abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichprogramm neu starten - Vitocal 250-A

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Mittag,

 

eigentlich sollte seit drei Wochen unser Estrichtrocknungsprogramm (Profil E) laufen. Alles auf einer Vitocal 250-A (Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A16)

 

Nach dem es am 12. Juli gestartet worden war, haben wir 12 Tage später festgestellt, dass vom Installateur vergessen wurde die Ventile der Heizkreisverteiler und des Heizkreises zu öffnen. Bis dahin lief zumindest das Aufheizen des Pufferspeichers "normal" und nach Plan.

 

Am Montag, 29. Juli waren dann nochmal Mitarbeiter vor Ort, haben alle Ventile aufgemacht und laut ihrer Aussage das Programm neu gestartet.

 

Gestern ist allerdings der Vorlauf auf 5°C gefallen. Das passt ins Zeitprogramm, wenn es seit dem 12. Juli läuft. Allerdings nicht zu einem Neustart.

 

Meine Frage wäre, wie startet man das Programm korrekt neu?

Kann das im erweiterten Menü der Wärmepumpeninneneinheit angestoßen werden?

Kann das Programm bspw. ab Tag 5 gestartet werden?

 

Ich möchte verhindern, dass in ein paar Tagen die Anlage sofort 50°C auf den Estrich schickt.

Außerdem möchte ich nicht noch mehr Zeit verlieren.

 

Viele Grüße und danke schon mal vorab für eure Antworten.

Vitocal 250-A Profil E.jpg
WhatsApp Bild 2024-08-03 um 14.18.03_cc92e7be.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo McTyphoon!


Da hast du vermutlich ja noch mal Glück gehabt, dass der Fehler am Ende des Funktionsheizen aufgetreten ist, und die Temperatur bereits am sinken. Wenn der zu feuchte Estrich nämlich direkt mit 50°C angefahren wird, kann es direkt oder mit der Zeit zu Spannungsrissen im Estrich kommen und in der Folge zu Rissen in Fliesen und Fußbodenbelegen.


Ich würde auf jeden Fall die initiale Temperatur noch mal nachrechnen (lassen) und den HB auf den Fehler aufmerksam machen. Und lass lieber deine HB das Estrich-Programm noch einmal neu starten. Er haftet schließlich auch für die potentiellen Riss aus dem ersten Fehler. Ich würde hier durch eigenes Vorgehen jetzt kein Risiko eingehen.


Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

 

Danke für deine Antwort. 

Ja da haben wir wohl nochmal Glück. 

Zur Not dreh ich die Ventile wieder zu.

 

Mein HB ist im Sommerurlaub und hat nur Notdienst. Dem werde ich morgen gleich anrufen und die Situation schildern.

 

Nur für den Fall der Fälle wäre es für mich selbst interessant wie das Eingestellt oder ein Restart gemacht werden kann.

 

Viele Grüße

Hallo McTyphoon!

 

Bin leider kein Experte für die OneBase Steuerung deiner WP. In der "Service Anleitung" deiner WP müssten aber eigentlich alle notwendigen Details stehen, wie das Ausheizprogramm gestartet wird.

 

Ventile zudrehen sollte eigentlich nicht notwendig sein.

 

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren