abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 TYP CV3 - Modulationsregler

Hallo,

zwei Fragen,

1. kann mir jemand sagen, ob die Modulationsregelung für den Brennertyp VM II-1 mit 24 kW zu der Regelung für den Brennertyp VM II-2 kompatibel ist?

2. wer kann mir eine Auskunft darüber geben, warum bei der Modulationsregelung für einen VM II-2 die Adapterplatine "regelmäßig" ihren Dienst quittiert. Offensichtlich schaltet eines der Relais
(früher Siemens, später Schrak V23061-A1007-A502-X116) nicht mehr bzw nicht mehr zuverlässig.

Auswirkung: der Lüfter läuft nicht mehr an.

Wo liegt die Ursache des anzunehmenden Kontaktverschleißes und welche Maßnahmen gibt es dagegen?

Über eine kompetente Aussage würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Karl Kaufmann

2 ANTWORTEN 2

Hallo Viessmann,

... kennt Ihr eure Produkte noch??

Hallo Karl-Kaufmann, 

die Modulationsregler sind nicht kompatibel, da diese für unterschiedliche Leistungsgrößen angegeben sind. 

Die Ursachen für den Ausfall können vielfältig sein, hier wird dir niemand eine pauschale Antwort geben können. 
Mögliche Ursachen: Elektrische Überlastung, thermische Belastung, Umgebungseinflüsse (Feuchtigkeit, Staub) sowie Alterung der Komponenten. 

Ein gewisser Verschleiß ist bei elektromechanischen Bauteilen wie Relais im Laufe der Zeit nicht auszuschließen. Konkrete Maßnahmen zur Reduzierung gibt es nicht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren