Hallo Community,
seit Ende Oktober haben wir unsere Wärmepumpe IDU VC 250-A AWO -E-AC 251.A 16 in Betrieb und kämpfen seitdem mit dem Fehler F. 1007…….. Wenn man dann die Wärmepumpe entriegelt, läuft sie bis zum nächsten F.1007 weiter……. Besonders blöd ist es, wenn die Anlage nachts oder bei Abwesenheit verriegelt, weil dann ist entweder das Haus kalt oder neuerdings geht die elektrische Zusatzheizung an, was auch nicht toll ist, weil dadurch der Energieverbrauch extrem hoch ist!!!
Es gibt auch keine weiteren Fehlermeldungen!!!
Unser Fachbetrieb tut alles was er kann, es wurden u.a. mehrfach alle Filter gereinigt, Viessmann hat eine neue interne Pumpe geschickt, Thermostatköpfe getauscht ……. usw.usw
Manchmal läuft die Anlage über einen längeren Zeitraum um dann wieder ständig auszufallen…… Mein Eindruck ist, sobald die Temperaturen unter 0 Grad fallen, fällt auch die Wärmepumpe ständig aus……eigentlich dann, wenn man die Heizung am meisten braucht!!!
Auffällig ist das wir immer wieder, ganz plötzlich, zu wenig Volumenstrom haben…… der fällt plötzlich von permanent knapp 1200 l/h auf nur noch permanent ca. 450l/h…….
Wird der Volumenstrom von minus Außentemperaturen beeinflusst????
Hat hier jemand eine Idee warum unsere Anlage ständig ohne wirklich erkennbaren Grund verriegelt???
Ich bin mittlerweile echt verärgert und wünsche mit meine alte Gasheizung zurück!
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Heinz
Hallo @Heinz-Bu,
bei mir hat sich die Außeneinheit auch ein paar mal verriegelt. (Hatte auch einen schwankenden Durchfluss)
Das Problem hier war noch Luft im System. Abhilfe konnte aber erst mein Heizungsbauer schaffen, nachdem er die komplette Befüllung nochmal mit einer externen Spülpumpe durchgeführt hat.
Dazu hatte ihm der Viessmann Support geraten, weil die 600-1500l/h während der Befüllung, die in der Montageanleitung stehen, nicht ausreichend sind, um die Luft aus der Inneneinheit zu bekommen.
Ansonsten mal prüfen, dass immer ein paar Thermostate geöffnet sind.
Ich konnte bei meiner Anlage feststellen, dass die HydroAutoControl nicht wie angepriesen funktioniert.
(Seite 12 Fachinformation "Die neue Vitocal 250-A Serie")
Da ich das bei mir nicht Sicherstellen kann, dass immer Thermostate geöffnet sind, habe ich ein Überströmventil zwischen VL und RL von Heizkreis 1 einbauen lassen (Ich habe eine Anlage mit 2 Heizkreisen).
Hallo Slutz,
vielen Dank für deine Antwort 🙂
Das mit der Luft im System , wurde bei uns auch vom Heizungsbauer bearbeitet.....leider ohne Erfolg!
Ob es an zu wenig geöffneten Thermostaten lieg, wurde auch schon getestet......
Jetzt steht das 4/3 Wege Ventil und der Volumenstromsensor unter Verdacht!
Unser Fachbetrieb ist echt sehr bemüht.....aber jetzt haben wir einen Termin vom "Technischer Dienst -Viessmann" bekommen!
Hallo,
die Anlage wurde sicherlich ohne Puffer installiert.
da hilft nur versuchsweise alle Th-Köpfe anschrauben und die Temperatur über die Heizkurve regeln.
Mfg
Wenn die HKI Pumpe auf 100% läuft während des Abtauens, Luftblasen ausgeschlossen werden können , ebenso wie ein verstopftes Filtersieb in der Ausseneinheit, bleibt eigentlich nur der 4/3 Mischer oder der Volumenstromsensor als Verdachtsfall. Ansonsten könnte im Vorbereitungsbetrieb zum Abtauen auch eine Abschaltung aufgrund eines fehlerhaften Auslösens des Sicherheitstemperaturbegrenzers der Fussbodenheizung in Betracht kommen. was ebenfalls einen Abbruch nach ziehen würde.
Hallo! Im Grunde, brauche ich nicht alles nochmals wieder schreiben was Ihr bis Dato geschildert habt, denn es trifft bei mir genauso zu. Seit drei Tagen wird im 3-4 Stunden Takt der Fehler F.1007 angezeigt und wie Heinz-Bu schon gesagt hat, wenn man "Pech" hat und arbeitstätig ist, dann heizt die Anlage den ganzen Tag nicht und im Haus ist es schlichtweg kalt.
Hatte auch unseren Fachmann hierzu interviewed und sogar eingeladen, hier wurden genau die selben Steps durchgeackert, es hilft dennoch nichts.
Heute werden wir die Nacht bei meinen Eltern verbringen müssen - mit 2 Kindern...
Pufferspeicher ist kontinuierlich mit 19°C (das drei Tagen) und die Anlage gedenkt auch nicht Warmwasser in den Heizkreisen zu pumpen. Volumenstrom ist genauso wie bei Dir, d.h. wir haben hier die selbe Ausgangslage.
In anderen Beiträgen habe ich sogar von SW-Update gelesen; stimmt in diesem Fall genauso wenig.
Halten wir uns diesbezüglich am Laufenden, bin gespannt ob Viessmann hierfür eine Lösung hat.
Danke Euch im Voraus und schöne Grüße,
Christian P.
Hallo,
wir haben seit 2 Wochen eine Vitocal 250-SH laufen und schon zweimal die Sperrung der Außeneinheit gehabt. Heute kommt der Installateurbetrieb wieder. Die hatten s wohl bisher noch nicht. Habt Ihr Eure Probleme in den Griff bekommen?
Nachdem wir ein Jahr auf die Anlage gewartet und viel Geld dafür bezahlt haben, bin ich doch etwas entsetzt. Und wenn ich Eure Beiträge lese noch mehr. Danke für Euer Feedback.
Hallo,
ihr schreibt hier alle
Ich habe das Gerät XY und den Fehler XY.
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber für eine genaue Fehleranalyse und Hilfestellung wäre es extrem hilfreich wenn es mehr Info geben würde. Auch sind Fotos der Installation hilfreich.
Benötigt wird unbedingt das Hydraulikschema wonach der Installateur die Verrohrung angeschlossen hat.
Erfahrungsgemäß haben die meisten Anlagen Probleme mit der Hydraulik. Man bekommt von Viessmann für die Anlagen ein Hydraulikschema mit allen viessmanneigenen Produkten ( Puffer, Speicher, Umschaltventil u.s.w). Diese funktionieren in der Regel immer. Die Probleme fangen an wenn z.B. der Installateur seine eigenen Produkte verbaut und den Hydraulikplan anpassen muss.
Mfg
...... ach du liebe **bleep**. den gleichen Mist haben wir auch. Die Anlage ist seit acht Wochen in Betrieb. Die Installationsfirma bemüht sich wirklich sehr, aber bekommt das leidvolle Thema "Außeneinheit gesperrt, Wärmepumpe verriegelt" nicht in Griff.
Wann wir die Ehre haben, dass der "tech. Dienst Viesmann" mal vorbeikommt, bin ich mal sehr gespannt.
Das verstopfte Filtersieb, was uns immer gesagt wird, kann doch nicht die alleinige Ursache sein ???
Zur Zeit entriegeln wir ständig manuell ..... dass kann aber nicht die Dauerlösung sein.
Schlecht für uns (kalte Bude) und auch für Vissmann (Image).
Grüße
A. Jirele
Schwimmersicherheitsventil defekt und es kommt kein Ersatz
Sehr geehrte Mitarbeiter von Viessmann,
Guten Morgen!
Im Aufstellungsjahr 2022 hatten wir besonders in den kalten Tagen mit dem selben Problem zu kämpfen. Bei der Grundinstallation wurden die Heizkreise der FB-Heizung durchgespült. Später dann, poppte das F.1007-er Problem auf. Es wurde eine weitere Spülung gemacht, da das Siebfilter in der Ausseneinheit ständig verdreckt war und somit der Durchfluss gedrosselt wurde. Es kam noch dazu, dass das 3-Wege Ventil einen Defekt hatte und dies manuell umgestellt werden musste auf Warmwasser, dann auf Heizung. Der Installateur hat dies auch über Viessmann richten lassen. Eine neue Software wurde raufgespielt (vom Viessmann-Fachmann). Das Siebfilter wurde von mir alle 3-4 Tage gesäubert und der Fehler kam da nicht mehr.
Mein Tipp: lass das checken, ggf. muss noch eine Spülung durchgeführt werden.
Dieses Jahr (Klopf auf Holz) hatte ich keinen Ausfall mehr: die Anlage läuft super. Ich hoffe, dass Dir das hilft.
Übrigens: habe Arbeitskolleggen, die auch ähnliche Probleme und Lösungsansätze hatten mit anderen Fabrikaten (Vaillant & Ochsner) - in beiden Fällen war eine zweite Spülung notwendig.
LG,
Chrs.
Hier ist es der Schwimmer, er bleibt unten und macht dicht. Ich glaube mittlerweile ist die komplette Außeneinheit eingefroren. Also bestimmt wieder 18 Monate auf Ersatz warten. Werde das über den Rechtsanwalt regeln lassen und versuchen eine Wandlung durch zu bekommen. Meine Nachbarn Neubau 2022 haben mit der Wolf Anlage keine Probleme gehabt.
Hi,
alles klar - dann ist es scheinbar etwas Anderes als wie bei mir. Bei Neubau tritt dieser Fehler nicht auf, lediglich bei Altbestand. Über die Jahre setzt sich viel Dreck ab, trotz Spülung geht dieser nicht ordentlich weg. Die LW-Pumpen sind im Allgemeinen "empfindlicher" als die guten alten Gasthermen mit ihren Pumpen.
Aber ich bin bei Dir: droh mal ein Rechtsstreit an, dann schlüpfen's plötzlich aus allen Ecken. Ein Produkt hat zu funktionieren, allein wenn die Anschaffung dieses/r schon ein Neuwagenwert hat.
Alles Gute noch und hoffe, dass Ihr das Problem schnellstens gelöst bekommt.
Ja , vielen Dank. Das größte Problem ist, das Viessmann scheinbar die Problematik kennt und nicht genügend Ersatzteile zur Verfügung stellt. Gerade zu den kalten Jahreszeiten sollten Ersatzteile bereit liegen. Wie gesagt von Viessmann hat sich bis heute keiner gemeldet. Habe bereits mit paar Viessmann Kunden gesprochen und die sind auf jeden Fall mit auf meinem YouTube und wahrscheinlich Facebook Video dabei. Brauche noch ein paar Informationen von meinem Installateur.
Hallo gesagt, ich bin auch ein "Betroffener", ich lese hier nur Endkunden-Aussagen, nichts von Viessmann, wäre wirklich extrem Hilfreich vom Hersteller eine Lösung für dieses wiederkehrende Problem zu lesen, vielleicht auch nur "wir haben für die Installationsbetriebe eine nachhaltige Lösung gefunden".
Ein Problem, welches seit Jahren besteht !! sollte, egal wie, auch mal behoben werden. In Bestandsanlagen eine WP einzubauen wird häufiger geschehen als in Neubauten.
Bitte Viessmann-Techniker, unterstützt die Heizungsbauer !!!
Hallo in die Runde,
vor drei Tagen wurde die WP von Viessmann abends in Betrieb genommen. Die erste Nacht und den Folgetag lief die Anlage. Dann Sonnabend abends ((Außentemp. 2 Grad) die erste Verriegelung der Anlage. Wir haben Montag morgen und die Anlage hat sich insgesamt 5 Mal selbst abgeschaltet. Mir wird erklärt das sich noch Luft in der Anlage befindet. Der Verdichter ist in der kurzen Zeit 63 x gestartet bei einer Betriebszeit von 35 Stunden.
Die Anlage wurde in eine bestehende Anlage (Altbau ehemals Gasheizung) eingebaut.
Liegt das wirklich nur an dem Schwimmer der bei anderen getauscht wurde?
Gibt es noch andere Optionen?
Viele Grüße
Frank
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |