abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-G pfeift unerträglich

Hallo,

wir haben eine Vitocal 242-G seit 2009 im Einsatz und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Vor ca. 2 Jahren fing die Anlage an zeitweise ein fieses Pfeifgeräusch abzugeben. Im Laufe der Zeit trat dieses immer häufiger auf. Mitlerweile haben wir ein ernstes Problem damit, da Lautstärke und Häufigkeit des Geräuschs stark zugenommen haben und kaum noch zu ertragen sind.

Ich habe versucht es zu lokalisieren. Die Umwälzpumpe kann ich ausschließen. Das Geräusch kommt aus dem Inneren der Vitocal (oben, da wo der Kompressor sitzt). Beschreiben würde ich es, als ob ein Ventil "durchpfeift" oder als ob ein Lager verschlissen ist.

Evtl. ist dieses Pfeifen bereits dem ein oder anderen Viessmann-Experten bekannt und jemand kann sagen was (und vor allem von wem) zu tun ist.

Grüße und vielen Dank vorab...
Marco

7 ANTWORTEN 7

Ich habe dieses Geräusch auch ab und zu bei meiner Vitocal 200S.
Das kommt vom Kältekreis, das Rauschen des Gases.
Leider kann ich es auch nicht genau sagen wann es auftritt, oder warum?

Hallo prj4sa,

das Pfeifen an deiner Wärmepumpe kann eventuell vom Expansionsventil kommen. Dies wird bei deiner Wärmepumpe thermostatisch gesteuert. Ich empfehle dir, dies einmal durch einen Kältefachmann/ Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Eventuell muss es nur neu eingestellt werden.

@Michl: Dass es durch das Kältemittel zu Strömungsgeräuschen kommt, ist normal. Wo treten denn die Geräusche auf? Innen im Haus oder direkt an der Außeneinheit?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Expansionsventil. Ich mache einen Termin mit einem Fachbetrieb aus.

Gruß
Marco

Hallo Flo,
bei mir kommt das Geräusch von der Ausseneinheit.
Tritt jedoch nur sporadisch auf.

@Michl: Wenn du magst, kannst du es aufnehmen und mir per Mail zusenden. Anschließend kann ich dir vielleicht was dazu sagen.

Sende es bitte an Customer-Care@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Hallo,

kurzes Feedback.
Es hat sich herausgestellt, dass es an der Umwälzpumpe der Vitocal liegt. Die Einstellung wurde von II auf I heruntergesetzt.
Jetzt pfeift nichts mehr und das Haus ist nach wie vor schön warm.

Gruß
Marco

Danke für die Rückmeldung zu deiner Anlage und super, dass das Geräusch jetzt weg ist. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren