!"

11 ANTWORTEN 11

Hallo, 

wir haben genau die selbe Situation.

Frage: Gibts denn inzwischen schon eine Lösung? Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert, unser Heizungsbauer ist nämlich ratlos. 

hallo Saalegeist,