abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A, Propeller klappert

Meine Wärmepumpe machte heute morgen ein lautes klapperndes Geräusch. Quelle scheint der Propeller der Außeneinheit zu sein. Nach einiger Zeit war das Geräusch wieder weg. Was könnte die Ursache sein und wie kann man das Problem beheben? Das Display bzw. die ViCare-App zeigen zeigt übrigens keinen Fehler an.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vielleicht eine vereisung am Rotor?

Es gibt eine Ventilatorringheizung ZK06023 zum Nachrüsten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vereisung an den Ventilatorringen ist die Ursache. Die Schaufeln schlagen dann daran an.

Wie @Aixtom sagte eine Ventilatorringheizung nachrüsten lassen.

Wichtig:

Sicherstellen das sie dann auch aktiviert ist. Ab SW Version 2440 selber möglich, davor nur durch den Technischen Dienst aktivierbar.

LG Daniel 

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Das Problem war tatsächlich ein vereister Propellerring. Ich habe den mit Fön erwärmt und das angetaute Eis dann vorsichtig entfernt. Die erwähnte Ventilatorring-Heizung werde ich schnellstmöglich nachrüsten lassen. 

8 ANTWORTEN 8

Vielleicht eine vereisung am Rotor?

Es gibt eine Ventilatorringheizung ZK06023 zum Nachrüsten. 

Vereisung an den Ventilatorringen ist die Ursache. Die Schaufeln schlagen dann daran an.

Wie @Aixtom sagte eine Ventilatorringheizung nachrüsten lassen.

Wichtig:

Sicherstellen das sie dann auch aktiviert ist. Ab SW Version 2440 selber möglich, davor nur durch den Technischen Dienst aktivierbar.

LG Daniel 

Danke für die Antworten. Kann ich da auf die Schnelle selber was machen? Mein Heizungsbauer ist bis ins kommende Jahr nicht erreichbar.

Von Hand mit warmen Wasser das Eis abtauen.

Gibt es eine Möglichkeit, den normalen Abtauvorgang manuell auszulösen?

Ich habe damals als die Heizungen noch nicht lieferbar waren ein Heizband um die Ventilatorringe gelegt. Natürlich auf eigene Verantwortung!. Es gibt im Handel verschiedene Heizbänder. Wichtig muss aber sein das das keine Dauerlösung ist. Ich habe die Ventilatorringheizung bereits und meine Außeneinheit sieht bei  - 10 Grad aus wie eine Kühltruhe, aber innen ist keine Vereisung mehr.

Lg

Hier geht es um den Propeller, da hilft der normale abtauvorgang nicht. 

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Das Problem war tatsächlich ein vereister Propellerring. Ich habe den mit Fön erwärmt und das angetaute Eis dann vorsichtig entfernt. Die erwähnte Ventilatorring-Heizung werde ich schnellstmöglich nachrüsten lassen. 

Top-Lösungsautoren