Guten Tag,
Bei meiner luft-Wärmepumpe hatten die Techniker damals den Vor,- und Rücklauf vertauscht. Leider hatte die Firma dieses damals abgetan und gesagt es mache keinen Unterschied. Nun finde ich unseren jährlichen Verbrauch mit fast 12.000 kW unglaublich hoch ( zudem heizen wir im Winter mit Kamin dazu was auch bei schlechter Isolierung Ersparnis bringen müsste) und Frage mich ob dies nicht doch mit den vertauschen Komponenten zusammenhängen könnte?
Welches Hydraulikschema und welche Komponenten sind verbaut? Und welcher Vorlauf darin ist mit welchem Rücklauf vertauscht?
LG, Sebastian
Hi
Unabhängig von deinen 12000 kwh im Jahr, muss die Firma ihren Fehler beseitigen und den Vor-Rücklauf richtig anschließen. Es hat schon seine Gründe, warum es einen Vorlauf und einen Rücklauf gibt.
Wie groß ist denn deine Wärmepumpe und dein Haus (qm,Alter,usw.) ? Hast du noch Garantie ?
Hallo
Leider hatte die Firma sich damals auch nach mehrmaligem anmahnen geweigert mit der Begründung, dass es keinen Unterschied mache...
Die Wärmepumpe ist jetzt 5 Jahre alt und damit keine Garantie mehr vorhanden. Haus ist 185 qm und nicht so dolle isoliert, dafür aber im Winter noch zusätzlich mit Kamin. Die jaz liegt bei 2,7 . Das wäre auch zu niedrig
Es geht ja hier auch gar nicht um Garantie, sondern um die Verjährung von Gewährleistungsansprüchen nach einer Mängelrüge, oder? Da sind u.U. 5 Jahre drin, da kann aber im Einzelfall nur ein Rechtsanwalt helfen. Es macht aber doch Sinn, vor dessen Einschaltung mal zu prüfen, ob die Vertauschung technisch denn nun unerheblich ist oder den Verbrauch tatsächlich in die Höhe treibt. Dazu bräuchte man aber genauere Angaben, wie ich sie oben schon erbeten habe.
LG, Sebastian
Ki gefragt:
Zitat:
Es geht ja hier auch gar nicht um Garantie, sondern um die Verjährung von Gewährleistungsansprüchen nach einer Mängelrüge, oder? Da sind u.U. 5 Jahre drin, da kann aber im Einzelfall nur ein Rechtsanwalt helfen.
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es zeigt sich mal wieder dass du ohne RA nicht "für voll" genommen wirst. Ra kontaktieren, Hb anschreiben, wenn weiter uneinsichtig, vorgerichtliche Gutachten werden von den meisten Rechtschutzversicherungen übernommen.
Es ist heute leider üblich dass Handwerker, Firmen, etc. nur noch reagieren wenn das Schreiben vom Ra kommt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |