serial no 7570800001018126
Die Therme bringt trotz Reset immer wieder diesen Fehler. Der Installateur ist nun der Ansicht, daß der Wärmetauscher Warmwasser verkalkt ist. Zudem habe ich seit der letzten Wartung durch den Fachbetrieb eine fast dreifachen Gasverbrauch. Ich habe die Therme im Moment auf nur Warmwasser laufen - läuft. Woran kann es also liegen?
Hi Udo,
das Serv Man sagt zu E7:
Ionisationsstrom während der Kalibrierung zu niedrig
Ionisationselektrode und Verbin-dungsleitung prüfen (siehe Sei-
te 43). Steckverbindungen auf Wa-ckelkontakte prüfen.
Abgassystem prüfen, ggf. Abgas-rezirkulation beseitigen.
Entriegelungstaste R drücken.
Hinweis
Ablagerungen auf den Elektroden weisen auf Fremdstoffe aus der
Verbrennungsluft hin. Aufstellraum und Abgassystem auf Ursachen
der Ablagerungen prüfen. Z. B. Waschmittel, Reinigungsmittel,
Körperpflegemittel, Ablagerungen im Zuluftweg (Schornstein).
Falls Flammkörper und Ionisations- elektrode ausgetauscht werden,
zusätzlich Gebläseeinheit, Gas- Luft-Kanal und Venturiverlänge-
rung reinigen.
Es sollte also nicht am verkalkten WT liegen. Eher an der Elektrode, deren Verkabelung, oder
auch am verschlissenen Flammkörper (Sichtprüfung!). Auch das Abgassystem kommt in Frage
(Ringspaltmessung!).
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel, vielen Dank - eine persönliche Frage - bist Du von Viessmann? Sieht bei Dir nach guter Sachkenntnis aus 🙂 Gruß Udo
Nein, bin nicht mal Heizungsfachmann... 😉
Hier musste ich auch nicht viel wissen - das hat alles das ServMan ausgespuckt.
Manche Fehler sind recht allg. gefasst - da muss man viel im Trüben fischen und manche sind recht
präzise definiert - dazu zählt der E7. Ich hoffe dein HB setzt das gut um... 🙄
Es kommt übrigens auch noch Feuchtigkeit im Brennraum in Frage (Kondensat läuft nicht gut ab).
Das sollte bei regelm. Wart. nicht vorkommen - tut es aber, weil nich alle HBs das hier benutzen.
Besten Dank nochmal - war auch so mein Denken. Hab es der Chefin von HB so erzählt - nun kommt morgen einer, der sich auskennen soll - bin gespannt.