Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Anlage: Vitocal 242-S AWT-AC 241
Herstell-Nr.: 007374162232805103, 007502081201008103, 007514942999054879
Die im Betreff genannten Störungen hatte ich in den letzten Jahren im Winter immer wieder und in den letzten Wochen jetzt wieder verstärkt. Mittlerweile tritt die Störung täglich auf. Unten der Ablauf der Meldungen der letzten Tage als Tabelle.
Meine Fragen:
Danke & Viele Grüße
Michael Hornung
Ausschnitt aus der Meldungshistorie
09.12.2023 | 08:10 | Meldung quittiert | Wärmepumpe läuft wieder | |
09.12.2023 | 04:14 | Verdichterabschaltung | AC | Störung |
09.12.2023 | 04:14 | Schutzeinricht. Primär | CA | Störung |
09.12.2023 | 04:13 | Abbruch Abtauung | AA | Warnung |
09.12.2023 | 04:13 | Schutzeinricht. Primär | CA | Störung |
08.12.2023 | 07:30 | Neustart | FF | nach Neustart hat es wieder funtkioniert |
... | ||||
08.12.2023 | 06:00 | Wärmepumpe | A9 | Störung konnte nicht quittiert werden --> Neustart. |
... | ||||
08.12.2023 | 05:06 | Verdichterabschaltung | AC | Störung |
08.12.2023 | 05:06 | Abbruch Abtauung | AA | Warnung |
08.12.2023 | 05:05 | Schutzeinricht. Primär | CA | Störung |
... |
-
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Michael,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Bei deinem System muss immer für ein Mindestvolumen im nicht absperrbaren Bereich gesorgt werden. Geben die Rohrleitungen dies nicht her, sollte ein Rücklauspufferspeicher eingesetzt werden. Die Wärmemenge dient für einen sicheren Betrieb, vor allem dafür, dass es zu einer vollständigen Abtauung kommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Michael_H,
wenn Störmeldungen auftreten, sollten diese auch behoben werden. Die Meldungen deuten auf einen zu geringen Volumenstrom hin. Hier muss der Anlagendruck und die Sekundärpumpe geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für Deine Antwort. Ich habe noch 3 Fragen:
Mittlerweile war der Heizungsmonteur da. Er hat vorgeschlagen "Heizen mit Elektro" zu aktivieren. Kann dies deiner Meinung nach das Problem beheben?
Danke & Viele Grüße
Michael
Nein, den genauen Volumenstrom kannst du nicht abfragen, da hier kein Strömungssensor verbaut ist. Der Mindestvolumenstrom für deine Anlage beträgt 1000l/h. Die Aktivierung des Durchlauferhitzers kann dazu beitragen, dass es nicht mehr zu dem Fehlerbild kommt. Eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe darf nicht monovalent betrieben werden, weshalb eine zweite Wärmequelle vorhanden sein muss.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
danke für dein Rückmeldung.
Mit aktiviertem Heizstab entstehen wesentlich höhere Stromkosten als ohne.
Mein Ziel ist es die Stromkosten zu senken.
In einem anderen Beitrag hier im Forum (Link) wird das Problem auch diskutiert. Ein User hat vorgeschlagen einen kleinen Heizwasser-Pufferspeicher zu verbauen: "VIESSMANN ZK03801 Vitocell 100-E, Typ SVPA, 40 l"
Hierzu habe ich einige Fragen:
Danke & Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Bei deinem System muss immer für ein Mindestvolumen im nicht absperrbaren Bereich gesorgt werden. Geben die Rohrleitungen dies nicht her, sollte ein Rücklauspufferspeicher eingesetzt werden. Die Wärmemenge dient für einen sicheren Betrieb, vor allem dafür, dass es zu einer vollständigen Abtauung kommt.
Viele Grüße
Flo