Viessmann Vitocal 250-A 9,7KW AWO-M-E-AC 251.A10
Softwarestand: 2440 (04.12.2024 wurde die Software 20.509.2305.192 auf 2440 aktualisiert)
Problem:
Der Heizkreispumpe des Heizkreis 1 Heizkörper schaltet sich zeitweise aus,
obwohl dieser auf „Heizen“ und nicht auf „Abschaltbetrieb“ eingestellt ist.
(Heizkreis 2 Fußbodenheizung ist identisch Heizkreis 1 eingestellt, da gibt es dieses Problem aber nicht)
In der Dateianlage sind weitere Detail ersichtlich - der Heizkreis ist auf "Heizen" eingestellt,
dennoch wird in einem Untermenü an der Anlage Abschaltbetrieb angezeigt.
Liegt hier ggf. ein Softwarefehler vor ?
Hallo Heiko14,
für den Tag von den Aufnahmen kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. Wie häufig kam es denn zu diesem Verhalten? Das Einzige was zu dem Zeitpunkt stattfand war, dass sich der Status des Kommunikationsmoduls geändert hatte. Eventuell hatte dies damit was zu tun.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der Fehler habe ich 2 mal festgestellt, da die Heizkörper nicht warm wurden und ich dies dann an der Anlage versucht habe nachzuvollziehen. Ich gehe davon aus, dass dies aber schon öfters aufgetreten ist.
Der Fehler ist dann nicht dauerhaft vorhanden - irgendwann (Stunden später) schaltet die Wärmepumpe dann die Heizkreispumpe 1 wieder ein und in dem betreffenden Menü an der Viessman Anlage steht dann auch wieder "Normaler Heizbetrieb" ohne dass man etwas an der Einstellung geändert hat.
Als der Fehler vorhanden war, habe ich dann auch mal die ganze Anlage stromfrei geschaltet und neu gebootet, überraschenderweise war der Fehler dann immer noch vorhanden.
Grüße Heiko
Eventuell kannst du feststellen, wann dies genau auftritt und ich kann es mir zu dem Zeitpunkt einmal über ViGuide ansehen.
Viele Grüße
Flo
Rückwirkend kann man dies wohl nicht mehr bei ViGuide sehen, oder ?
Ich werde es mal beobachten und sobald mit der Fehler wieder auffällt unmittelbar in den Chat schreiben in der Hoffnung, dass du dies dann zeitnah liest und direkt im ViGuide anschauen kannst.
Danke für die Unterstützung und Grüße
Heiko
Wenn das Verhalten so nicht mehr vorliegt, kann ich es nicht nachvollziehen, nein.
Viele Grüße
Flo
So ich denke ich habe die Ursache - für die Abschaltung der Heizkreispumpe 1 - gefunden.
Der Parameter 933.3. war auf 1 eingestellt, was in diversen Situationen dazu führt, dass die
Heizkreispumpe abschaltet, da Warmwasser Vorrang hat.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welche Konsequenzen es hat, wenn ich 933.3. auf "0" parametriere.
Wird das Warmwasser dann langsamer erwärmt oder im Smard Grid "Bevorzugten Betrieb" gar nicht mehr auf die erhöhte Temperatur von 60° erhitzt ?
Grüße Heiko
Das kommt drauf an, ob du einen Kombispeicher hast oder zwei separate Speicher (Warmwasser- und Pufferspeicher). Bei einem Kombispeicher ist es nicht zu empfehlen, dass der Heizkreis weiterhin Wärme aus dem Speicher entnimmt. Bei einem separaten Pufferspeicher kannst du es ruhig auf 0 stellen.
Viele Grüße
Flo
Hier meine Hardware:
Warmwasserspeicher: Vitocell 100W Typ CV AB 300 Liter
Pufferspeicher: Vitocell 100-E Typ: SVWA 200 Liter
Somit sollte die Parametrierung 933.3 = "0" passen.
Grüße Heiko
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
5 | |
4 |