Immer wenn ich die Urlaubsfunktion nutze, geht die Heizung mit Fehler Strömungswächter beim Einschalten am Rückkehrtag ausser Betrieb und bleibt ausser Betrieb bis ich wieder zurück komme und den Fehler bestätige.
Hallo Peter666,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
7788533801216115
Danke, ist die Meldung sicher nur im Ferienprogramm aktiv? Kannst du das simulieren, also kommt es jedes Mal, wenn der Ferienbetrieb aktiviert wird?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ich hatte es jetzt 3 Mal in diesem Jahr und immer wenn das Ferienprogramm aktiv war. Ansonsten habe ich den Fehler nie. Beim letzten Mal habe ich das Ferienprogramm vom 8.9 bis 10.9. aktiviert. Heizung ist aus nur WW. Problem ist immer am Rückreisetag. Aber zu unterschiedlichen Zeiten. Mal morgens um 6:36 das andere Mal um 11:00.
Viele Grüße
Peter
Es war ab und an eine D7 Meldung dabei. Ich vermute, dass der Strömungswächter durch den Stillstand im Urlaub hängen bleibt und sich erst nach einer kurzen Zeit wieder löst, weshalb der Fehler dann wieder behoben ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, und was ist die Lösung. Der Fehler kann nur an der Heizung selbst quittiert werden. Was schwierig ist wenn ich im Urlaub bin.
welche Lösungen gibt es?
Viele Grüße
Peter
Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit er vor Ort den Strömungswächter überprüft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
nachdem die Anlage noch keine 5 Jahre alt ist, handelt es sich um eine Gewährleistungsleistung?
wäre klasse
viele Grüße Peter666
Hallo,
Ich weis ja nicht , was konkret alles bei der “Urlaubsfunktion” weggeschalten wird……
…...im Normalbetrieb ist es zb. bei meiner Anlage so, das wenn die WP zb. 2 Tage lange nix zu tun hat, startet dennoch jeden Tag pünktlich um 13:00 für eine kurze Zeit die Sekundärkreispumpe. Die Info, die ich damals zu diesem Verhalten der Sekundärkreispumpe bekommen habe, dient dies dazu, um zu verhindern, das sich die Sekundärkreispumpe bei längerer Stillstandszeit nicht festfressen kann…..
Was ist zb. wenn in der “Urlaubsfunktion” dieser Zwischenstart der Sekundärkreispumpe nicht durchgeführt wird, und aus irgend einem Grund die Sekundärkreispumpe deswegen nach dem Urlaub etwas länger als es normal sein würde benötigt, um die Strömung aufzubauen, und der Stömungswächter deswegen Anspricht ?
Der Srömungwächter ist nichts anderes als ein Paddelschalter, der bei entsprechender Strömung sich “Umlegt” und das Signal weiter gibt, das genug Strömung vorhanden ist…….was ist, wen dieser Paddelschalter nach längerer Zeit ohne Durchströmung sich festsetzt und sich trotz vorhandener Strömung nicht gkeich sauber “Umlegt”……
Keine Ahnung ob diese Vermutungen passen könnten, sind nur so eine Ideen von mir, was mir dazu einfällt…..
lg
Guennie