abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NC-Box für Vitocal 343-G nachrüsten erscheint mir sehr teuer. Ist das normal?

Hallo zusammen,

 

bei meiner KFW55 Stadtvilla mit 185 m² würde ich gerne die Temperatur im Sommer absenken. Insbesondere im OG ist es bei 27-28 Grad für die Kinder und auch im Arbeitszimmer recht belastend. Wir betreiben eine Vitocal 343G Typ BWT 341.B08 aus 2017. Gerne würde ich daher eine NC Box nachrüsten. Viessmann wirbt ja selbst mit " Einfach und schnell zu montieren - Dank vormontierter Komponenten" und "Ab Werk vormontiert - Alles in einer Box".

 

Die NC Box ZK05954 kostet online ca. 2.000 EUR brutto (sofern die bei mir passend ist). Wie ich gesehen habe, braucht es wohl noch einen Feuchteanbauschalter für 290 EUR. Das hydraulische Anschlussset kann wohl leider bei meiner Anlage nicht verwendet werden. Meine Anfragen bei den Viessmann Heizungsfirmen hat vor zwei Jahren ein Angebot über 5.200 EUR brutto hervorgebracht, dieses Jahr von 7.150 EUR (grobe Richtung  - richtiger KVA soll 250 EUR kosten). Weiß also noch nicht, ob das mit Raumreglern ist, weil die will ich gar nicht neu haben. Ich finde das eine ziemlich extreme Summe für max. 3 Grad Absenkung.

 

Meine Frage: Ist das echt so ein großes Ding, dass da so hohe Kosten herauskommen? Es kann ja nicht sein, dass neben dem Material für die Montage nochmal so viel drauf kommt, wenn es doch alles so einfach sein soll. Habt ihr da mal ein Gefühl bitte? Ich werde erstmal weitersuchen, aber jemanden zu finden, der Ahnung, Zeit und nen vernünftigen Preis aufruft, erscheint mit eine Quadratur des Kreises zu werden. Am liebsten würde ich es selbst machen, aber dafür ist die Anleitung mit dem Punkt "Hydraulisch anschließen" zu spärlich.

 

Viele Grüße

 

PS: Anbei mal ein Bild von der Einbausituation (eher "Rumpelkammer"). Da werde ich sicherlich ein wenig vom Regal zurückbauen müssen.

Auszug NC-Box Montage- und Serviceanleitung.PDF.png
IMG_5130.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

investiere doch im 1. Schritt mal in den Feuchteanbauschalter und teste mit aktive Cooling,

ob der gewünschte Effekt überhaupt ausreicht.

 

Dann könnte man auch eine kleine PV Anlage montieren ("Balkon Kraftwerk"), damit funktioniert die Kühlung auch weitgehend  ohne laufende Kosten und das ganze Haus profitiert das das Jahr über von dem PV Strom.

 

7000 € für die NC Box, die man an wenigen Tagen nutzt, finde ich sehr teuer. Das Geld kann man anders einsetzen mit besserem Ergebnis.

 

 

Hallo Redsonic!


Ja, vermutlich musst du an der Wand etwas Platz schaffen. Was auch wichtig ist, ist dass die Leitungen diffusionsdicht gedämmt sein müssen. Evtl. muss also auch die Dämmung deiner Steigleitungen getauscht werden.


Du solltest bei deiner Erwartungshaltung berücksichtigen, das insbesondere FBHs nicht wirklich optimal für sommerliche Kühlung sind:

 

  1. Die Kühlleistung der FBH ist auf 20-30W beschränkt, da die minimale Betriebstemperatur je nach Luftfeuchte zwischen 18°C und 22°C liegt und die fehlende Konvektion den Effekt ganz massive gegenüber der Heizleitung senkt. Eine Deckenkühlung ist auf Grund der Konvektion deutlich effektiver.

  2. Bei VLT <20°C stellt sich leicht ein "kalte Füße"-Effekt ein, der von vielen als unangenehm klassifiziert wird.

  3. Bei hohen Luftfeuchigkeit funktioniert Kühlung über FBH nur noch sehr eingeschränkt. Hier ist zur Ergänzung eine Umluft-Luftentfeuchugn ode ein separates Split-Klima-Gerät anzuraten.

Auf der positiven Seite der NC-Box stehen folgenden Aspekte:

 

  1. Die NC-Box ist extrem effizient bei der Bereitstellung von Kühlleistung, erreicht ihr volles Potential aber nur in Kombination mit einer Luftentfeuchtung.

  2. Die NC-Box trägt nicht unwesentlich zur sommerlichen Regeneration der Wärmequelle bei und damit zu einer höheren Effizienz im Heizbetrieb bei.

  3. Auch der Betrieb muss nicht nur auf wenige Tage beschränkt sein, sondern es macht Sinn bereits vor eintreffen der Hitzewelle, das Gebäude entsprechend runter zu kühlen.


Ob dir eine Kühlung und die bessere Regeneration der Wärmequelle 7k€ Wert sind, musst du selber entscheiden.


Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren