Hallo. Wir haben seit Juni 2024 eine neue WP, Vitocal 250-A AWO. Nachdem im Oktober ein Ventil/Filter getauscht werden musste weil nichts mehr ging, haben nun den zweiten Totalausfall. Seit Freitag, 19 Uhr, hat die Ausseneinheit eine Störung. Es löst der FI (Typ B) aus, wenn der Verdichter anläuft, die Lüfter laufen vorher problemlos, die Sicherung wird nicht ausgelöst.
Der Service von Viessmann ist informiert, bisher keine Reaktion, echt enttäuschend.
Gibt es hier, was das Problem Verdichter und FI, sowie Werkskundendienst, betrifft Erfahrungen.
Bin für jeden Input dankbar, auf Dauer wird Heizstab teuer.
Hallo GMR,
was hat denn dein Fachbetrieb diesbezüglich bereits vor Ort geprüft? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, dann kann ich prüfen, wie es bezüglich der Anforderung zu deiner Anlage aussieht.
Viele Grüße
Flo.
Im Best Case ist nur dein FI hinüber, gealtert oder zu empfindlich.
Austauschen.
Bspw.
Hallo Herr Schneider, Danke für die Nachricht.
Fachbetrieb hat am Samstag die Anlage überprüft und gesagt es ist der Verdichter und elektrisch verursacht (weil FI raus), da muss der Werkskundendienst kommen, soweit zum Fachbetrieb.
Folgende Nummern habe ich:
System ID 8903348021
7973170310616126
Details siehe Anhang.
Grüße
G. Röttel
War auch meine Vermutung, wurde vom Elektriker am Montag getauscht, keine Veränderung, läuft nicht, also nicht der FI.
Danke !
Aus dem Bereich E-Auto Ladetechnik weiß ich dass es bei den FI (Auch hier wird Typ B verwendet) tlw. große Streuungen gibt. 30ma steht drauf, einer löst bei 20ma aus ein anderes Fabrikat bei 40ma.
Du kannst den FI auch ganz rausnehmen, ist nur bei Steckdosen und Beleuchtungsstromkreisen vorgeschrieben.
FI-Schutzschalter: Nachrüsten und Pflicht 2019 - Voltus Smart Home Blog
Wenn der Verdichter einen wirklichen Defekt hat, löst immer noch der Leitungsschutzschalter aus.
Danke für den Hinweis. Muss ich mit meinem Elektriker mal besprechen, ist aber vermutlich nichts was mal so in 5 Minuten gemacht ist, FI raus (da hängt mehr drann als nur die WP). Da müsste wohl die Verkabelung geändert werden.
GG
Kein großer Aufwand, einfach die WP vor dem FI anklemmen, Arbeiten müssten sich auf die Verteilung beschränken.
Fa. Viessmann hats ich gemeldet, Terminvorschlag 10.01.2025 - ich glaub die wollen mich verarschen.
Wenn das Kundenservice ist, dann muss ich mir was anderes überlegen, auch wenn ich das Ding nicht loswerde, schlechte Presse kann ich machen und andere vor dem Saftladen warnen.
Wir haben 3 Kinder im Haus, die Wohnung wird immer kälter und der Winter hat noch nicht mal richtig begonnen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |