abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Kompressorabschaltung nach Warmwasserbereitung in Heizphase Vitocal 300-G BWC 301.C12

Hallo liebe Community,

ich habe eine Vitocal 300-G BWC 301.C12 Erdwärme WP mit Warmwasserspeicher 330L und Fußbodenheizung.

Die Wärmepumpe habe ich im Homeassistent integriert und kann so sehr gut Auswertungen der Anlage vornehmen.

Grundlegend läuft unsere Anlage sehr gut.

Ein Problem verfolge ich aber noch und würde gern eine Abhilfe finden:

Während des normalen Heizbetriebes im Winter läuft (Soll-Temp: z.B. 23 Grad) und Vorlauftemperatur resultierend ca. 28 Grad kommt es zyklisch vor (ca. aller 30h je nach Nutzung), dass das Warmwasser (Soll-Temp: 48 Grad) wieder aufgeheizt werden muss. Hier fährt die Vorlauftemperatur entsprechend hoch, um das Warmwasser zu erhitzen. Nach diesem Prozess, ist die Vorlauftemperatur entsprechend bei ca. 50 Grad was oftmals dazu führt, dass der Kompressor abschaltet und die Fußbodenheizung nicht mehr bedient. Bereits nach wenigen Minuten und weiterhin laufender Umwälzpumpe der Fußbodenheizung erkennt die Heizung, dass der Heizbetrieb und somit der Kompressorstart für die Fußbodenheizung wieder aufgenommen werden muss.
=> Genau diese unnötige Abschaltung des Kompressor hätte ich gern umgangen. Hier würde es reichen, wenn die Heizung nicht sofort den Kompressor abschaltet sondern einen gewissen Timeout noch abwarten könnte.

Würde mich freuen, wenn ich hier Hinweise oder Hilfe bekommen könnte.
Kann ich eigentlich selbst auch Firmwareupdates durchführen? Ich vermute leider nicht 😕

Viele Grüße Ralf

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren