abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A - Elektrische Zusatzheizung

Bevor ich an dieser Stelle einen Beitrag erstelle, möchte ich erklären, wieso ich dies überhaupt tue, denn alle meine bisherigen Beiträge führten zu einem "**bleep**storm", mit Antworten, die mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hatten. Zudem verweigerte mir der vermeintliche Viessmann-Support eine Antwort auf meine Frage und verwies mich an dieses Forum.

Ansonsten hätte ich die folgende Frage niemals hier gestellt!

Die Frage ist, kann mir jemand definitiv beantworten, welche Kriterien zum Ein- bzw. Zuschalten der elektrischen Zusatzheizung in der Wärmepumpe führen, wenn diese aktiviert ist?

Im Handbuch steht dazu lediglich, dass, falls die gewünschte Raumtemperatur mit der Wärmepumpe allein nicht erreicht wird, kann eine elektrische Zusatzheizung zugeschaltet werden, was bei dauerhafter Nutzung zu erhöhtem Stromverbrauch führt.

Das ist natürlich sehr pauschal und nicht wirklich hilfreich beschrieben.

Ich habe bei meiner Wärmepumpe festgestellt, dass, wenn die elektrische Zusatzheizung aktiviert ist, diese sich bei    j e d e m     Heizvorgang zuschaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Frosttemperaturen herrschen, die Zusatzheizung springt immer mit an, sowie die Ist-Temperatur im Speicher abgefallen ist und eine neue Aufheizung erforderlich ist. Auch wenn die Wärmepumpe allein es auch schaffen würde.

Das widerspricht, aus meiner Sicht, der Erklärung, falls es die Wärmepumpe nicht schafft.

Ich habe das mehrfach beobachtet, die Wärmepumpe würde es fast immer schaffen, nur bei Extrem-Frost vielleicht nicht, aber diese Zusatzheizung springt immer an, wenn aktiviert.

Wo ist da der Sinn? Zumal das erhebliche Zusatzkosten verursacht

Mein Hb konnte mir zu diesen Zusatzschaltungen nicht wirklich etwas sagen, er wollte sich bei Viessmann erkundigen, wie die Zusatzheizung geschaltet wird. Darauf warte ich weit Wochen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand mehr sagen. Aber bitte keine Vermutungen..

Zurzeit ist diese elektrische Zusatzheizung deaktiviert, denn ansonsten würde sie ständig mit anspringen, mit erheblichen Kosten.   

31 ANTWORTEN 31

Ja, die Sache ist, ich nutze generell kein WLAN (Datensicherheitsgründe, bin ehemaliger IT-Systemprogrammierer), aber selbst wenn, im Heizungskeller gibt es keinen WLAN-Empfang, auch nicht mit Repeater.  Außerdem akzeptiert die Wärmepumpe nur ein max. 40-stelliges WLAN-Passwort, meins hat 63 Stellen (Maximum). Jedes 20 Jahre alte WLAN-Gerät kann das Maximum, warum die Pumpe nicht?

Hab beim HB LAN-Anschluß in Auftrag, aber die Teile waren bisher von Viessmann nicht lieferbar.

Vielleicht kann man den Update auch anders durchführen?!.  

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich generell kein WLAN nutze (Datenschutzgründe als ehemaliger IT-Systemprogrammierer), aber selbst wenn, im Heizungskeller gibt es keinen WLAM.-Empfang, auch nicht mit Repeater. Zudem akzeptiert die WP nur ein 40-stelliges WLAN-Passwort, meins ist 63 Stellen (Maximum). Jedes 20 Jahre alte WLAN-Gerät akzeptiert das, warum die Pumpe nicht?

Ein Lan-Upgrade ist bei meinem HB in Auftrag, aber die Teile dafür sind von Viessmann zurzeit nicht lieferbar.

Vielleicht kann man dn Update ja auch anders ausführen?!

• wenn die, von dir, aufgelisteten Kriterien das Einschalten des sogenannten Heizstabes steuern, geht alles andere am Thema vorbei.

Das stimmt so einfach nicht.

Vorher mit Gas oder Öl war die VL Temperatur idR zu hoch und die Thermostate hatten die Aufgabe abzuriegeln. Da war auch nicht so entscheidend ob im Kreislauf das Heizwasser langsamer zirkulierte weil sich aus Überschuss bedient wurde und die Schwerkraft ihr übriges dazu tat.

WP soll eben keinen Überschuss produzieren um effektiv zu arbeiten sondern gerade soviel wie ausreichend ist und abgenommen wird. Das bedingt höhere Durchflussmenge damit die jetzt niedrigere Temperatur auch im Heizkörper ankommt.

Dies ist bei dir nicht gegeben.

Beleg dafür: lt deiner Aussage kommt im Heizkörper das Heizwasser mit 6° oder kälter Differenz zum Speicher an. 

Wenn man davon ausgeht dass die Verluste im Rücklauf ähnlich sind und die Heizkörper ja auch noch Wärme in die Räume abgeben kommt ständig quasi kaltes Wasser am RL  Fühler an

Du willst mit hoher VL Temperatur dem entgegenwirken was zu erhöhtem Verbrauch führt.

Die WP erkennt durch Abgleich des (kalten) RL und der gewünschten Soll im VL (unter Berücksichtigung der eingestellten Werte der Heizkurve) zu hohe Differenz und schaltet Zusatzheizung an.

Endlosschleife 

Erhöhung der Durchflussmenge an der Heizkreispumpe sorgt dafür dass im Kreislauf und den Heizkörpern Heizwasser ankommt das näher an der Speichertemperatur liegt und mit geringerer Spreizung im RL.

Dies wiederum sorgt für eine geringere Spreizung die die WP zu leisten hat und verringert die Wahrscheinlichkeit das die Zusatzheizung benötigt wird.

Wenn  man die WP ihre Arbeit verrichten lässt wird sich nach geraumer Zeit  im kpl Kreislauf eine nahezu gleiche Temperatur einstellen.

Größere Nachtabsenkung oder zeitweise aussetzen des Heizbetrieb führen dazu dass die WP mit relativ hohen Energieaufwand immer wieder von vorne anfängt.

Unnötig hohe Neigung belastet die WP mehr da sie auf schon geringe AT Änderungen relativ deutlich reagieren muss statt konstant durchzuarbeiten.

Erhöhe die Leistung der Heizkreispumpe und ein Teil deiner Probleme wird sich lösen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

@Konto wurde gelöscht  schrieb:

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich generell kein WLAN nutze (Datenschutzgründe als ehemaliger IT-Systemprogrammierer), aber selbst wenn, im Heizungskeller gibt es keinen WLAM.-Empfang, auch nicht mit Repeater. Zudem akzeptiert die WP nur ein 40-stelliges WLAN-Passwort, meins ist 63 Stellen (Maximum). Jedes 20 Jahre alte WLAN-Gerät akzeptiert das, warum die Pumpe nicht?

Ein Lan-Upgrade ist bei meinem HB in Auftrag, aber die Teile dafür sind von Viessmann zurzeit nicht lieferbar.

Vielleicht kann man dn Update ja auch anders ausführen?!

Ich will dir da gar nicht reinreden. Jeder hat sein Steckenpferd. Aber wie bei der Heizungstechnik hat sich auch in der IT-Sicherheit einiges getan. Am "nur" 40-stelligen PW scheitert es jedenfalls nicht. Zumindest für die nächsten Milliarden Jahre. 🤗

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Dies bedeutet Du bist auch nicht aufgeschaltet bei den Viessmann Servern?

Also auch keine erweiterte Garantie.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du mit der ganzen Fragerei erreichen willst wenn Du nicht mal aktuelle Software Stände besitzt? Im Grunde kann Dir eh keiner helfen, nur Du dir selbst.

Geht es einfach nur darum die Haare in der Suppe zu suchen oder was ist das eigentliche Ziel?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht so wirklich!

Man kann für die WP auch einfach einen Gastzugang einrichten.

Wenn dann werden die wohl eher die VM Server hacken als deine Anlage.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Bevor ich dieses Chaoten-Forum verlasse, hier noch einige Anmerkungen von mir, die nicht alle betreffen, aber den Großteil.

Ich habe schon viel in Foren gesehen, aber dieses hier übertrifft alles an negativem.

Man stellt eine konkrete Frage zu einem Detail, die in keinem Handbuch erklärt und auch nicht vom Hersteller beantwortet wird, und ggfs. auch der HB nicht aus dem Stehgreif weiß.

Anstelle einer vernünftigen Antwort erhält man Vermutungen, Halbwissen, Vermischen der Antwort mit vorherigen Anfragen, die gar nichts mit der aktuellen Frage zu tun haben, Vorwürfe, man wäre selbst schuld, Vorschläge zu Dingen, die mit der Sache rein  gar nichts zu tun haben, und so weiter......

Ich kann nur empfehlen, sich an die eigene Nase zu fassen und nur dann eine Antwort zu geben, wenn diese auch wirklich fundiert ist.

Vor allen Dingen kann ich nur Leuten, die von IT keine Ahnung haben, sich ganz bedeckt zu halten.

So, nun kann jeder antworten, was er will, ich werde es nicht mehr lesen, da abgemeldet.

Für so ein chaotisches Umfeld fehlt mir jegliches Verständnis. Soviel Borniertheit und Wichtigtuerei ist schon krank!  

Sehr gute Entscheidung!

Alles Gute für Dich.

Ich denke Du wirst Dich mit einem neuen Account wieder anmelden.

"Man stellt eine konkrete Frage zu einem Detail, die in keinem Handbuch erklärt und auch nicht vom Hersteller beantwortet wird, und ggfs. auch der HB nicht aus dem Stehgreif weiß."

Die Frage hast Du gefühlt 10 mal in verschiedenen Threads gestellt.

Schreib doch einen schönen Brief an VM.

Aber die Antwort bringt dich kein Stück weiter!

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren