abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A AWO -E-AC 251.A13 SG-Einstellungen

Hallo zusammen,

mein Heizungsbauer konnte mir nachfolgende Fragen nicht beantworten. Die Viitocal ist über 143.1 und 143.5 mit dem Fronius Gen24 Wechselrichter verbunden. Allerdings funktionieret die Steuerung scheinbar noch nicht. Daher habe ich folgende unbeantwortete Fragen und wäre für Hinweise dankbar :

  • Wie sehe ich, dass die Vitocal 250 im PV-Überschuss Modus ist ?

 Wie bzw. wo erfolgen folgende Einstellungen (für den Überschuss-Betrieb) :

  • Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
  • Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3    

Wie gesagt, der Heizungsbauer hat die entsprechenden Einstellmöglichkeiten im Menü nicht gefunden und mich etwas ratlos zurückgelassen.

Danke für Eure Hilfe !

15 ANTWORTEN 15


@Hagen2  schrieb:

Hallo zusammen,

mein Heizungsbauer konnte mir nachfolgende Fragen nicht beantworten. Die Viitocal ist über 143.1 und 143.5 mit dem Fronius Gen24 Wechselrichter verbunden. Allerdings funktionieret die Steuerung scheinbar noch nicht. Daher habe ich folgende unbeantwortete Fragen und wäre für Hinweise dankbar :

  • Wie sehe ich, dass die Vitocal 250 im PV-Überschuss Modus ist ?

Das kannst du z.B. in der ViCare App sehen, Gerätestatus mbauer666_0-1718912552973.png

 

 

  •  Wie bzw. wo erfolgen folgende Einstellungen (für den Überschuss-Betrieb) :
  • Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
  • Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3   

An die Einstellungen kommst du als Endnutzer nicht so ohne weiteres dran, das kann dein Heizungsbauer einstellen 


 

Hallo Hagen2,

 

erst ab dem Softwarestand 2323 können an der Anlage selber Parameter eingestellt werden. Bis dahin muss dies dein Fachbetrieb vornehmen. Sollte er dabei Fragen haben, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Da deine Anlage offline ist, kann ich nicht nachsehen, welcher Stand darauf installiert ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für das Feedback.In der Tat ist die WP wegen der Temparaturen ausgeschaltet, Warmwasser wird mit WWP erzeugt. Ich habe aber nachgeschaut HMI : 71.511.2403.2;VCMU 21.510.2323.149; HPMU 20.511.2404.247). Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Softwareversion liegt. Wie gesagt der Servicebetrieb weiß weder wie er diese Parameter einstellen kann, noch wie ich das selbst erledigen kann. Insofern wäre eine Beantwortung wie ich die Einstellungen vornehmen kann sehr hilfreich.

Über die Serviceebene und mit dem Passwort "viservice" kannst du die Parametereinstellungen vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Genau dort hat der Servicetechnicker die 2543.0 und 2543.3 nicht gefunden. Kannst Du noch einen Hinweis geben ?

Diese sollten dort eigentlich zu finden sein. Wurde denn Smart Grid bei der Inbetriebnahme aktiviert?

 

Viele Grüße
Flo


@Hagen2  schrieb:

Genau dort hat der Servicetechnicker die 2543.0 und 2543.3 nicht gefunden. Kannst Du noch einen Hinweis geben ?


Ich bin mir sicher das weder mit der Version 2323 noch mit 2404 die SG Parameter über die Serviceebene konfigurierbar sind. 

@Flo_Schneider , wenn du sagst das die sicher mit der aktuellen Firmware an der Inneneinheit einstellbar sind, dann werde ich meinen Heizungsbauer daruf ansprechen.

Danke, Grüße

Marc 

Ich muss mich entschuldigen, da ich davon ausgegangen bin, dass Smart Grid ebenfalls bei den Parametern am Gerät einstellbar ist. Dies ist aber nicht der Fall und wird weiterhin nur über den Fachbetrieb möglich sein. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider : hallo Flo, erst mal danke für die Aufklärung. Hast du eventuell einen Tipp, wo der Heizungsbauer nach den Einstellungen suchen kann ? Er hatte sie nicht gefunden. (Das ich nicht selbst Einstellung ändern kann, ist in der Anfangszeit etwas ungünstig, da ich nach dem Optimum suche und nicht jedes Mal den Monteur bitten kann…)

@Community: Die PV Anlage hat 15 KW P. Zu beheizen sind circa 120 m². Habt ihr einen Tipp, wie die optimalen Einstellungen zum PV Überschuss sind? Es ist natürlich das Ziel, so viel Solarstrom wie möglich zu verwenden.

Danke vorab !

Er kann die Einstellung via App am Gerät aufrufen und anpassen. Sollte er dazu Fragen haben, kann er sich gerne jederzeit an unseren Technischen Dienst wenden. Die Parameterbezeichnung findet er in der Serviceanleitung zur Regelung. In dem Fall ab Seite 40.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00005_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo


@Hagen2  schrieb:

@Community: Die PV Anlage hat 15 KW P. Zu beheizen sind circa 120 m². Habt ihr einen Tipp, wie die optimalen Einstellungen zum PV Überschuss sind? Es ist natürlich das Ziel, so viel Solarstrom wie möglich zu verwenden.


Generell die Heiz- und WW- Zeiten soweit möglich auf die Sonnenstunden legen.

Hast du einen Heizwasserspeicher und oder Fussbodenheizung? 

Heizspeicher und WW-Speicher Überhöhung ist default auf +10K eingestellt, Überhöhung der Raumtemperatur steht default auf 0K Überhöhung. Mit Fussbodenheizung würde ich +2K vielleicht +3K einstellen, der Estrich speichert einiges mehr als der Heizwasserspeicher. 

Es gibt zwei SG Modies, bei dem einem läuft die WP nur an, wenn Zeitplan und Grenztemperatur es vorsehen, dann wird auf die oben beschriebenen Parameter aufgeheizt, bei dem zweiten läuft die WP immer an ... Flo_Schneider hat die Erklärung schon ein paar mal hier im Forum gepostet. 

Ansonsten musst du schauen was du am Wechselrichter konfigurieren kannst, zb. SG schalten wenn min. 1kW Überschussleistung für min. 1Std zu erwarten ist.

Am Ende ist es eine nette Spiellerei die sich IMHO kaum lohnt, erwarte also nicht zuviel von Smartgrid. Die Schnittstelle ist für die Netzbetreiber, nicht für die Endnutzer gedacht. 

Hallo Mbauer666,

Ich habe einen 400 l Heizwasserspeicher und Heizkörper, mit 15 kwp ordentlich Solarstrom. Warmwasser wird mit WWP erzeugt die separat gesteuert wird. Es geht hier nur im die SG Steuerung (Heizung) für den PV Überschuss. Für mich wäre es logisch, wenn man bei Überschuss die Heizwasserspeichertemperatur soweit wie sinnvoll erhöht und dadurch Netzbezug und Nachbetrieb minimiert. Lässt man es bei den 10 K oder geht man evtl.  noch darüber hinaus ? Blöd ist, dass nur der Fachbetrieb die Einstellung vornehmen kann. Viel Raum zum experimentieren bleibt da nicht. Das selbe habe ich beim Wechselrichter (Fronius Gen 24), bei dem auch nur der Fachbetrieb bestimmte Einstellungen vornehmen kann. Insofern muss ich beiden sagen, was ich will.

Hi @Hagen2,

mit den voreingestellten Werten kannst du ca. 4,7kWh thermischer Energie in deinem Puffer speichern, das dürften ca. 1,5kWh elektrische Energie sein.

  • Wärme = spezifische Wärmekapazität von Wasser * Temperaturdifferenz * Masse des Wassers * Umrechnungsfaktor von kJ in kWh

  • 4,2 * 10 * 400 * 0,00028 = 4,7 kWh

Da du weder die Konfig vom Wechselrichter, noch die der Wärmepumpe selber anpassen kannst würde ich für die Viessmann WP erstmal die hinterlegten Werte lassen wie sie sind und die ersten Erfahrungen mit SG sammeln.  Beim WR >1kW bei min 60min erscheint mir sinnvoll, du möchtest ja auch nicht das die WP bei jeder Wolke ausschaltet. Wenn du Kabel und Relais schon gelegt hast, dann viel Spass damit, wenn du das noch legen lassen musst, dann denk nochmal drüber nach. Die Kosten wieder einzusparen wird ein bisschen was dauern.

Grüße

Marc

 

Hallo Mbauer666, danke für die Hinweise. Ziel ist es über den Tag (und die Nacht) mit möglichst wenig zugekauftem Strom zu kommen. Im Dezember/Januar werde ich trotz 15kwP Leistung die genannten 1,4 kw am Tag selten erreichen. Hier spielt auch das E-Auto mit rein… Im Oktober, März, April  kann es deutlich mehr sein. Da ich hinsichtlich Optimierung der PV -Einstellungen stark eingeschränkt bin denke ich darüber nach die PV-Steuerung statt im WR über „Clever PV“ (Shelly1Plus + Kleinteile erforderlich)  vorzunehmen. Damit könnte ich dann die Sollwerterhöhung in der WP weiter hochnehmen und über die PV-Steuerung ggf. nachregulieren.

Clever PV klingt interessant.

Hier hat Flo_Schneider die SG Modies erklärt: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-SG-Ready-Shelly-openWB/m-p...

 

Mein Gedanke dazu, wenn du das über Clever PV steuern willst, dann könntest du überlegen das du Betriebszustand 4 ansteuerst. Laut Flo heizt die WP dann bis zur hintelegten max VL auf, und die kannst du selber anpassen.

Viel Erfolg.

Marc

Top-Lösungsautoren