abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s Fehler A9 / 07 / 5D vor allem in/nach kalten Nächten

Hallo,

seit Dezember zickt meine Vitocal 222-S AWBT-E 221.C08 vor allem wenn es draußen kalt ist.

Fehlermeldung A9 - Außeneinheit ist aus mit Verweis auf 07 bzw. 5D im Kältekreis.

Zwischenzeitlich wurde eine Wartung gemacht, die Sensoren getauscht aber der Fehler ist wieder da.

Nach Sensortausch lief die Anlage 3 Tage, es war aber auch kein Frost und nun ist es wieder unter -3 und die Anlage steigt aus und es wir kalt.

Es gibt einen Heizkreis 1 an dem Fußbodenventile hängen die ordungsgemäß öffnen und schließen. Warmwasser funktioniert auch, dank E-Zusatzheizung.

Laut Recherche müsste es Softwareupdates geben die das Thema Abtauverhalten, Nachtabsenkung etc. optimiert haben. Leider finde ich an keiner Stelle die aktuellen Software Versionen bzw. kann vergleichen welche ich habe bzw. welche die aktuellen sind.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. 

@Flo_Schneider Hast Du eine Idee was ich noch machen kann?

Systemkomponenten:

Vitovent 300-F H32S B280 weiß7571360801043111
Inneneinh. Vitocal 222-S AWBT-E 221.C087788532801190111
Vitoconnect 100 OPTO17571381024353191

Anlagennummer: 8902665168 SN: 7788532801190111

Vielen Dank

BPK

4 ANTWORTEN 4

Hallo BKP,

5D bedeutet, dass die Überhitzung des Sauggases zu gering ist. Hier muss der Kältekreis geprüft werden. Eventuell regelt das Expansionsventil nicht mehr korrekt aus, was dafür sorgt, dass zu viel Kältemittel durchgelassen wird und dieses dadurch nicht ausreichend überhitzt wird. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Flo!

Sollte ich dann beim Kältekreis überprüfen auch gleich die Software Updates installieren lassen?

Viele Grüße

BPK

Das ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Für ein Update müssen die Regler- und Sensorleiterplatte und ggf. noch das Bedienteil sowie der Codierstecker ausgetauscht werden. 

Viele Grüße
Flo 

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo zusammen. 

Ich habe seit einigen Tagen den gleichen Fehler A9 und die Wärmepumpe schaltet sich dann ab. Nach Neustart geht es erstmal wieder, aber nicht lange. Ich habe ebenfalls eine Vitocal 222 aus dem Jahr 2018. 
Vor ein paar Wochen wurde der Sauggassensor bereits durch meinen Fachbetrieb getauscht. Seit dem ging es erstmal, aber dann tauchte auf einmal der Fehler EEV auf, der sich aber immer wieder selber  gelöst hatte. 
Aber jetzt, seit dem der Fehler A9 kommt, steht in der Kälteanalge der neue Fehler 5D, der ebenfalls oft (also täglich) vorkommt. 
Laut meinem Fachbetrieb muss Viessmann mit einem Service-Techniker kommen und ich habe ein Angebot dafür i.H.v. 2.900 Euro vom Fachbetrieb erhalten. Darin steht, dass folgendes gemacht werden muss: 
- Platine EEV

- Magnetspule SHF-4-10L3

- Motor Expansionsventil

- Kältemitteltausch

- und die Arbeit. 

Ist der Betrag angemessen?

Online-Recherchen sagen, bei dem Fehlerbild hat man mit Kosten um die 1.500 Euro zu rechnen. 
Ich finde knapp 3.000 Euro auch sehr hoch gegriffen nach nicht einmal 8 Jahren Betrieb.

Kann das jemand einschätzen?

Top-Lösungsautoren