abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenspiel Solarthermie, Gasheizung und Wärmepumpe

Hallo,

 

ich habe bei mir im Mehrfamilienhaus (kleine Eigentümergemeinschaft) eine Solarthermie, Gasheizung (Vitodens 200) und Wärmepumpe (Vitocal 200) verbaut. Meiner Meinung passen die Einstellung des Gesamtsystems nicht, da die Wärmepumpe seit KW17 nicht mehr gelaufen ist und immer nur die Solarthermie und Gasheizung läuft. Mein Wunsch wäre, dass es nach folgender Reihenfolge geht

  1. Solarthermie
  2. wenn Solarthermie nicht ausreichend ist (bewölkt), dann Wärmepumpe (Grundbedarf; bis 55°C Wassertemperatur)
  3. Gasheizung (falls erhöhter Wärmebedarf und WP nicht asureichend; Aufheizung auf 60°C Zieltemperatur)

 

Der Heizungsbauer winkt immer ab, dass die Wärmepumpe nicht läuft, weil die Wassertemperatur auf 60°C (Legionellen) eingestellt ist. Mein Verständnis ist, dass die Wärmepumpe (max. Vorlauftemperatur 55°C) den Grundbedarf bis Wassertemperaturen von 50°C/55°C decken kann (und sollte) und der Rest von der Gasheizung übernommen wird. Ist da mein Verständnis richtig? Falls ja, was müsste konkret geändert werden, damit es in dieser Reihenfolge funktioniert (Schwellwerte ab wann welche Heizung einspringt)?

 

Viele Grüße

 

Philipp

1 ANTWORT 1

Hallo Philipp,

 

die Wärmepumpe startet die Warmwasserbereitung, wenn die Solltemperatur um die Hysterese unterschritten wurde. Sind die Temperaturen für die Wärmepumpe bereits zu hoch, übernimmt die Zusatzheizung.

 

Viele Grüße
Flo