Hallo,
bei uns steht eine Vitocal 222-S AWT-AC 221.A13 Baujahr 2013, ohne Pufferspeicher, ERR, Solar etc. mit einem Heizkreis in einem Niedrigenergiehaus. Bisher lief die WP mit Raumtemperaturaufschaltung. Durch hohe Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer und mit der damit verbundenen Absenkung der Vorlauftemperatur war es im Bad immer eher kühl. Daher habe ich diesen Winter wieder auf witterungsgeführten Betrieb umgestellt.
Jetzt habe ich aber das Problem mit Temperaturschwankungen im Haus bei gleicher Außentemperatur und Witterungsverhältnissen. Wenn der Verdichter läuft habe ich oft eine IST-Vorlauftemperatur von Soll+4K, somit wird es im Haus zu warm, während wenn nur die Heizkreispumpe läuft die IST-Vorlauftemperatur auf 2K unter dem Soll-Wert absinkt. Dazu habe ich auch 2 Bilder hochgeladen. 6K Unterschied in der Vorlauftemperatur scheinen mir jedenfalls zu hoch ...
PS. Der Mindestvolumenstrom wird eingehalten. Die Spreizung liegt derzeit immer so um 2-3K bei 25-30% Verdichterleistung.
Was mir auch aufgefallen ist, dass die angezeigte Rücklauftemperatur zu hoch ist. Das liegt offensichtlich am Gerätesensor. Direkt vor dem Gerät hat mein Heizungsbauer ein analoges Thermometer in Vor- und Rücklauf verbaut und dieses zeigt ungefähr 2K weniger beim Rücklauf an. Wird die Rücklauftemperatur von der Regelung berücksichtigt?
Danke und beste Grüße
Gerald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn du bei tieferen Temperaturen die Vorlauftemperatur erhöhen willst, dann ja.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Hallo gerald80,
dass die Ausschalthysterese bei 4K und die Einschalthysterese bei 2K liegt, ist normal. Der Rücklaufsensor wird bei deiner Anlage nicht für die Ein- oder Ausschaltung verwendet.
Bist du dir sicher, dass das Thermometer richtig anzeigt? Dieses kann eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
sicher bin ich mir natürlich nicht welches Thermometer nun richtig ist. Aber wenn die Rücklauftemperatur keine Rolle spielt, sollte es eigentlich nicht so wichtig sein. Ich war beunruhigt, da mir ein Viessmann Mitarbeiter gesagt hatte, dass immer über die Rücklauftemperatur geregelt wird ...
Was ich aber nicht ganz verstehe, dass der Vorlauf nicht immer auf +4K erhöht wird. Gestern lief sie stundenlang auf 27K bei einem Soll von 26K mit einen Rücklauf von 25K, (30% Verdichterleistung) also eigentlich auf den Punkt 🙂
LG Gerald
Das hängt von der Einstellung der Kennlinie und der Abnahme der Heizkreise ab.
Die Wärmepumpen mit fixspeed-Verdichter (nicht modulierend) werden rücklauftemperaturgesteuert betrieben.
Viele Grüße
Flo
Mal sehen ob ich das jetzt verstanden habe 🙂
3 Grad Außentemperatur, 26K Soll Vorlauf = 27K Ist Vorlauf
7 Grad Außentemperatur, auch 26K Soll Vorlauf = 30K Ist Vorlauf, weil die Abnahme im Haus nicht da ist?
Also müsste ich richtigerweise die Steigung erhöhen?
Danke und frohe Weihnachten!
LG
Gerald
Wenn du bei tieferen Temperaturen die Vorlauftemperatur erhöhen willst, dann ja.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |