abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222S Störung OA , trotz Heizstab kein WW und Heizung

Guten Tag, seit 2013 ist oben genannte Heizung bei mir verbaut. Bisher ohne nennenswerte Probleme, außer den lauten Lüftermotoren der Außeneinheit

. Diesem Thema wollte ich mich gestern Mittag annehmen. Hierzu wollte ich meine Heizungsanlage stromlos machen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung eine Störung anzeigt. Ich hab die Heizungsanlage stromlos gemacht und die Lagerung der Lüfter erneuert. Danach schalte ich die Heizung wieder ein und das Problem bestand immer noch. Also beim Heizungsbauer angerufen. Der meinte nur Heizung aus an und dann geht es wieder, Doch das hatte ich ja bereits mehrfach probiert. Gut, dann schalte auf jeden Fall den Heizstab dazu. Ich hab also meine beiden Häckchen gesetzt, doch nichts tut sich. Die Warmwasseraufbereitung geht überhaupt nicht und die Temperatur im Haus wird gerade mal so auf 20° gehalten, also nicht wirklich warm.

was mache ich falsch ? Wenn ich hier so nachlesen, wie lange es dauert bis ein Servicetechniker hier eintrifft wird mir Angst und Bange.

34 ANTWORTEN 34

Hallo Flo,

Sicherung ist drin, Spannungsversorgung sowie Kommunikationsspannung an der Außeneinheit ist auch vorhanden.

Was aber merkwürdig ist, ist das trotz vorhanden sein des Fehlers die Außeneinheit auf dem KM Bus als OK gezeigt wird und auch im Tieferen Menü der Status als OK gezeigt wird und dort Fehlercode 0X00 gezeigt wird.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Der Fachbetrieb versucht schon seid einiger Zeit ein Ticket bei euch zu bekommen, leider ohne Erfolg.

20220918_214454.jpg

20220920_175802.jpg

20220920_175900.jpg

20220920_175918.jpg

Dass dein Fachbetrieb bei uns im Technischen Dienst niemanden erreicht kann ich mir nicht vorstellen. Zudem kann er einen Rückruf anfordern oder online einen Serviceeinsatz beauftragen, wenn dies benötigt wird. 

Deinen Bildern zufolge kam schon eine Weile keine Meldung 17 mehr. Geht die Anlage denn noch auf 0A?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich werde da nochmal nachfragen!

Ich habe die Heizung ausgeschaltet und lasse nur Warmwasser auf Strom laufen.

Abgesehen von den Kosten ist es mittlerweile auch unangenehm kalt!

Mein Fachbetrieb hat mir gesagt das ich zeitversetzt die Anlage Innen von der Außeneinheit bzw auch andersherum über die Sicherung einschalten soll, das habe ich probiert, leider ohne erfolg.

Gruß 

Peppe

Du kannst mal noch prüfen, welche Dioden auf der AVI-Leiterplatte leuchten, wenn die Meldung auftritt. Das ist die kleine Leiterplatte, an welcher die Kommunikationsleitung zur Außeneinheit angeschlossen ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Es leuchtet nur die Grüne, die Rote ist auch bei der Störung nicht an. Die rote geht nur an wenn ich die Anlage aus und dann wieder einschalte, und das nur bis sie hoch gefahren ist.

Das Dreieck mit dem Ausrufezeichen im Kältekreislauf Bild blinkt auch wenn der Fehler nach dem Hochfahren noch nicht eingetreten ist, weiß nicht ob das was zu sagen hat....

Vielen Dank 

Gruß Peppe

20221015_121224.jpg

20221015_123957.jpg

Das bedeutet, dass keine Kommunikation zwischen Außeneinheit und er AVI-Leiterplatte vorliegt. Wie hoch ist denn die gemessene Kommunikationsspannung und wo wurde gemessen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Die Spannung wurde an der Außeneinheit direkt an der Verkabelung gemessen die auf die kleine Platine (rechts) und Betrug 42V ( kann das sein ich meine der Herr meinte 42V ansonsten muss ich nochmal nachfragen).

Er war aber auch am Samstag da und hat oben den Deckel der Außeneinheit abgenommen wo man auch die Große Platine sieht.

Folgendes haben wir beobachtet.

• Beim einlegen der Sicherung hörte man für 3 bis 5 sec ein Geräusch (vermutlich Kompressor), das war synchron zum flackern der Status LED (Eine von 3 Grünen).
  • Im Anschluss hörte man ein Relais kleckern/ schalten und das Geräusch war weg und die LED ging auch aus, aber eine Rote (Weiter unten rechts auf der Platine; Anschlussseitig) ging dann an. Diese ist hinter der verkleidung versteckt so das wir nicht sehen konnten wofür sie ist.
  • Er konnte nicht sage ob er von vornherein so war oder nicht aber wir beobachteten auch eine Orange LED die an war ganz weit ober rechts gleich neben dem AC-PWR Stecker.

Ich weiß nicht ob dies relevant ist, aber angesichts der Situation will ich das nicht ausser Acht lassen.

Kann ich als Privat Person kein Ticket / Serviceauftrag stellen?

Gruß Peppe 

Nein, einen Serviceeinsatz kann nur ein Fachbetrieb beauftragen. Wenn die Spannungsversorgung der Kommunikation von der AVI gemessen wurde und auch dem genannten Wert entspricht, hat eventuell die Hauptleiterplatte der Außeneinheit einen Defekt. 

Viele Grüße
Flo

Genau diese wurde bereits vor 2 Jahren ersetzt!

D.h. Ich muss meinen Fachbetrieb ein Ticket schreiben lassen damit jemand von Vissmann raus kommt um die Platine zu tauschen ist das so richtig?

Gruß Peppe 

Wenn ein Servicetechniker von uns prüfen soll, ob diese defekt ist und sie bei einem Defekt austauschen soll, dann ja. Wie geschrieben, vermute ich, dass sie einen Defekt hat. Sicher bestätigen lässt es sich aus der Ferne nicht. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren