abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222A Strömungswächter D7 Fehler/Störungsmeldung

Hallo zusammen,

 

immer wieder taucht nun die Fehlermeldung D7 Strömungswächter auf.

 

Nachdem die Anlage bereits schon durchgespült wurde, taucht das Problem nach einer Zeit wieder auf und ich befürchte dass der Strömungswächter defekt ist oder man ihn nochmal reinigen muss.

 

könnt ihr mir helfen, welcher der richtige Strömungswächter für meine Anlage ist und was ich beim Austausch beachten muss oder einfach alten rausschrauben und neuen reinschrauben?

 

Bezeichnung: Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16

 

Seriennummer: 7783636901010111

 

Danke und Gruß

Eduard Illenseer

IMG_1681.jpeg
IMG_1682.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Eduard, 

 

die Meldung D7 bedeutet, dass der Strömungswächter bereits geschlossen ist, bevor die Pumpe anläuft. Setz dich hierzu am besten mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, da deine Anlage laut unserem System auch noch in Garantie ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Habe soeben mit Viessmann TD gesprochen, weil ich auch eine Wartungsanfrage gestellt hatte, habe nun eine priorisierten Kundendienst angefordert, in der Hoffnung auch zeitnah jemanden zu bekommen. Genauere Info steht noch aus.

Nun sieht auch noch der LCD Bildschirm etwas merkwürdig aus. Kann doch auch nicht normal sein oder?

 

Hier noch die Nummer, die ich vom Technischen Dienst bekommen habe.

Auftragnummer: 201714030

 

Danke und Gruß

Eduard Illenseer

IMG_1684.jpg

Danke für die Info. Du kannst dich mit der Auftragsnummer mit unserer Disposition in Verbindung setzen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3. Bei dem Display sehe ich anhand des Bildes keine Funktionseinschränkung. 

 

Viele Grüße
Flo

vlt keine Funktionsbeeinträchtigung, aber die Streifen in dem Bild sind ja auch nicht normal oder?

 

Vorallem wenn man sich die Bilder oberhalb anschaut, sieht man von den Streifen noch gar nichts.

 

Glaube auch nicht, dass es mit dem anderen Thema zusammenhängt, trotzdem merkwürdig, dass es nun auch zu diesem Fehlerbild gekommen ist

 

Schönen Abend noch und Gruß

Eduard Illenseer

Versuch einmal, den Kontrast und die Helligkeit anzupassen. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

hat es etwas besser gemacht, aber sichtbar sind die Streifen immernoch. Soll sich der technische Dienst gleich mit anschauen.

 

Habe mittlerweile einen Termin für Dienstag 25.6.24 morgens. Halte dich auf dem Laufenden.

 

Vielen Dank für deine Unterstzützung und schnelle Platzierung des Auftrags.

 

Gruß

Eduard Illenseer

Hi Flo,

 

Viessmann Servicetechniker war vor Ort, hat sich die Anlage angesehen. Auf der Brücke war eine Restspannung nach Abschalten Sekundärpumpe, so dass es zu diesem Fehler gekommen ist.

 

Ein Filter wurde auf die Brücke geklemmt, dass die Restspannung auf 0V setzt und bis dato gab es keinen weitere Fehlermeldung.

 

Strömungswächter wurde ausgebaut, und geprüft, kaum Ablagerung oder Funktionseinträchtigungen, daher wieder eingebaut und Anlage wieder in Betrieb genommen.

 

Bezüglich Display:

Meinem alten Heizungsunternehmen wurde ein neues Display/Bedienteil zugestellt, gibt es hierzu eine Aus- und Einbauanleitung, die ich den Kollegen weitergeben kann?

 

Schönen Freitag noch.

 

Danke für den guten Service

Eduard

Hallo Eduard, 

 

vielen Dank für die Info und schön, dass die Ursache gefunden und behoben werden konnte. Eine separate Austauschanleitung für das Bedienteil haben wir nicht. In jedem Fall die Anlage vorher spannungsfrei schalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren