abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Verdichter läuft dauernd

Hallo zusammen,

der Verdichter der 250-A (Hybridanlage) läuft die letzten Tage ununterbrochen. Auch wenn alle Heizkörper mit Raumsteuerung ihr Temperatursoll erreicht haben. Der Strom geht dann runter bis minimal 240Watt.

Vorlauf: 56C und Rücklauf 55,1 Grad. Außentemperaturen waren zwischen 1 und 10 Grad

Ist das okay so? Oder muss der Verdichter im Normalfall auch ganz abschalten?

Wann schaltet der Verdichter ab?

danke für eure Unterstützung

LG Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael

Wenn der Verdichter auf niedrigem Niveau durchläuft bedeutet dies zunächst einmal daß er keinen Überschuss produziert sondern gerade soviel Energie erzeugt und nachliefert wie zum gewünschten Betrieb und Erhalt des Status quo notwendig ist.

Das spricht dafür dass die Anlage, zumindest für den aktuellen Temperaturbereich, gut eingestellt ist.

Gratulation.

Wenn sie zuviel Wärme produziert schaltet sie bei erreichen eines bestimmten Überschusses ab. 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael

Wenn der Verdichter auf niedrigem Niveau durchläuft bedeutet dies zunächst einmal daß er keinen Überschuss produziert sondern gerade soviel Energie erzeugt und nachliefert wie zum gewünschten Betrieb und Erhalt des Status quo notwendig ist.

Das spricht dafür dass die Anlage, zumindest für den aktuellen Temperaturbereich, gut eingestellt ist.

Gratulation.

Wenn sie zuviel Wärme produziert schaltet sie bei erreichen eines bestimmten Überschusses ab. 

Gruß Karl 

Danke passt doch

Bei diesen Außentemperaturen und diesen Vorlauftemperaturen  mit Verdichterdauerlauf ist das zu 100% nicht in Ordnung ! Hier besteht dringender Handlungsbedarf !

Hallo 

Grundsätzlich ist es für die W.P. gut wenn sie wenig Tacktet.

Aber ich muss da Heizungspilot recht geben.

Mir scheint die Vorlauftemperatur mindestens 10 Grad zu hoch.

Ich würde die Heizkurve etwas flacher stellen .

Danach abwarten wie sich die Temperatur verhält.

Wie man den anderen Threads entnehmen kann hat er Hybrid und noch zweites Heizsystem für die richtig kalte Zeit.

Bei 55° VL sicher auch Heizkörper und auch keine optimale Dämmung.

Da halte ich es für durchaus möglich das sie auch bei den aktuellen Temperaturen und entsprechendem Wärmeverlusten in Haus und Leitungen ständig zumindest ausgleichen und geringfügig nachliefern muss um die RT auf dem gewünschtem Level zu halten.

Gruß Karl