abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 2c / Verdichter taktet nach 2 Stunden Laufzeit

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

Die WP startet für HK2 (Fußbodenheizung, VL-Soll 30 Grad).

2 Stunden lang kann ich sehen, dass der Verdichter kontinuierlich arbeitet ohne Abschaltung. Die VL ist mit 1 Grad Schwankung immer bei rund 30 Grad.

Nach rund 2 Stunden habe ich plötzlich Taktungen.

Der Verdichter schaltet sich ab, und die VL-IST sinkt auf 27 Grad.

Verdichter geht an und VL-Soll steigt auf 32,7 – 33,3 Grad. Verdichter bleibt rund 5 Minuten an. Dann geht der Verdichter aus.

Jetzt kann ich sehen wie die VL-IST langsam runter geht.

Im Ereignisprotokoll sehe ich dann:

Status geändert: S.129 - Wärmepumpe Nachlaufphase

Status geändert: S.123 - Wärmepumpe Aus.

Nach nicht ganz 20 Minuten ist die VL-IST auf rund 27 Grad gesunken und der Verdichter geht wieder an und das ganz Spiel geht von vorne los.

Im Ereignisprotokoll kann ich sehen „Status geändert: S.124 - Wärmepumpe Vorlaufphase“ und „Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen“.

Somit habe ich nur ein kurzzeitiges Heizen und bei jeder Taktung geht der Verdichter einmal auf volle Leistung und regelt langsam runter.

Die Logik verstehe ich einfach nicht.

 

Zeitprogramm der FB: 6 bis 18 Uhr.

Morgens sehe ich das Problem so ab 8:15 (rund 2 Stunden läuft alles wunderbar)

Nachmittags nach der Warmwassererwärmung läuft der Verdichter rund 1 Stunde durch und dann eigentlich bis 18 Uhr mit den oben beschriebenen Taktungen.

 

Hinweis:

Die Regelventile der FB sind bis frühen Nachmittag alle offen (bis auf Küche. Das Regelventil ist zu, da am Thermostat eine geringere Raumtemperatur eingestellt ist).

An der Bedieneinheit habe ich aber immer einen Volumenstrom von rund 2230.

An Tagen wo die Sonne scheint, da gehen die Regelventile im WZ zu, aber Bad und Flur sind offen und die Raumtemperaturen noch nicht erreicht. Deswegen verstehe ich einfach nicht, warum der Verdichter taktet.

 

Die FB ist an Heizkreis 2 mit dem Mischer angeschlossen.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss

Arne

19 ANTWORTEN 19

Hallo Arne, 

 

ich vermute, dass in diesen Zeiten die Abnahme zu gering ist und es deshalb zu diesen Abschaltungen kommt. Was passiert denn, wenn du dann für eine größere Abnahme sorgst?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine Antwort.

Zwecks Abnahme, da habe ich die Raumthermostate der Fußbodenheizung schon höher gestellt. Auf 23 Grad.

Ist eigentlich nicht gewünscht z.B. Gäste WC da sollen eigentlich nur 20,5 sein. Wäre doch Energieverschwendung.

Das Problem ist, das wenn die Sonne in das Wohnzimmer scheint, die Ventile schließen und somit das Bad und Flur wo die Ventile offen sind nicht warm werden.

Gibt es denn keine andere Einstellung mit der man das besser justieren könnte (wollte den Kundendienst bestellen) ?

 

Dann gleich noch eine weitere Frage:

Wenn HK1 (Heizkörper) alleine an ist, dann geht die IST-Temperatur immer auf rund plus 8 bis 10 und der Verdichter schaltet ab und bei rund minus 8 (von der VL-Soll) wieder an, somit dauert es lange bis die Räume warm werden. Welche Parameterwerte müsste der Techniker einstellen und was wären sinnvolle Werte?

 

Interessant:

Laufen HK1 und HK2 zusammen, dann kann ich nicht sehen das die VL extrem hoch geht, da sind es nur 2 bis 3 Grad für HK statt wenn alleine 8 bis 10.

 

Gruss

Arne

 

Was soll der Kundendienst machen, wenn die Abnahme geringer wird und deshalb der Sollwert schnell erreicht wird? 

 

Dass der Heizkreis im Auslieferzustand um 8K überfahren wird, ist normal und kann von deinem Fachbetrieb über ViGuide angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Kundendienst muss so oder so kommen, da noch andere Einstellungen gemacht werden sollen.

Unter anderem ist bei mir die VL-Max auf 40 gesetzt und VL-Min auf 20. Das soll natürlich geändert werden.

 

Ok noch ein paar Fragen:

1. Zwecks Parameteränderung, das könnte doch eigentlich der Fachbetriebe per ViGuide aus der Ferne machen oder? Hat der Fachbetrieb per ViGuide Zugriff auf alle Parameter?

2. Bei den Raumtemperaturen habe ich ja Reduziert, Normal und Komfort. Mir ist aufgefallen, das bei Komfort der Durchlauferhitzer mit angeht, obwohl der Durchlauferhitzer deaktiviert ist. Ist das korrekt?

3. Dieses Verhalten ist mir noch unklar: "Laufen HK1 und HK2 zusammen, dann kann ich nicht sehen das die VL extrem hoch geht, da sind es nur 2 bis 3 Grad für HK statt wenn alleine 8 bis 10."

4. "Dass der Heizkreis im Auslieferzustand um 8K überfahren wird, ist normal und kann von deinem Fachbetrieb über ViGuide angepasst werden. "

welche Werte/Anpassung für die 8 K sind denn für HK1 und HK2 (FB) zu empfehlen?

 

Gruss

Arne

 

Dein Fachbetrieb kann die Änderungen auch aus der Ferne vornehmen, das ist korrekt. Wenn der Durchlauferhitzer deaktiviert ist, sollte er auch nicht beim Heizbetrieb mit aktiv werden. Der Unterschied zwischen Normal- und Komfort-Heizbetrieb ist nur die Raum-Soll-Temperatur. Was die Überhöhung betrifft, so kann dies für HK1 über den Parameter 933 und bei HK2 über 934 vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erst Mal vielen Dank, sehr hilfreich.

 

vielleicht hast Du noch ein Tipp, in Sachen Effektivität.

Welche Überhöhung (K) sollte man bei HK2 (FB) nehmen? Gibt es da eine Empfehlung?

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Lass ich die Fussbodenheizung mit 37VL-Soll laufen (bei 10 Grad) dann macht der Verdichter rund 39.

Mache ich die VL-Soll auf 35 dann macht der Verdichter bis 41/42.

 

Jetzt meine aller Letzte Frage:

Ich habe das Haus jetzt komplett warm und lasse die FB 24h laufen mit 37 Grad VL-Soll bei 10 Grad.

Soweit alles gut, alles 20-30 Minuten geht der Verdichter an, taktet hoch und wenn keine Abnahme (Ventile zu) geht er wieder aus. Somit viele Taktungen am Tag. Hierbei ist mir aufgefallen, das der Verbrauch bei 24 Stunden so gut wie gleich ist, als wenn ich nut von morgens 6 Uhr bis abend 18 Uhr laufen lasse.

Ich vermute meine Kurve (0,3/9) ist noch zu hoch ? (VL 37 bei 10 Grad).

 

Vielleicht has Du ja noch einen Tipp.

 

Vielen Dank

Gruss

Arne

 

 

Lass die Überhöhung ruhig etwas geringer einstellen. Ich persönlich empfinde 8K als viel und denke, dass 3K auch locker ausreichen sollten. Ggf. läuft deine Anlage dann auch schon länger. Zudem kannst du die Kennlinie folgendermaßen anpassen.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Arne, du wärst nicht der Erste, bei dem eine zu große WP eingebaut wurde. Das ist ein Dauerproblem.

Selbst wenn die Größe der Wärmepumpe stimmt, schafft es die WP nicht, in der Übergangszeit weit genug runter zu regeln. D. h. entweder man lässt eine große Temperaturschwankung in den Räumen zu oder die Wärmepumpe muss takten. Alternativ kannst du auch über das Zeitprogramm die Laufzeit deiner WP reduzieren. 

Meine SWWP passt von der Größe her ziemlich gut und kann bis 9% Leistung reduzieren. Trotzdem schafft sie es nicht, die Vorlauftemperatur zu halten. Ich reduziere je nach Saison die Laufzeiten. Zur Zeit ist eine Laufzeit von  12-16Std/Tag bei mir ideal, d.h. meine WP ist den halben Tag AUS.

Gruß Al

Hallo Flo,

 

ja 3 K Erhöhung, sieht man hier auch häufig im Forum. Was schlägst du denn nach Unten hin vor?

Kannst du nicht von deiner Seite aus sehen, welche Werte bei mir für HK1 und HK2 gesetzt sind?

Es ist halt immer unterschiedlich bei mir, somit kann ich nicht richtig nachvollziehen welche werte bei mir gesetzt sind. Vom Gefühl bei HK2 (FB) nach oben 5/6 und nach unten so 6 bis 8.

meine Seriennummer: 7720683301202128

 

Deinen Tip und den Link habe ich mir durchgelesen. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich die Räume mit den Heizkörpern (HK1 Kreis) etwas anders nutze.

Beispiel: Fernsehzimmer vom Vater, hier ist der Heizkörper immer aus. Raumtemperatur so 19/20 Grad.

Das Zimmer wird von 18 bis 22 Uhr benutzt und soll eine Raumtemperatur von 22 Grad haben.

Mein Zimmer: da soll nur Vormittags etwas geheizt werden (1 Stunde) und Nachmittags 1 Stunde, vielleicht abends nochmal kurz. Das Zimmer wird den Rest der Zeit durch das Dachfenster aufgeheizt. Ab späten Abend bis morgens ist das Fenster Zwecks schlafen auf. 07:30 geht das Fenster zu und ab 8 soll das Zimmer erwärmt werden.

Hier bin ich am Grübeln was am meisten Sinn macht. eine richtig hohe Vorlauftemperatur und doch klein (dann dauert es aber ewig). Die Frage ist, was ist effektiver.

 

Gruss

Arne

 

 

 

 

Gruss

Arne

Moin Al,

 

danke für Deine Antwort. Ja ich habe auch schon mit den Laufzeiten gebastelt. Mittlerweile schon etlich Schreibblöcke voll, von all meinen Notizen.

Du schreibst 12 bis 16 Stunden, was hast denn für genaue Zeiten, Raumtemperatur und Verbrauch?

Das mit den Temperaturschwankungen ist so eine Sache. Ich kann Nachts auslassen und danach läuft die Anlage  gut durch ohne zu takten. Hat aber den Nachteil, das es morgens 1 bis 1,5 Grad kälter in den Räumen ist und der Verbrauch dann dementsprechend höher ist. Lasse ich sie durchlaufen, dann habe ich permanent meine 23 Grad in den Räumen mit FB. Verbrauch ist dann rund 6 bis 8 KW statt 8 bis 10 KW (wenn mit Zeiten).

Läuft sie durch, dann habe ich aber so 20 Taktungen pro Tag. Frage ist ob das ok ist?

 

Gruss

Arne

 

Moin,

zur Zeit läuft meine WP von 20 Uhr bis 12 Uhr, also 16 Std/Tag. Meistens mit 2 Takten/Tag, da sie den Übergang von WW-Bereitung zum Heizen nicht elegant hinbekommt. Die Vorlauftemperatur beim Umschalten übersteigt die Maximaltemperatur und die WP schaltet ab. Nach einer Pause funktioniert der Start problemlos. Klappt die Umschaltung, dann habe ich nur 1 Takt/ Tag mit einem Verbrauch von 11kWh/Tag bei einer Vorlauftemperatur von 28° und einer Raumtemperatur von 21,5°. Meine WP kann die Vorlauftemperatur von 28° exakt halten. Lasse ich Sie durchlaufen, also 24Std/Tag, dann steigt meine VL-Temp. etwa 0,5 -1°K pro Tag an und die WP schaltet nach 4-6 Tagen ab. Die Raumtemperatur steigt dann um 1-1,5° über den eingestellten Wert, da ich die meisten Räume ohne Stellventile betreibe. Mit Stellventilen bliebe die Raumtemperatur konstant, aber das Takten würde zunehmen. Ziel ist es, die Raumtemperaturen mit möglichst wenig Stellventilen zu halten, um die WP nicht abzuwürgen.

Gruß Al

Moin, 

würde ich nachts ausschalten, dann wäre es morgens etwa 0,5-0,8°K kühler im Haus. Ich schalte Mittags aus und die Raumtemperatur sinkt bei bewölktem Himmel und ohne Backofenbenutzung um 0,4°K. Bei Sonnenschein und Backofen steigt die Raumtemperatur um 0,5°K. 

Es reicht schon mal aus, wenn du deine WP alle 12 Std für 1 Stunde ausschaltest, denn danach schaltet sie nicht sofort wieder ein, sondern erst, wenn deine Hysterese-Einschalttemperatur unterschritten wird. Also verringere deine Hysterese wie von Flo vorgeschlagen und füge 2 manuelle Takte/Tag über die Zeitschaltuhr ein. Z.B. von 00Uhr bis 01Uhr und von 12Uhr bis 13Uhr.

Gruß Al

Moin, 

wie energieeffizient ist dein Haus? Ich habe ein Niedrigenergiehaus und arbeite mit der Heizkurve 0,6/-4. Soll-Vorlauftemperatur zur Zeit 28°C. Bei -10°C Außentemperatur benötige ich 35°C.

60% meiner Räume haben keine Raumthermostate und meine Sole-Wasser-WP kann die Leistung auf 9% reduzieren. 

Moin Al,

 

ne ein Niedrigenergiehaus habe ich nicht. Es ist aber gut gedämmt.

Beispiel: Wohnzimmer kühlt sich über Nacht nur rund 0,5 Grad ab.

 

 

Ich habe jetzt nochmal mit den Zeiten gebastelt und einen guten Weg gefunden wie alles ziemlich gut durchläuft.

Dabei bin ich auf einen Software-Bug gestossen. 4/3 Wegeventil schaltet nicht mehr um und ich muss die Anlage neustarten.

 

Notiz 12.11.2023 „4/3-Wege Ventil“ schaltet nicht um von Position 2 auf Position 1/2. Manuelles

Eingreifen durch Benutzer erforderlich.

Ablauf:

11.11.2023 22:40 Zeitprogramme für nächsten Tag eingestellt. Fußbodenheizung:

  • 03:00 – 05:00 Normal
  • 08:40 – 12:20 Komfort
  • 13:20 – 17:00 Konformt Heizkörper:
  • 09:00 – 12:00 Normal

12.11.2023 08:40 Uhr alles läuft, wie es soll. 12.11.2023 08:40 Heizkörper aufgedreht auf Stellung 5. 09:30 Feststellung Heizkörper kalt

4/3 Wege-Ventil steht fest auf 2, statt 1 & 2

ArneHorn2023_8-1700046188312.png

Ok Kontrolle Zeitprogramme: FB und HK aktiv

ArneHorn2023_9-1700046209385.png

 

ArneHorn2023_10-1700046224678.png

Aktion 1:

  • Zeitprogramm für Heizkörper auf Ende in 10 Minuten gesetzt.
  • Dann wieder neue Zeitphase für HK eingestellt.
  • Gewartet bis Zeitphase anläuft.
  • Ohne Erfolg.

Aktion 2:

  • Zeitprogramm für Heizkörper und Fußbodenheizung auf Ende in 10 Minuten gesetzt.
  • Dann wieder neue Zeitphase für HK und Fußbodenheizung eingestellt.
  • Gewartet, bis Zeitphase anläuft.
  • Ohne Erfolg.

Aktion 3:

  • Alles laufen gelassen und Raumtemperatur für HK hochgesetzt (Test 30 Grad).
  • Vorlauftemperatur HK1 geht rauf, aber Ventil schaltet nicht um.

Aktion 4:

  • Zeitprogramm für Heizkörper und Fußbodenheizung auf Ende in 10 Minuten gesetzt.
  • Heizung per Hauptschalter ausgeschaltet.
  • Heizung per Hauptschalter eingeschaltet.

ArneHorn2023_11-1700046246405.png

  • Fehlermeldung bekommen.

ArneHorn2023_12-1700046262790.png

 

  • Heizung im Menü komplett auf AUS gestellt, dann den Hauptschalter aus.

ArneHorn2023_13-1700046284218.png

 

  • Eingeschaltet. Neue Zeitprogramme gesetzt. Alles funktioniert!

ArneHorn2023_14-1700046301107.png

Randnotiz: In ViGuide-Ereignisprotokoll: nicht einen Eintrag Zwecks Wegeventil. Das deutet auf ein Softwareproblem hin.

 

Gruss

Arne

 

 

 

 

 

 

Moin Al,

 

eine Frage noch, welche Hysterese hast Du eigentlich bei HK1 und HK2 ?

Ich hatte ja Flo gefragt, ob es da Empfehlungen gibt, aber noch keine Antwort bekommen.

 

Gruss

Arne

 

Moin Arne,

zum Betrieb mit 2 Heizkreisen kann ich dir nichts sagen. Ich habe 1 HK und  200qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung auf Beton. Somit habe ich etwa 70.000Liter Beton als Wärmespeicher. Also keinen zusätzlichen Pufferspeicher. In 6 von 11 Räumen habe ich Stellventile. Das ist das maximal Mögliche, denn in der Übergangszeit kann es vorkommen, dass die 6 Stellventile geschlossen sind. Dann muss aber trotzdem noch die Mindestdurchflussmenge von etwa 700l/Std gewährleistet sein. Das Überströmventil habe ich geschlossen, um sicher zu gehen, dass auch wirklich das gesamte Heizwasser in den Fußboden fließt und nicht über die Abkürzung gleich wieder zurück zur WP.  Ich arbeite mit der Heizkurve 0,6/-4 bei einer Raum-Solltemperatur von 21°C.  Soll-Vorlauftemperatur von 28°C bei 10° Außentemperatur und 35°C bei -10° Außentemp. Wenn es im Haus zu warm wird, dann ist entweder die eingestellte Heizkurve zu hoch oder die Wärmepumpe hält sich nicht mehr an die Heizkurve, weil sie schon bei Ihrer minimalen Leistung angekommen ist. Deshalb empfehle ich einen regelmäßigen Blick auf die Anlagenübersicht. ( das Fragezeichen lange drücken) 

Wird die eingestellte Vorlauftemperatur gehalten?

Bei welcher Drehzahl des Verdichters (bin ich schon am Minimum)

Passt die Rücklauftemperatur (etwa 2-4°K geringer als die Vorlauftemperatur)

Eine temporäre Absenktemperatur bringt nichts. Nur zusätzlichen Stress.

Ein Zeitprogramm benötigst du, wenn deine WP am unteren Limit angekommen ist ( das limit bei LWWP kenne ich nicht, aber ich glaube etwa 25%) und die Vorlauftemperatur größer ist als Vorlauf-Soll. Die Abschalthysterese kommt da leider viel zu spät, aber daran kannst du dich später auch noch abarbeiten.

Grüße Al

Hallo Flo,

 

ich habe jetzt einige Wochen getestet mit folgendem Ergebnis:

1. Ich habe wie vorgeschlagen alle Ventile der FB aufgedreht.

2. Zeitprogramm FB ist auf 24 Stunden, Heizkörperkreis (HK1) habe ich ausgelassen.

3. Ich bin dann alle 2 Tage mit der Heizkurve für die FB herunter gegangen. mit 0,3 / 5 war ich zufrieden.

Beim 24 Stunden Betrieb hatte ich genau 1 Verdichtertakt und zwar nach der Warmwasserbereitung. Nachts hatte ich zur Sicherheit den geräuschreduzierten Betrieb eingeschaltet.

4. Somit war ich super zufrieden mit der Anlage. Den gesamten Tag bei 5 Grad Außentemperatur hat die Anzeige 34 Soll und 34 Ist angezeigt. Das Ventil stand 24 Stunden auf HK2 / Abtauen und das Thermometer an der FB hat 34 Grad beim Vorlauf angezeigt. Raumtemperatur/Normal (2) hatte ich auf 23 Grad und meine Räume hatten somit auch alle 23 Grad. Ich war vollkommen zufrieden.

 

Jetzt wieder das Problem:

1. Ich habe jetzt wieder die Heizkörper eingeschaltet (HK1). Kurve 0,2/12 und Raumtemperatur 22.

Somit zeigt die Anlage für HK1 38 Grad Soll und für die FB 34 Soll.

2. Ventil steht für eine Weile auf HK1+HK2 Stellung und springt dann auf HK1 Stellung.

3. Die VL-IST für den Wärmeerzeuger bzw. für Heizkörper pendelt um die 37 bis 37,5. sehr selten 38 Grad wie gefordert.

4. Jetzt das große Problem: Dadurch, dass das Ventil auf HK1 steht, kühlt der Vorlauf an der FB (Thermometer) ab und liegt immer bei 31 bis 32 Grad statt bei 34 Grad, was natürlich nicht mehr ausreichend ist. Somit kühlt das Haus aus. An der FB wurde nix verändert, alle Ventile offen.

5. Nun muss ich einen Trick anwenden, und lasse die FB im Komfortmodus (Stufe 3) laufen mit 1 Grad mehr Raumtemperatur also 24 Grad.

6. Jetzt geht das Ventil wieder auf HK1+HK2 die VL Soll bei HK1 ist 38 Grad und bei HK2 36 Grad ( bei 4 Grad Außentemperatur).

Das Thermometer an der FB zeigt jetzt 36 Grad. Somit wieder zu warm.

Ab 5 Grad Außentemperatur funktioniert der Trick nur, wenn ich im Komfortmodus die Raumtemperatur der FB um 2 Grad erhöhe, sprich auf 25 Grad.

7. HK1 hat SOLL 38 kommt aber nur auf 36 / 37.

Im Endeffekt ein Teufelskreis, wenn beide HKs zusammen laufen plus einen höheren Verbrauch.

Der Trick funktioniert Vormittags so gut wie durchgehend, aber nach der Warmwasserbereitung nur noch selten. Die meiste Zeit bleibt das Ventil auf Stellung HK1 und scheint dann nur noch ab und an auf 1+2 zu springen (für ein paar Sekunden).

 

1. Gibt es irgendwelche Einstellungen (Fachbetrieb / Kundendienst) mit denen dieses Problem behoben werden kann? Einschalthysterese?

2. Kann das Problem vielleicht auch daran liegen, das HK1 statt auf Radiatoren auf Fußbodenheizung gesetzt ist?

3. Kann es eventuell am 3/4 Wegeventil liegen?

4. Kann es vielleicht auch am Temperatursensor des 16 L Pufferspeichers liegen? Der scheint sich ja nicht abzukühlen, wenn das Ventil nur auf HK1 steht. Ich hatte in einem Bericht mal gelesen, das jemand den Sensor woanders hin versetzt hat. (direkt an den Vorlauf der FB-Rohre).

 

Softwareversion 2323:

Ich habe gesehen, das es wohl eine neue Firmware für die E3 Plattform gibt.

Ist dem so? Welche Verbesserungen gibt es da?

Wird die irgendwann per remote aufgespielt, so wie von Viessmann auf der Webseite beschrieben? Damit wird ja Werbung gemacht (Automatische Software Updates).

 

Abtauvorgang:

Ist es normal, das ab 3 Grad Außentemperatur die Anlage alle 2 Stunden (Nachts) einen Abtauvorgang macht?

So wie ich gelesen habe, soll die FW 2323 beim Abtauvorgang Verbesserungen bringen, ist dem so?

 

Vielen Dank im Vorraus

Gruss

Arne

ich habe jetzt noch Mal meinen zu meinem Post vom 02.01.2024 Bilder gemacht.

Beispiele mit Bildern:

Beispiel 1:

Beide Heizkreise sind an. Problem Ventil steht auf HK 1. An der FB kommen nur 32 anstatt 37! FB alle Ventile sind offen wie von Viessmann gewünscht.

ArneHorn2023_16-1704662095904.png

FB 37 SOLL

ArneHorn2023_17-1704662115840.png

HK1 40 Soll

ArneHorn2023_18-1704662128517.png

Ventil steht nur auf HK 1 statt auf 1&2

ArneHorn2023_19-1704662144528.png

ArneHorn2023_21-1704662172714.png

Ventile offen Thermometer zeigt 31,5-32 Grad.

ArneHorn2023_22-1704662189128.png

ArneHorn2023_24-1704662213282.png

Beispiel 2:

Jetzt ein Gegenbeispiel, die FB läuft allein, HK1 kein Zeitprogramm aktiv. Hier läuft die FB wie sie soll.

Das Ventil steht auf HK2

ArneHorn2023_25-1704662231861.png

Soll = Ist (konstant sogar für 24 Stunden)

ArneHorn2023_26-1704662250535.pngArneHorn2023_27-1704662258376.png

Themometer so gut wie 37 Grad, konstant 24 Stunden.

ArneHorn2023_28-1704662283246.png

 

Beispiel 3:

Ein Beispiel mit wesentlich höheren Vorlauftemperaturen. Beide Heizkreise sind an.

Ventil steht nur auf HK1. FB kühlt aus.

ArneHorn2023_29-1704662299714.png

HK1 SOLL 51

ArneHorn2023_30-1704662315968.png

HK2 (FB) SOLL 45

ArneHorn2023_31-1704662328607.png

35 am Thermometer.

ArneHorn2023_32-1704662345876.png

Alle Ventile wie von Viessmann gewünscht sind offen:

ArneHorn2023_33-1704662358925.png

 

 

 

 

Mir fehlen Infos zu Baujahr, Hydraulik, Wohnfläche Anteil Heizkörper und Fußbodenheizung, NAT... 

 

Wieso ist dein Volumenstrom so niedrig bei HK1?