abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242g Verdichter defekt -> Totalschaden?

Hallo zusammen,

vor kurzem hat unsere Vitocal 242g, BWP-108 (Baujahr 2009) begonnen, mit den Fehlern A9, C9 immer wieder nach kurzer Zeit auszufallen. Der Viessmann-Servicetechniker hat den kaputten Verdichter als Fehlerquelle identifiziert. Er hat aber abgeraten, die Wärmepumpe noch zu reparieren, da 1. die Kosten für den Verdichtertausch hoch sind (ca. 5.000€) und 2. zu erwarten ist, dass seiner Erfahrung nach aufgrund des Alters der WP in kurzer Zeit nach und nach weitere Teile beginnen auszufallen (Steuerungsventile, Umwälzpumpe, Elektronik). Es sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Spätestens wenn so ein Teil ausfällt, wäre die Pumpe dann ein Totalschaden. 

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich von der WP enttäuscht, dass sie bereits nach 16 Jahren defacto ein Totalschaden ist und enorme Kosten für die Neuanschaffung für eine neue WP notwendig sind. Ich kann auch nicht einschätzen, wie hoch das Risiko tatsächlich ist, dass die WP in kurzer Zeit nach einer Reparatur des Verdichters gänzlich hinüber ist. Wie seht Ihr das? Von Viessmann ist bis jetzt auch kein Angebot bez. einer Kulanzlösung gekommen.

Seriennummer der WP: 7249172901133104

Liebe Grüße
Michael

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

Frag bei einem Kältetechnikbetrieb bei dir in der Umgebung nach, ob sie den tauschen.

der Verdichter kostet 1200

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/verdichter-zp32-k3e-tfd-fuer-vitocal-waermepumpen-art...

Wenn das vielleicht 3-4 Stunden Aufwand sind, kommst du auf 2000€ und nicht auf eine Abwehrpreis von 5k.

VG 

Nach 16 Jahren brauchst übrigens nicht auf Kulanz hoffen.

Wie hat sich dass neben den Fehlermeldungen geäußert? Ist äußerlich was erkennbar?

Ich habe auch 9a/9c und Viessmann war schon 2 mal da, ohne was zu finden. Ich komme nur noch auf 46° bei WW. Gehe ich höher, fängt das Ding an zu Takten oder geht auf a9/c9. Selbst an den sonnigen Tagen aktuell komme ich trotz solarthermie nicht höher als 46-48°.

Die letzte Empfehlung von viessmann war Sole zu tauschen. Warte immernoch auf meinen Installateur….

ich habe eine BWP-106, BJ 2008 also vergleichbar.

Grüsse,

Andreas

P.S. An eine Verbesserung durch Tausch der Sole glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Hallo Andreas,

die Wärmepumpe ist total ausgefallen, keine Heizleistung. Ich konnte sie durch Aus- und wieder Einschalten für kurze Zeit wieder aktivieren. Sie ist dann aber nach ca. 1 Std. wieder ausgefallen. Was mir davor aufgefallen ist, ist dass der Verdichter (ich nehm an, dass das der Verdichter war) gearbeitet hat, plötzlich abgebrochen hat, nach kurzer Zeit wieder angesprungen ist, dann aber nach kurzer Zeit wieder abgebrochen hat. Und das immer wieder. Der Servicetechniker hat auch festgestellt, dass es nach 1 Std. zu einem Verdichtertakten kommt, der Verdichter dann nicht mehr anläuft, aber Spannung am Verdichter ist. 

Wir heizen derzeit unser Wasser durch die Solarpaneele + aktiviertem Heizstab.

Liebe Grüße
Michael

Top-Lösungsautoren