abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasheizung heizt unnötig hoch i.V.m. Solarthermie

Hallo zusammen,

 

aktuell (09:40Uhr) ist es draußen bei mir 9 Grad warm, bei eingestellter Heizkurve sollte die Vorlauftemperatur bei 30,6 Grad liegen - so warm ist aktuell im Pufferspeicher der Bereich ganz unten der durch Solarthermie befeuert wird. Die Phase für Warmwasser ist seit 8:30 Uhr beendet.

Oben im Pufferspeicher haben wir 46,8 Grad und beim mittleren Heizbereich 45 Grad. Nun die Frage --> Warum feuert trotz eingestellter Heizunterdrückung der Gaskessel weiter solange bei herrlichem Sonnenschein bis Wasser weit über 50 Grad warm ist?

 

Hintergrund ist der dass noch PV wenn der Speicher voll ist später mit 3-9KW zusätzlich zugeheizt wird und somit die zusätzliche Gasaufheizung bei solch schönem Wetter wie gestern und heute total überflüssig wäre.

(Heizstab/PV von anderem Hersteller).

 

Heizkessel Vitodens 300-W B3HB UMl. 35kW mit vitoconnect 100 verbunden per APP.

 

Gibt es da eine Möglichkeit das ganze einmal zu optimieren?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da hast enen Denkfehler. Die Therme läuft nicht im WW-Modus, greift aber für die Heizkreistemperatur auf die eingestellte WW-Temperatur zurück. Sie ,,weiss,, also, dass für die WW-Bereitung ca. 50°C Heizwasser zur Verfügung stehen muss. Das ist nunmal der Nachteil einer Frischwasserstation. Hättest einen separaten WW-Speicher, würde dieser entsprechend deinen Vorgaben aufgeheizt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Gibts einen separaten WW-Speicher oder soll der Puffer das mit Abdecken ? Und hier wäre die Frage, welchen Pufferspeicher du hast und wie der eingebunden ist ?

Es gibt einen Drucklosen Hygienespeicher durch den laufen unten Edelstahl - Wellrohre Thermie - Steuerung über Viessmann Regelung, in der Mitte Heizkreislauf und oben Warmwasser.

Genaues Modell (IVT Latento XXL 500).

Der Puffer ist über Heizkreis2 der Gastherme eingebunden und ist der Einzige der direkt mit Gastherme verbunden ist. Die Heizkreise für die Heizung werden auf dem Weg zwischen Gastherme und Puffer mit Mischer abgezweigt. Warmwasser entsteht durch Aufladung des Speichers. 

 

Entladung etc. funktioniert alles wie es soll - nur heizt die Therme unnötigerweise morgens zulange den Puffer mit auf ;-).

Du meinst sowas wie eine Frischwasserstation ? Wie hoch ist dann die gewünschte WW-Temp. eingestellt ?

nein - die Therme heizt mit Heizkreis 2 den speicher so auf, dass oben im Speicher die gewünschte Entnahmetemperatur vorliegt. Hierdurch wird das Wasser im Wellrohr für Brauchwasser mit erwärmt. Die Solltemperatur für WW ist 46 Grad und die Zeit ist schon erheblich überschritten (7:00 - 08:30 Uhr).

Bei Entnahme von WW für Kaltwasser in das Wellrohr nachgeführt und erwärmt sich bei Durchströmung --> also umgekehrt wie der Thermiekreislauf bei dem aufgeheiztes Kühlmittel durch das Wellrohr fließt.

 

 

also wenn ich dir Zirku anmache ist die WW-Zirku analog spiegelverkehrt zur Thermie ;-).


@Andre_80  schrieb:

nein - die Therme heizt mit Heizkreis 2 den speicher so auf, dass oben im Speicher die gewünschte Entnahmetemperatur vorliegt. Hierdurch wird das Wasser im Wellrohr für Brauchwasser mit erwärmt. Die Solltemperatur für WW ist 46 Grad und die Zeit ist schon erheblich überschritten (7:00 - 08:30 Uhr).

Bei Entnahme von WW für Kaltwasser in das Wellrohr nachgeführt und erwärmt sich bei Durchströmung --> also umgekehrt wie der Thermiekreislauf bei dem aufgeheiztes Kühlmittel durch das Wellrohr fließt.

 

 


Genau. Wie eine Frischwasserstation. Das Warmwasser wird erst bei Bedarf (im Durchlaufverfahren)erhitzt. Dafür muss der Puffer aber immer auf Temperatur gehalten werden.

Da dem Speicher aber bei Heizbetrieb ständig Wärme entzogen wird, legt die Therme entsprechend nach.

Wenn die Warmwasser auf ne bestimmte Zeit festgelegt und die nächste erst 22h später wieder beginnt, braucht der Speicher nicht die ganze zeit die 46 Grad oder höher sein - abends heizt das Ding ja auch nicht nochmal höher als der Vorlauf sein muss. Im Anhang gelb ist die Zeit wann Warmwasser aktiv ist und bei welcher höhe. Screenshot Temperatursensor oben im Puffer - kann ich auch für Mitte Speicher/Solarschicht noch anfügen.

 

Wenn ich Deiner Logik folge, müsste (Nachabsekung 22-6 uhr), müsste der grün markierte Bereich auch wieder auf mind. 46 Grad vorgeheizt werden, was auch nicht passiert. Oder habe ich da noch einen Denkfehler.

 

Heizverlauf 24h.png
Heizverlauf aktuelle_woche.png

Die Therme läuft ja nicht im WW-Modus. Du schreibst ja selbst, dass HK2 den Speicher aufheizt.

Warmwasserbereitung ist aber Heizkreisunabhängig. Soll heissen, die WW-Bereitung würde nie als Heizkreis aufgeführt.

Grenau deswegen ist es ja unsinnig den Speicher wenn das WW-Programm aus ist noch über die HK-Solltemperatur hinaus aufzuheizen.

 

Da hast enen Denkfehler. Die Therme läuft nicht im WW-Modus, greift aber für die Heizkreistemperatur auf die eingestellte WW-Temperatur zurück. Sie ,,weiss,, also, dass für die WW-Bereitung ca. 50°C Heizwasser zur Verfügung stehen muss. Das ist nunmal der Nachteil einer Frischwasserstation. Hättest einen separaten WW-Speicher, würde dieser entsprechend deinen Vorgaben aufgeheizt.

OK, d.h. also ich muss mir den Entwickleraccount anlegen und dann per Automatisierung nach Ablauf der Heizzeit die Temperatur einfach auf nen Wert unterhalb des HK für WW legen damit das Ding nicht unnötigt hochheizt und dann ne Automatisierung die mir passend zum WW-Entnahme mit entsprechender Vorlaufzeit die gewünschte WW-Temperatur wieder anhebt - vielen Dank für die Erläuterung - werde ich demnächst mal ausprobieren.

 

Top-Lösungsautoren