Hallo zusammen,
bei unserer Vitocal 350-G Typ BWC 351.A07 ist nun mehrfach der Fehler A9 aufgetreten, welcher sich immer quittieren lässt. In der Meldungshistorie findet sich dann folgende Meldung: "Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt. Nähere Angaben unter Diagnose 'Wärmepumpe', 'Kältekreisregler'."
Die entsprechenden Übersichten Kältekreis und Kältekreisregler jeweils im Zustand Ein/Aus habe ich angehängt.
Im Kältekreis erscheint die Err/Msg 00 00 02 00.
Der Fehler tritt derzeit immer dann auf, wenn die Wärmepumpe ausgeschaltet wird, bzw. die Freigabe der Wärmepumpe entzogen wird. Nach der Quittierung läuft die Wärmepumpe wieder wie gewohnt, ohne Fehlermeldung, bis zum nächsten Ausschalten.
Für Hinweise und Informationen zu möglichen Lösungsansätzen bin ich dankbar.
Viele Grüße
ETAViessmann
Hallo ETAViessmann,
hierbei handelt es sich um eine Regelhochdruckstörung. Auffällig ist, dass zum Ausfallzeitraum die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf sehr hoch war. Prüf bitte mal im laufenden Betrieb, wie hoch die Differenz ist. Dies einmal in der Warmwasserbereitung und im Heizbetrieb. Gerne kannst du dazu auch jeweils ein Bild von der Anlagenübersicht erstellen und diese hier posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste3 für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Wir betreiben die Wärmepumpe über die externe Anforderung zusammen mit einer SPS. Eine Warmwasserbereitung ist hydraulisch nicht vorgesehen, kann ich diese dennoch manuell aktivieren? Für die externe Anforderung ist der Parameter "Vorlauftemperatur bei externer Anforderung 730C" auf 500 (50 °C) eingestellt.
Hier das Bild der Anlagenübersicht im Betrieb:
Zudem ist aufgefallen, dass bei Aufhebung der externen Anforderung externe Ventile im Primär- und Sekundärkreis unmittelbar zu fahren, die Wärmepumpe allerdings noch ca. 1 Minute weiterläuft, zumindest laut Anlagenübersicht. Kann dies eine mögliche Fehlerursache sein? Es wurden jedoch keine Anpassungen an der externen SPS vorgenommen und die Fehlermeldung ist neu.
Viele Grüße
ETAViessmann