abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 13KW Wärmepumpe Dämpfungssockel

Liebes Forum, lieber VIESSMANN Support,

 

im letzten Jahr wurde bei mir eine Vitocal 250 in der 13 KW Version installiert. Die Außeneinheit mit 2 Ventilatoren wurde auf Dämpfungssockeln montiert. Die Dämpfungssockel selbst wurden aber lediglich auf den beiden Fundamentblöcken abgestellt und nicht im Fundament mit Schrauben verankert. Bei einem Bekannten habe ich nun gesehen, dass dort eine Verankerung vorgenommen wurde, was mich natürlich stutzig gemacht hat. Beim Blick in die Planungshinweise von VIESSMANN steht etwas mit Verankerung und Zuganker jeweils von mindestens 1,25KN. Was ist denn nun korrekt, muss eine Verankerung vorgenommen werden oder nicht? In welchen Fällen kann ggf. darauf verzichtet werden?

Danke und Gruß Kai

6 ANTWORTEN 6

Ich denke mal, die Verankerung dient vor allem dem Diebstahlschutz. Hat aber so mit der eigentlichen Funktion nichts weiter zu tun.

Gerade die hohen Geräte mit 2 Ventilatoren können bei einem Orkan oder einer Windhose sonst umkippen.

 

Google: wärmepumpe wind umgekippt

"max. 33 m/s (120 km/h) Gefahr Verletzungsgefahr durch Umkippen bei Wind! Bei Windbelastung kann das Produkt umkippen. > Installieren Sie die Außeneinheit auf Flachdächern nur bis zu einer maximalen Windgeschwindigkeit von 33 m/s (120 km/h) auf Aufstellort!"

Danke beiden für die Einschätzung. Gerade an die angesprochene Sache mit starkem Wind hatte ich auch gedacht, naja, noch steht sie (30 cm vor der Hauswand) 😁 Aber hier würde mich mal  die Meinung eines VIESSMANN Mitarbeiters interessieren. Würde mich sehr freuen!

Vielleicht schreibt dir @Flo_Schneider  noch etwa dazu.

Der scheint aber zur Zeit im wohlverdienten  Sommerurlaub zu sein.

Ja, stimmt, Ein mögliches Umkippen hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei ich das Risiko vor allem sehe, wenn das Gerät frei aufgestellt wird. Wie eben auf Flachdächern.

Und ich glaub, bei einem Orkan wäre ein Umkippen meine geringste Sorge. Viel grösser ist die Gefahr, dass herumfliegendes Zeug die WP trifft.

OK, danke 😀 Die WP steht ja direkt an der Außenwand, also nicht direkt im Freien. Ich überlege mal ob ich da noch was unternehmen...aber müsste die Außeneinheit ja demontiert werden, denn sonst kommt man nicht an die Dämpfungssockel heran. Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren