Hi, schreib mal was zu deinem Pufferspeicher(n), eine Idee wäre das die Temperaturfühler vertauscht sind, oder an der falschen Stelle hängen.
Grüße
Marc
Hallo,
bei uns ist ein Vitocell 120-E Typ SVW, 600 l mit Vitotrans 353 PZSA verbaut.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielleicht ähnliches Problem wie hier:
Hallo Markus,
ich hatte bei mir den exakt gleichen Fehler/Effekt.
Schau mal auf den externen Mischer (ich vermute Du hast einen, sollte irgendwo zwischen Puffer und Vitocal sein):
Der sollte entweder auf der "0"-Position oder der "10" Position sein. Je nachdem, ob die Anlage gerade den unteren Pufferbereich (Heizkreiszone) oder oberen Pufferbereich (Warmwasserzone) erwärmt. Welche Position zu welcher Zone gehört hängt aber von dem konkret Aufbau bei Dir ab.
Schau mal (wenn die Außeneinheit läuft und Wärme "erzeugt") ob der in unterschiedlichen Positionen steht, je nachdem, ob die Anlage die Heizkreiszone oder die Warmwasserzone erwärmt. Wenn der in einer Position stehen bleibt, deutet das auf einen Fehler hin.
Bei mir stand der Mischer immer in Position "Warmwasserzone". Weshalb immer nur die Warmwasserzone heiß wurde (bis zur Maximaltemperatur von 70 Grad weil die Anlage auf maximale Leistung ging) und die Heizkreiszone nur indirekt (durch Vermischung im Puffer) erwärmt wurde.
Bei mir war der Mischer selbst aber in Ordnung. Der Durchströmungssensor, der den Mischer steuert, war defekt bzw. falsch eingebaut.
Bei anderen mit ähnlichen Fehlern war auch mal ein Mischer oder das in der Anlage befindliche 3/4-Ventil defekt.
Unabhängig von Deiner eigenen Prüfung/Tests solltest Du unbedingt den Heizungsbauer, der die Anlage installiert hat, kontaktieren, damit der die Anlage vor Ort prüft. Auch wenn der meint, sowas könne er sich nicht vorstellen (hatte meiner zu erst gesagt). Denn was auch immer die Ursache ist, es ist ein Fehler der von ihm behoben werden muss.
Viel Erfolg
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |