abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-SI -> Warmwassertemperatur wird nicht erreicht

Hallo Community,

bei unserer Vitocal 222 SI wird die Warmwassertemperatur, die ich über die ViCare App einstelle, nicht erreicht.

Ich stelle z. B. 55°C als Zieltemperatur ein. Erreicht werden dann aber lt. App nur 32°C.

Diese Anlage scheint aber zwei Warmwasserbehälter zu haben.

Wenn ich in den Gerätestatus der Wärmepumpe schaue, sehe ich, dass die Speichertemperatur oben 32°C ist, die Speichertemperatur Mitte jedoch 59,5°C.

Kann mir jemand erklären, warum sich die beiden Speicher nicht auf der gleichen Temperatur befinden?

 

Vielen Dank und Gruß

Gerrit

3 ANTWORTEN 3

Du solltest vielleicht mal eine Schemaskizze oder ein Bild der Anlage hinzufügen. Den Typ der Speicher könnte auch helfen.

Was ich dem Posting entnehme: dass die Anlage sehr wahrscheinlich neben einem WW-Speicher auch mit einem Pufferspeicher für die Heizung ausgestattet ist. Und dieser Puffer muss im Sommer nicht aufgeheizt werden. Wozu auch ?

Und du schreibst, dass du die Temperatur in der App abgelesen hast. Wie verhält es sich mit der tatsächlich gefühlten Auslauftemperatur ?

Hallo Franky,

vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich bei der Anlage um eine Invisible. Da ist alles einem Schrank integriert. Insofern kann ich dir nicht sagen, um welchen Typ Speicher es sich dabei handelt. Der Anleitung kann ich lediglich entnehmen, dass es sich für die Warmwasserzubereitung um zwei Speicher mit insgesamt 190 Liter Gesamtvolumen handelt.

Und gefühlt ist das Wasser schon warm. Unterm Strich scheint alles soweit OK zu sein.

Dennoch würde mich interessieren, warum die Temperatur so sehr abweicht.

Gruß

Gerrit

Soweit mir bekannt,hat die 222 nur einen WW- Speicher .und der ist in deinem Fall eben 190l gross.  Die unterschiedliche Anzeige rührt vermutlich von einem falsch angeschlossenen Fühler,da der Speicher nur einen haben dürfte. Erst Recht,weil der ,,obere,,Teil des Speichers kühler sein soll als der ,,Untere,, . Das wäre physikalisch nicht möglich,da WW nach oben steigt.

Top-Lösungsautoren