abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Ausseneinheit | Lüfterflügel rasseln im Lager bei Kälte

Hallo Viessmann Community,

ich habe seit dem 17.03.23 meine Wärmepumpe im Betrieb und bin bisher rundherum zufrieden. Die Leistungsdaten sind einfach beeindruckend.

Bei der Außeneinheit gibt es allerdings ein merkwürdiges Phänomen. Bis ca. 7 Grad Aussentemperatur laufen beide Lüfterflügel lautlos, d.h. man hört das Luftströmgeräusch (also Wind), dabei ist das Laufen der Flügel im Lager absolut geräuschlos.

Fällt die Aussentempertur jedoch unter 7 Grad, fängt erst der untere und ab ca. 3 Grad auch der obere Flügel im Lager zu rasseln an. Mit fallender Temperatur wird es schlimmer, bis es in ein gleichmäßiges helles Dauerrasseln übergeht.

Das Verhalten ist drehzahlunabhängig. Sobald es wieder wärmer wird, verschwindet es von alleine und die Flügel drehen quasi lautlos im Lagergehäuse.

Hat das bereits jemand festgestellt, was ist die Ursache und gibt es ggf. auch Abhilfe?

Vielen Dank für ein paar Antworten dazu. 

59 ANTWORTEN 59

Also hier mal meine (MEINE !) persönlichen gesammelten Werke zu dem Thema.

Ich hatte letztes Jahr auch das Geräusch.

Das hier genannten Zirpen der Flüssigkeit in den Kühlrippen klingt fast so, ist es aber nicht.

Der Beweis mit dem Verdichter hilft dabei es einzugrenzen.

Weiterer Beweis. Einer der beiden Lüfter fängt eher an zu zirpen, da einer ja schneller als der Andere läuft, zu sehen in der Diagnose - Kreislauf.

Das Geräusch ist so hell, dass es ältere Personen nicht wahrnehmen.

Start bei ca. <8 Grad und definitiv lauter und um einiges weiter hörbar als alle anderen Geräusche die die Kiste von sich gibt.

Ich habe das Geräusch in der jetzigen Saison noch nicht gehört.

Geändert wurden folgende Sachen (die eigentlich nichts damit zu tun haben):

Update von 2323 auf 2417.

Servicetechniker war da und hat diverse Tests macht.

Volumenstrom verringert.

......und die Anlage wurde etwas mehr "ins Wasser" gestellt - hing etwas nach hinten und zur Verdichter Seite.

Wenns mal wieder um den Nullpunkt geht, kann ich nochmal kontrollieren ob's Geräusch noch da ist.

Hab derzeit wirklich die "Schieflage" 😜 im Verdacht - was allerdings schon sehr komisch wär.

Oder die 250A hat sich über den Sommer "eingeschliffen' 🤨

Fortsetzung folgt wenn kälter wird.

..................
Don't Panic

In diesem Video auf YouTube hört man, wenn er neben der Anlage steht das Zwitschern/Zirpen. So ab Sekunde 20 des Videos. Angesehen davon, dass auch Vögel im Hintergrund zwitschern 🙂 Das ist das Kältemittel. Hört sich aber ähnlich an wie ein helles Rasseln.

https://youtu.be/9Xv5ZRHkLII?feature=shared

VG

Ich habe nochmal geschaut, bei mir ist es definitiv der Ventilator selber.

Rein Interessehalber kann jemand die Bestellnummer ausfindig machen?

Will einfach mal sehen was einer kostet.

Lg

Update, Temperatur  - 1 Grad Celsius, trocken, Luftfeuchtigkeit 60 Prozent

Geräuschreduzierter Betrieb auf Max.

Das "zirpen" kommt eindeutig aus dem oberen Ventilator Bereich, keine Vereisung sichtbar. Deutlich wahrnehmbar und störend.

@TOKY gibt es bei dir schon neue Erkenntnisse?

LG Daniel 

PS: habe den Ventilator bei Loebbe gefunden.

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/vormontage-ventilator-w3g500-al04-10-s-artikel-787464... 

Bis jetzt bleibt es Ruhig bei 0 Grad.

Wirklich komisch, es scheint weg zu sein....was natürlich super wäre.

Ich kann's mir nur nicht ganz erklären.

Ich beobachte weiter.

..................
Don't Panic

Hallo @MarcoS mich würde brennend Interessieren wie der Techniker das Geräusch provozieren konnte, hat er mit Kältespray gearbeitet?

LG Daniel 

Also der hier wirklich glaubt es sei der Verdampfer dem sei nicht geholfen. Das Geräusch ist viel lauter wie der Verdampfer und der Verdichter zusammen! 

Ich hatte heute jemanden von Viessmann am Telefon, selbst er sagt das das kein normales Arbeitsgeräusch ist. Jetzt will die Tage mal jemand vorbeikommen.

LG 

Nabend,

bei mir fing das Ganze im Sommer an.

der Untere war Ganz zu  Beginn der Inbetriebnahme zu hören, wurde dann lauter (Estrichprogramm im Sommer) und ich reklamierte und bekam einen Termin zum Tausch. Der Termin war aber nutzlos da der Servicetechniker von Viessmann so unbeholfen war das er unverrichteter Dinge wieder von dannen zog.er bekam die Lüfter nicht zum laufen trotz meiner Empfehlung wie man den Fehler nachstellt.ich hab das dann noch mal nachgestellt aber er war schon weg ... In der Zeit von der zweiten Terminbestätigung(Oktober)zu Vorort Termin im November fing auch der Obere Lüfter an...

beim Vorort Termin wurde dann der obere Lüfter getauscht. Dieser hielt ganze drei Tage geräuschlos durch und fängt nun wieder an..

kann wer bestätigen das sich die Lüfter auch im Hochsommer bei 30 grad mit Eis zusetzen ? Da fing das ganze bei mir an.

Geht es, hat der Servicetechniker vor Ort bestätigt das dass Geräusch nicht ok ist und anstandslos getauscht, aber leider ohne bleibenden erfolgt.

Darf ich dich fragen wie du das Geräusch nachstellen konntest??

Und nach Einbau eines neuen Lüfters kam das Geräusch kurz darauf wieder? 

Wurde ein defektes Teil verbaut?

Vorallem das du die Geräusche auch im Sommer hattest wundert mich und das spricht für ein Lagerproblem der Ventilatoren.

Lg

Top-Lösungsautoren