Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen eine Vitcal 250-A in Betrieb. In der letzten Zeit kommt es häufig vor, dass die Außeneinheit abschaltet mit der Meldung
>>> Abtauen nicht erfolgreich beendet
Ich kann dann zwar an der Inneneinheit die Außeneinheit entriegeln. Die Fehlerintervalle werden aber immer kürzer und "passieren" irgendwann.
Was kann ich tun damit der Fehler behoben wird.
Kurz die techn. Daten:
System/Anlagen-ID: 8902745785
Herstellernummer: 7720485203885122
Modell, Leistung, Inhalt: IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16
Danke für eure Unterstützung und Infos.
Viele Grüße - Harald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin zusammen! Ich hatte das gleiche Problem! Bei mir ist der Filter im Kugelhahn das Problem gewesen! Dieser war komplett verschmutzt! Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Reinigung Seite 98 im Handbuch
Grüße
Statistisch häufigste Ursache bei der 25x A Reihe ist das verstopfte Filtersieb in der Ausseneinheit, erkennbar an einem zu geringen Volumenstrom im Display oder in der ViGuide App (mit Windows) beim Abtauen. Danach mit statistisch weitem Abstand kommt ein defektes Kältekreis-Umschaltventil. Zumindest so meine Wahrnehmung hier aus dem Forum.
Meine Empfehlung wäre einen Magnetit-Schlammabscheider, wie von Viessmann empfohlen, zu installieren und diesen zusammen mit dem Filtersieb min. 1 mal jährlich zu reinigen.
Das ist ja das neueste Modell mit neuer OneBase-Steuerung und Kältekreis mit R290.
Wird eine Fehlernummer aufgeführt?
Klassische Abtauprobleme sind z.B. Vereisung oder zu nierige RL-Temperaur auf den PW-Tauscher.
Da würde ich bei der neuesten Steuerungs-Generation schon einen genaueren Hinweise erwarten, als nur " Abtauen nicht erfolgreich beendet.
P.S. Deine Angaben beziehen sich auf die Inneneinheit. Die Außeneinheit hat übrigens eine weitere eigene Herstellernummer.
Die gleiche Inneneinheit wird mit verschiedenen Außeneinheiten kombiniert.
Hallo KaiSi21,
danke für deine Infos. Leider kommt nur diese Meldung >> Abtauen nicht erfolgreich beendet <<. Im Moment schaltet sich die Außeneinheit bis zu 4mal am Tag ab. Heute am Abend war die ganze Rückwand vereist.
Wegen der Herstellernummer der Außeneinheit schaue ich nach.
Was kann ich tun, dass das Problem gelöst wird? Hast du eine Idee.
Habe heute am Abend mit warmen Wasser abgetaut. Ist keine Dauerlösung.
Ich habe meinen Solateur aufgefordert bei Viessmann ein Ticket zu eröffnen.
Danke für die Unterstützung und Info.
Viele Grüße - Harald
Ich würde mal schauen, ob das Abtauwasser ordnungsgemäß abfließt oder in der Wanne festfriert..
Hast Du eine Bodenaufstellung mit einem Sockel?
Ablauf frei in ein Kiesbett oder beheiztes Ablaufrohr in frostfreie Tiefe?
Optionale Heizung in der Ablaufwanne?
Hallo KaiSi21,
Die Außeneinheit steht auf einem Sockel. Erst in den letzten Tagen sieht man Eis auf der Rückwand. Was anscheinend normal ist. Die Abtauung funktioniert nicht. Die Außeneinheit riegelt ab. Ich muss dann entriegeln.
Ich gieße die Rückwand ab und an mit lauwarmen Wasser. Ist halt kein Zustand. Durch die vielen Abschaltungen kühlt das Haus ab.
Mein Solarteur hat ein Ticket bei Viessmann eröffnet.
Mal schauen was da jetzt rauskommt.
Dir ein schönes Wochenende - Harald Masur
Normal ist, dass bei Verdampfung < 0°C die Feuchtigkeit in der Luft in Form feiner Schneekristalle ausgefriert und mit der Zeit die Rückwand mit einer geschlossenen weißen Reifschicht überzieht was dann zu einem Abtauvorgang führt. Wenn diese Schicht komplett erhalten bleibt, heißt das, dass der Abtauvorgang schon nach ganz kurzer Zeit abgebrochen wird, oder gar nicht stattfindet.
Bin gespannt wie lange es dauert bis ein Servicetechniker kommt.
Hallo KaSi21,
danke für die Infos. Genau so ist es. Ticketnummer habe ich - PRIO ist hoch. Jetzt lass ich mich überraschen.
Die Fehlernummer habe ich auch F864.
Dir ein schönes Wochenende.
Grüße - Harald
F.864 Beschreibung in der Serviceanleitung
Hoffen wir, dass der Service mit der Fehlernummer mehr anfangen kann.
Der Text gibt nicht viel her.
Da der Verdichter nicht gestartet werden kann, könnte ein Problem am 4-Wegeventil zur Kreislaufumkehr bestehen. Vielleicht auch noch ein Software Bug der neuen Steuerung.
Was kam denn hier raus? Bei mir auch gerade das selbe Problem. War am Anfang auch schon mal, da war wohl der Volumenstrom zu gering (etwas Schmutz an der Außeneinheit)
tritt aber nun erneut auf
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Abtauen. Gab es eine Problemlösung? VG
Hier das gleiche Problem mit einer 252.a10.
Moin zusammen! Ich hatte das gleiche Problem! Bei mir ist der Filter im Kugelhahn das Problem gewesen! Dieser war komplett verschmutzt! Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Reinigung Seite 98 im Handbuch
Grüße
Statistisch häufigste Ursache bei der 25x A Reihe ist das verstopfte Filtersieb in der Ausseneinheit, erkennbar an einem zu geringen Volumenstrom im Display oder in der ViGuide App (mit Windows) beim Abtauen. Danach mit statistisch weitem Abstand kommt ein defektes Kältekreis-Umschaltventil. Zumindest so meine Wahrnehmung hier aus dem Forum.
Meine Empfehlung wäre einen Magnetit-Schlammabscheider, wie von Viessmann empfohlen, zu installieren und diesen zusammen mit dem Filtersieb min. 1 mal jährlich zu reinigen.
Tja, wenn der Heizungsbauer sich an die Planungsanleitung gehalten hätte, wäre vermutlich nicht das Sieb in der Außeneinheit verstopft gewesen. Es soll jetzt nochmal nachgebessert werden.
Ich habe auch einen Schlammabscheider innen an der Hauswand vorm Austritt ins Freie.
Viessmann hat dies empfohlen, da es schon öfter zu Problemen mit Verschmutzungen kam.
Guten Tag Heizungspilot und andere User,
danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen. Das mit dem verstopften Sieb in der Außeneinheit war bei mir auch schon. Wurde gereinigt und dann passte es wieder. Schlammabscheider sind bei mir am Vorlauf und Rücklauf montiert. Sollte daher passen.
Am 16.10. wurde die Meldung >Abtauen nicht erfolgreich beendet< innerhalb von 12h viermal ausgelöst. Am Mittwoch zweimal. jetzt ist wieder Ruhe.
-->Wo bzw. wie kann ich den Volumenstrom beim Abtauen im Display sehen?
-->Wo finde ich die ViGuide App (mit Windows) für Windows?
-->Noch eine Frage. Ich habe mit meinem Heizungsbauer (er hat die Wärmepumpe und PV installiert) kommunikations Probleme. Er meldet sich auf keinerlei Anfragen bzw. Probleme. Daher habe ich den Fachpartner gewechselt. Wollte diesen nun in der ViCare App unter
Einstellungen - Fachbetrieb - Servicefreigabe beenden - Eingabe des Grund - Servicefreigabe beenden // erledigen.
Leider keine Reaktion der App. Geht das bei euch? Keine Sorge mann sollte seinen Fachpartner, wenn es klappt, ja wieder aufnehmen können.
Danke für eure Unterstützung und eure hilfreichen Tipps.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
bei mir fällt die Vitocal auch aktuell zweimal am Tag aus.
Meine Frage: Wie komme ich denn an das Sieb im Kugelhahnfilter in der Außeneinheit ran? So wie es aussieht, benötige ich dafür eine Stecknuss 8-kant 19 mm. Woher bekomme ich die? Ich habe schon alles im Netz durchgesucht. Wie seid ihr an den Filter des Kugelhahns rangekommen? Habe ich etwas übersehen?
Danke für alle Tipps. Beste Grüße.
Dazu brauchst einen 10er Gabel Schlüssel um die Seitenverkleidung abzunehmen.
Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen.
https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared
Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel zweckentfremden und zum Öffnen eine Zange.
Den 8-Kant Schlüssel habe ich mir mit Laser schneiden lassen.
Sehr cool, danke für den Tipp und das Foto. Das heißt also: Es gibt kein übliches Werkzeug dazu. Man braucht eine Sonderanfertigung?
Eine Rohrzange tut es auch. 😉
Ich habe seit letzter Woche dasselbe Problem. Gestern war ein Viessmanntechniker da. Er hat ein n paar Schmutzkrümel im Sieb und Luft im Pufferbehälter gefunden. Er glaubte es damit gelöst zu haben. Aber abends stand sie wieder. Jetzt kämpfe uäich um den nächsten Servicetermin.
Im internen Puffer kann sich Luft sammeln, um diese zu beseitigen braucht man eine starke Spülpumpe.
Wie hoch ist der Volumenstrom?
Es gibt das Multitool, das kann der Heizungsbauer bestellen.
Das Sieb in der Außeneinheit kann man selbst reinigen.
Die Luft hat der Techniker entfernt. Den genauen Volumenstrom kann ich dir nicht sagen. Aber bis jetzt hat weder mein Handwerker noch der Viessmanntechniker den Volumenstrom bemängelt. Er kann also nicht sooo falsch sein. Naja, mal abwarten was beim nächsten Serviceeinsatz rauskommt.
Schau doch in Viguide nach, da siehst den Volumenstrom.
Wenn die Luft entfernt ist, wieso funktioniert dann die WP nicht?