Hallo, ich habe seit Sommer eine 250-A und leider noch einige Probleme, bei denen ich auf der Suche nach Hilfe bin:
1. Im Eco-Modus wird die Warmwasser-Solltemperatur meist nicht erreich. Oft liegt Sie 20 grad unter dem Sollwert von 55°. Wenn ich baden oder sicher heiß duschen möchte, behelfe ich mir aktuell damit 2 oder 3 Stunden vorher auf Komfort zu stellen. Im Eco-Modus läuft die WP sehr konstant auf ca. 1 kW Leistung. Wenn ich auf Komfort stelle schießt sie auf ca. 4 kW hoch und schaltet sich dann ab, wenn die Soll-Temp erreicht ist. Diese führt also zu einem deutlich weniger konstanten Betrieb.
2. Die Vorlauftemperatur im Heizkreis Heizkörper steigt im Komfort-Modus enorm an, so dass ich die Thermostate eigentlich komplett zudrehen kann. Ich habe zwei Heizkreise: Im Erdgeschoss Fußbodenheizung und ansonsten normale Heizkörper.
3. Die Spreizung bei den Heizkörpern erscheint mir auch ziemlich groß zu sein, sie liegt mitunter bei 20-30°. An der Fußbodenheizung ist mir dies noch nicht aufgefallen.
Wo muss ich ansetzen, um die Probleme in den Griff zu bekommen? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.
Viele Grüße,
ML
Ah, danke @Nitram19 - genau den Thread hatte ich gemeint, und gehts doch auch nur um den Kompaktfilter.
lg Thomas
Hallo @Thomas2000, ich habe keinen weiteren Filter entdeckt. Es hieß ja, dass dieser seit Herbst 2024 zu verbauen sei, da wir die Anlage im Frühjahr 2025 bekommen haben, sollte also so einer auch da sein. Allerdings hat es sich bei uns ein wenig gezogen von der Planung zur Realisierung, könnte mir vorstellen, dass der zum Zeitpunkt der Planung im Sommer/ Herbst 2024 einfach noch nicht Teil der Stückliste war 🤷♂️
Der Heizungsbauer will nächste Woche kommen, da werde ich einfach mal fragen.
Meine wurde Juni 24 in Betrieb genommen und hat den auch nicht.
Anlage läuft trotzdem bisher ohne Probleme.
Kurz nach Beginn der Heizsaison werden Magnetit innen und Siebeinsatz der ODU geprüft/gereinigt um neu gelöste Ablagerungen zu entfernen und dann ist eigentlich erstmal Ruhe.
Solltest dir halt merken/notieren welche Volumenströme beim Heiz- und WW Betrieb deine Normalwerte sind um Abweichungen zu erkennen bevor Störungen auftreten.
Wenn du noch einen zusätzlichen Filter wie von Viessmann vorgesehen bekommen solltest dann sprech deinen HB an daß er nicht den ganz feinen nimmt der gerne für Unmut sorgt sondern den etwas gröberen.
Gruß Karl
Rolle rückwärts… Ist das hier der Kompaktfilter? Ich hatte es nicht als Filter eingeordnet, wegen der Skala oben drauf…
Genau der ist es, der bei mir Probleme machte, wurde von Maschenweite 100 Micrometer gegen baugleiches Teil mit Maschenweite 300 Micrometer getauscht, seither Volumenstrom auf hohem Niveau konstant.
So ne Skala kenn ich von meinem Hausfilter der spätestens alle 2 Monate rückgespült werden soll.
Die Skala ist schlicht dazu da das du den Monat des nächsten Termins zum Rückspülen als Erinnerung einstellen kannst.
Wenn ich's richtig sehe wäre das bei dir Mitte Dezember (gewesen?).
Gruß Karl
Da man das wohl häufiger tun sollte, hat Viessmann sogar ein Video dazu online gestellt:
ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich kriege beim öffnen nur eine Fehlermeldung und da steht auch was von Viessmann Fachpartner Login. Obwohl direkt darüber steht, dass man das einfach mit dem Video selbst machen soll 🫣
Sollte das jemand bei Viessmann lesen, macht doch einfach auf jede Komponente einen QR-Code und verweist damit auf Doku und Videos und haltet dann noch die Links am Leben. Das wäre für eine Anlage im oberen fünfstelligen Bereich doch ein nettes Gimmick. 😉
Probiere nochmal, scheint wieder zu funktionieren
Zumindest geht jetzt das Login Fenster wieder auf.
Gruß Karl
Ja, sieht so aus, dass man die Anlagennutzer jetzt auch von diesen Servicevideos ausgesperrt hat. Sehr schade.
...glücklicherweise nur eine Störung --> siehe unten
Hm, geht wieder nix. Vielleicht aber auch wieder nur Serverproblem.
Gruß Karl
Wollen wir es mal hoffen.
Hat jetzt funktioniert. Video 2:12 min lief normal durch.
Gruß Karl
bloß gut
Ja, ich kann bestätigen dass es nun geht. Meine Kritik, dass man unkomplizierter Komponenten und Videos verknüpfen könnte lasse ich aber mal stehen 😉
Man könnte aber auch vom Heizungsbauer erwarten, dass der Kunde in seine Anlage eingeführt wird, also wo er Wasser nachfüllen muss und wann, welche Filter verbaut sind und was ggf zu tun ist ... das sind übliche Wartungstätigkeiten die der Kunde zumindest in Eigenregie prüfen kann - so eine Unterweisung dauert keine 10min.
Aber die Idee mit QR-Code find ich echt auch nicht schlecht 👍
lg Thomas
Zum Thema Compactfilter:
Das Vissmann-Video zur Rückspülung läuft auch über den "normalen" Kunden-Account, man muß kein Fachpartner sein.
Zur Rückspülung selbst:
Als erstes im Video kommt ein (sehr kurzer) Hinweis, daß die Anlage zur Rückspülung ausgeschaltet werden soll/muß. Ist natürlich während der Heizperiode - insbesondere bei aktivem Frostschutz - fast unmöglich.
Man kann zwar auch eine Rückspülung im laufenden Betrieb versuchen, diese bringt jedoch nichts, da der "Vorwärtsdrang" des Heizwasserkreislaufes die Rückspülwirkung so gut wie komplett aufhebt. Habe ich selbst versucht, kann sagen: Wirkt minimal bis gar nicht!
Zum Thema Filterwirkung vs. Volumenstrom:
Bei mir war der Filter in der ODU stets einigermaßen sauber, auch im Rückspülwasser des 100-Micrometer-Standard-Compactfilters waren nie Schmutzteile zu erkennen, es kam lediglich eine milchige Brühe, die sich jedoch immer innerhalb von 30 Sekunden komplett und rückstandslos geklärt hatte.
Mein Volumenstrom fiel trotz (im Schnitt 2-wöchiger) Rückspülung täglich von (frisch rückgespült) 1.600 l/h um rund 30-50 Liter ab, bis irgendwann bei unter 1.200 l/h sich ständig der Heizstab zuschaltete und ab unter 900 l/h die ersten Störungsmeldungen das Abtauen betreffend kamen.
Nach Tausch des Filters gegen einen mit 300 Micrometer Maschenweite war und ist nach 5 Monaten noch immer alles konstant vom Volumenstrom her.
Das Problem geht in dem Moment los wenn die Monteure im Eifer des Gefecht beim "Aufräumen" alles was nach Bedienungsanleitung oder aktuell nicht benötigten Teilen für verbaute Komponenten aussieht gleich mit entsorgen.
Z.B. eben diverse Bedienungsanleitung oder zusätzliche Halteklammern für Speicherdämmung, Abdeckkappen noch nicht benötigter Speicheranschlüsse.
Da muss man als Kunde schnell sein und sichern.
Gruß Karl
Dankeschön für den Link, wie man den Filter selber reinigen kann 🙂
Hallo @Nitram19 ,
danke nochmal für den Hinweis. Ich versuche es diese Woche mal mit dem reinigen der Filter. Sollte das nicht helfen, kommt nächste Woche der HB und dann werde ich ihn auf das mit der Maschenweite hinweisen. Auf dem Typenschild steht leider nicht wie groß die Maschen sind. Wurde dort bei dir eine komplett andere Filtereonheit eingebaut oder einfach nur der Filtereinsatz gewechselt? Sollte es den Filtereinsatz separat als Ersatzteil geben, würde ich ihn notfalls auch einfach schon bestellen wenn alles andere keine Wirkung hat.
Zum Thema Anlage an/aus. Aktuell ist es ja nicht mehr so kalt, ich denke da kann man auch mal 10 Minute die Anlage stromlos schalten.
Ich glaube dass es nicht darum geht bei den im Haus verbauten Filtern die Anlage an sich stromlos zu machen sondern daß der VL Strom unterbrochen wird.
Dazu sollte es ausreichen über die App den WW/ Heizbetrieb auf Aus zu stellen (sofern es über 3° hat und nicht der Frostschutz greift).
Das hätte zumindest den Vorteil daß du über Display der IDU den Druck beobachten kannst um abzuschätzen ob nachgefüllt werden muß.
Stromlos gilt bei Sieb der ODU, da könnte man mit hohen Spannungen konfrontiert werden.
Gruß Karl
Hier das Foto vom Typenschild des neuen Compact-Filters mit Angabe der Maschenweite:
Filter ist ansonsten exakt baugleich mit dem "alten" 100er, auch die Isolierschalen passen exakt.
Angabe "mesh width 300 µm" beachten!
Gerne, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen sondern andere waren mal so nett den Link einzustellen.
Ohne Infos aus dem Forum wäre auch ich ein unbedarfter Nutzer was solche Infos, Updates, aktuelle Serviceanleitungen etc. angeht.
Gruß Karl
Moin
Das kann ich zu 100% bestätigen. Bei mir wurden auch Bedienungsanleitung, Halteklammern für Speicherdämmung, Dämmung, Abdeckkappen noch nicht benötigter Speicheranschlüsse einfach entsorgt 😞 Obwohl die (sehr schlechten ) Monteure sehr viel Zeit hatten.
Und ich als Kunde, musste dann im Müll wühlen und schauen was noch zu Retten war. Das ist eine Frechheit. Die Monteure von der Firma Vamo waren insgesamt sehr schlecht.
Ich musste den Filter in diesem Winter auch schon 3x Rückspülen und habe daher bei meinem HB vor kurzem nachgefragt, ob der 100er immer noch von VM vorgegeben wird. Nach seiner Aussage ist dem so und sie verbauen nach wie vor die 100er. Er hat mir auch dringend davon abgeraten einen Filter mit größerer Maschenweite einzubauen, da die Verunreinigungen sich dann eben nicht mehr im Filter sondern Verflüssige/Wärmetauscher absetzen können und gerade dies solle verhindert werden. Ich lasse daher bei der nächsten Wartung nochmal das ganze System spülen. Aber bei alten Heizkörpern wird es ohne regelmäßige Filterreinigung mit dem 100er auch dann nicht gehen.
VG
@Triflo Zum Kompakt-Filter mit 300-Mikrometer-Maschenweite nochmal:
Der Vorschlag zum Tausch bei mir kam von Viessmann auf Nachfrage dort durch meinen HB, nachdem trotz nicht erkennbaren Rückständen in beiden Filtern (ODU und Kompakt) der Volumenstrom stetig zurückging.
Habe in 2025 bestimmt 10x den Kompaktfilter rückgespült und 2x den ODU-Filter ausgebaut, es war im ODU-Filter jeweils nur ganz geringfügiger Schmutz erkennbar, im Spülwasser des 100er Kompaktfilters sogar "nie nichts", auch nicht beim Probefiltern mit Filterpapier.
Seit November 2025 läuft die Anlage nun problemlos mit dem 300er Kompaktfilter, der Volumenstrom ist seither noch nicht um 1 Liter gesunken.
Habe ebenfalls eine Altanlage (ausschließlich mit Heizkörpern), die beim Wechsel von Gasheizung auf WP gründlich gespült wurde, von daher mache ich mir keine Sorge wegen des gröberen neuen Filters. Ausserdem kam ja der Vorschlag wie eingangs erwähnt von Viessmann selbst, einschließlich des neuen Filters!?
Verständnisfrage: Der Kompaktfilter sitzt ja im Rücklauf der ODU zur IDU, dann müsste ja der im Kreislauf befindliche Schmutz zunächst den Filter der ODU sowie dort den Verflüssiger/Wärmetauscher passieren, bevor dieser überhaupt am Kompaktfilter ankommt? Oder liege ich hier falsch?
Ja! Habe es kapiert inzwischen...
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |