Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 taktet wie verrückt

Guten Morgen in die Viessmann Comunity,

habe mich heute morgen gefreut als ich sah, daß ich schon eine Antwortmail habe, starte den Rechner, logge mich ein, und da steht: PeterF60 hat geantwortet, ist aber keine Antwort zu sehen. Weiter schreibt FloSchneider: Ohje, schon wieder so ein Fall. Mit beiden Meldungen kann ich leider wenig anfangen. Oder bin ich doof , daß ich die Antworten nicht finde. Auf eine vor 5 Monaten gestellte Frage, sehe ich auch jetzt sowohl den gestellten Beitrag(Fragen), als auch die Antwort von FloSchneider.

Als Ergänzung meines Beitrages:

Habe gestern mit einem Freund, einem pensionierten Heizungsbaumeister telefoniert, ihm meine Probleme mit dem starken takten der Wärmepumpe geschildert. Er meint, und das scheint mir am plausibelsten, daß der Heizwasser-Pufferspeicher von 80 Liter, der hinter der Inneneinheit der Vitocal 222-A AWOT E AC 221.A16 angeflanscht ist, viel zu klein ist für den Heizkreislauf der zu beheizenden 2 Wohnungen 100qm+120qm . Lösung wäre ein mind.500 Liter Pufferspeicher mit Wärmetauscher .

Weitere Details zu meiner Anlage sind in meinem Beitrag(Fragen) von gester zu lesen.Was meinen sie dazu, bzw. welches wäre die Lösung meiner Probleme? Hoffe auf eine auffindbare Antwort, und wünsche ihnen ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen, GZ

52 ANTWORTEN 52

Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort auf meine Frage bzgl.Regelung u. Heizkreiserweiterung mit einem Pufferspeicher.

Ja, ich habe alles dank eurer wertvoller Erklärungen verstanden. Mir geht es im Prinzip nur darum, daß ich in der Heizperiode, das tackten der Anlage (50-60 Verdichterstarts/Tag) drastisch reduziere. Ich hatte ja geschrieben, daß ich in 2 Wohnungen zus. 16 Heizkörper habe, leider keine Fußbodenheizung. Mit der bis vorigen Sommer witterungsgeführter Gastherme war es einfacher, nach dem Motto "Viel ist besser". Jeder regelte in jedem Raum die Temp.nach eigenem Wohlbefinden. PUTINGAS war ja billig.

Die beiden getrennten Wohnungen (120qm und 100qm) kann ich nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu zwei Vorlaufgeregelten Heizkreisen umbauen. Somit, Dank Pufferspeicher, dürfte wohl jeder in seinen Räumlichkeiten, noch mit den Thermostatventilen etwas Spielraum haben, letzteres bestimmt von seinen Bedürfnissen und seinem "Portmonaie". Die zweite 100qm große Wohnung ist nicht dauerhaft beheizt, es ist manchmal wochenlang, auch in der Heizperiode, niemand zuhause und folgedessen die Heizung abgedreht. Mit dem Pufferspeicher stelle ich somit auch den von dir  genannten HKR-Mindestvolumen-Durchsatz von 1500 Liter/Std sicher, die die Außeneinheit mit den 2 Propellern benötigt.

Ich verbleibe, auch aus Kostengründen bei der vom HB vorgeschlagenen einfacheren Variante 1, und hoffe, daß das "Tackten" der Anlage (50-60 Verdichterstarts bei 5-6 Std.Verdichterlaufzeit/Tag in der Heizperiode), auch drastisch reduziert wird. Da die Heizperiode nun zu Ende ist, werde ich erst in 6 Monaten hoffentlich," die Früchte des Umbaus sehen und ernten".

Nochmals vielen Dank,

LG,

Hallo,

zur Vollständigkeit:

Wenn Du nur einen Heizkreis hast, dann hättest Du mit der Mischer nur mehr den Vorteil das Du den 800L Speicher durch höhere Temperatur mehr Energie zwischenlagern könntest:

Beispiel:

Wenn Du in den Heizkörpern 45°C benötigst, kannst Du ohne Mischer auch nur 45° im Speicher "lagern". Mit einem Mischer könntest zb. 55°C lagern und dennoch 45°C in den Heizkörpern verwenden.

10K mehr bei 800L Wasser sind "daumen mal Pi ca. 10kWh mehr PV Energie, die Du dort zb. mehr an Überschuss lagern könntest als ohne Mischer......

Dagegen stehen klarer Weise die Mehrkosten in der Installation, die geringere JAZ.

Dafür stehen noch weniger Takte, und mehr PV-Energie einlagerung.

Ob sich das dann aber letztendlich rechnet oder nicht, ist aber eine individuelle Sache.

lg

Guennie

Hallo,

danke lieber Guennie. Bin noch am überlegen, muß es mit dem HB auch besprechen, der muß, wie du auch sagtest, es auch verstehen und machen.

Ich werde dich noch informieren wie es weitergeht bzw. gemacht wird.

LG,

G.Z.

Top-Lösungsautoren