abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Fehler D3

Hallo, leider wieder das Thema...

Nachdem der Heizungsbauer festgestellt hat, das die Differenz von der Sole im Vor/Rücklauf nicht stimmt und sich bis heute nicht gemeldet hat, habe ich mir das MAG mal angesehen.  Es hatte einen Druck von fast 2 Bar und einem Fülldruck von 0,7. Fand ich sehr komisch, es waren fast 17 Liter im MAG. Habe das dann geändert mit einem Differenzdruck um 0,5 Bar. Heizung fährt jetzt bis 48 Grad hoch alles was darüber liegt kommt wieder der Fehler D3 als Warnung (oder Warnung entfernt in der Meldungshistorie), Fehler C9 der noch dazu kam, als die Heizungsbauer gingen, wird nicht mehr angezeigt.

 

Was ich komisch finde, wenn ich versuche danach den Druck etwas zu erhöhen bleibt das Manometer gleich, als würde ich nur das MAG füllen oder ist das normal?

 

Nochmals vielen Dank für eine Antwort

 

 

47 ANTWORTEN 47

Hallo Schenk_100,

 

wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz aktuell im laufenden Betrieb der Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, habe direkt an den Vor und Rückleitungschläuche  an der Primärpumpe gemessen. Habe da 10 und 20 gemessen (schwankend). Dann ist mir aufgefallen das der linke Schlauch an der Pumpe fast Kontakt mit der Kompresserzuleitung hat. Das habe ich dann erst mal soweit es ging geändert. Darauf hin habe ich dann Temperaturen von 9(10) und 13(14) gemessen. Die Warmwassertemepratur konnte ich auch jetzt auch bis 50 Grad hoch fahren ohne Fehler. Leider hatte ich heute morgen keine Zeit mehr das wieder zurück zu bauen.

Die Primärpumpe steht auf Stufe 1 die Sekundärpumpe auf Stufe 2

 

Anbei noch einige Fotos. Vielen Dank für Ihr Hilfe.

 

LG Jörg

IMG_20240827_062216.jpg
IMG_20240827_062144.jpg
IMG_20240827_062133.jpg

Eine Temperaturdifferenz von 3 - 5K wäre für die Primärseite vollkommen in Ordnung und sollte dann auch fehlerfrei laufen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ok noch eben getestet  der Schlauch wäre total egal. Kann man das löschen? seit ja gut unterwegs bei Google damit keiner den Mist sieht.

 

Meine Anliegen wegen dem D3 Fehler und da haben die denke ich mal kein Fehler gemacht. Musste am Kreislauf den (haben die auch schon ein wenig gemacht aber zu wenig) runter nehmen - Foto

Da die Pumpe schon auf Stufe 1  steht kann man da was ändern?

 

Zweite Frage MAG: was die 0,7 mit 2 Bar ist doch nicht OK? Habe einen neuen bestellt. Könnte das auch damit zusammen hängen?

 

Dritte Frage 0.4-0,5 am MAG wäre doch OK?

 

Leider noch eine vierte Frage. Anlage läuft  erst einmal bei einer Wassertemperatur bis 50-51 Grad . 

 

Mehr kann die doch nicht, oder? Sonnst halt Heißtab einschalten. 

 

OK Ehrlich wer braucht schon 50 Wassertemperatur...... Es ist nur zum testen wollen bald verkaufen 😉

 

Vielen besten Dank

 

LG Jörg

 

 

  

1724780104263.jpg

Bei einer Sondenbohrung muss der Soledruck mindestens 1 bar betragen. Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes muss im drucklosen Zustand gemessen werden und hängt von den hydraulischen Bedingungen ab. Ist der Anlagendruck größer als 1 bar ist dies nicht weiter schlimm. 

 

Was genau möchtest du löschen? Deine Beiträge kannst du entsprechend anpassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ja so habe ich das auch am Dehnungsgefäß gemacht. 

Wie hoch sollte eigentlich die Temperaturdifferenz von der Sole sein? 

Leider hat die Anlage bei 50 Grad wieder eine Warnung ausgegeben. 

 

Irgendwie bleibt das nicht stabil. Echt ärgerlich. Vielleicht doch das Dehnungsgefäß? Undicht ist er aber nicht.

 

LG

 

Jörg

 

 

Die Differenz sollte zwischen 3 und 5K liegen. Ist das und der Anlagendruck gegeben, liegt es nicht an der Sole, dann muss kälteseitig geprüft werden. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Mist liegt doch nach einigen Tests drüber.. Also Arschka....  Ist immer grenzwertig. Ach Mensch bei 300 Meter Bohrungen. Ich fasse es nicht. Vielen Dank. Muss jetzt wohl Plan B machen oder Gibt es doch noch eine Alternative?

 

LG

 

Jörg

Wie groß ist denn die Differenz?

 

Viele Grüße
Flo

Je höher ich die Wassertemperatur stelle bis ca. 7 Grad.

 

LG

 

Jörg

 

Die Primärtemperaturdifferenz sollte eigentlich immer konstant sein. Auf dem einen Bild ist zu sehen, dass ein Absperrventil primärseitig nicht vollständig geöffnet wurde. Ggf. kann auch die Pumpenleistung erhöht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Absperrventil hat die Firma so eingestellt (hatte aber auch nicht viel gebracht). Als ich die Messung von ca 7 Grad gemacht habe war alles komplett geöffnet. Wenn ich die Primärpumpe (Stufe 1) auf Stufe 2 stelle kommt der Fehler noch schneller bei gleicher Wassertemperatur.

Zur Druckeinstellung hab ich hier mal was verfasst:https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wie-hoch-muss-der-Fuelldruck-im-Ausdehnu...

 

Und eventuell hat die Leistung der Primärpumpe nachgelassen ?

Dazu würde auch C9 passen.Möglich wäre auch ein verstopfter Wärmetauscher. Wie alt ist die Anlage ?Wasserhärte ?

Guten Morgen,  die Anlage ist ca. 10 Jahre alte. Wasserhärte 3. 

 

LG Jörg

Unter Wasserhärte 3 kann ich mir nichts weiter vorstellen. Die Wasserhärte sollte in * dH( Grad deutsche Härte) angegeben werden.

Nach 10 Jahren allerdings könnte so ein Wärmetauscher auch langsam zuwachsen. Eventuell ist eine Entkalkung zu empfehlen ? Schaden kann es auf keinen Fall.

Hallo 3 dH.  Haben eine Enthärtungsanlage.

Habe da eine kleine Frage. Die haben ja den Soledruck verändert. Sollte man dann am Druckwächter auch was anderes einstellen? Steht seit Anfang der Anlage auf 1 und 0,5.

Vielen Dank für Eure Hilfe 👍

3* dH ? Für meine Begriffe viel zu weich.

Zu weiches Wasser kann die Korrosion fördern,da es aggressiver ist.

 

An der Druckeinstellung muss nichts verändert werden,da die Einstellung den Mindestdruck vorgibt. Soll heißen,der Fülldruck muss darüber liegen.Wie viel drüber, ist für den Wächter unerheblich.

Ah, danke. Melde mich später muss Mal zur Arbeit. Hab da noch ne Vermutung.

Da ich das das Dehnungsgefäß wegen Verdacht schon bestellt hatte habe ich das erneuert. Fehler kommt jetzt erst ab 48 Grad. Anlage fährt hoch und bei ca. 45-55 Grad Vorlauftemperatur schaltet sich der Verdichter aus und an bis die Warnung ausgegben wird.

 

Habe nochmals die Soleleitungen gemessen. Die Temperaturdifferenz beim hochfahren liegt um die 5 Grad. Allerdings (und das könnte wahrscheinlich auch mein Fehler sein) je öffter ich die Anlage hintereinander hochfahre wird die Differenz größer. Der Hinlauf geht auf 6-7 Grad runter der Rücklauf bleibt ziemlich stabil um 12 Grad. Ich denke mal die Sole hat keine Seit sich zu generieren? Da es ja schon sehr grenzwetig ist. Ich versuche mal das in größeren Zeitabständen zu testen. Hört sich das plausibel an?

 

Oder kann man bei der Anlage die Vorlauftemperatur auch begrenzen? - Wenn es Sinn macht.

 

LG

 

Jörg

Wenn der Rücklauf stabil bleibt, kann scheinbar nur bis zu diesem Punkt Wärme übertragen werden!? Was dann wieder auf den Wärmetauscher deutet.

 

Wie tief sind eigentlich die Solebohrungen ? Oder ist es ein Flächenkollektor ? Das Ansteigen der Soletemp.irritiert etwas.

3 mal 100 Meter weil der Boden nicht gut geeignet war.

Bohrungen...

 

Da fragt man sich,wie die Soletemp.ansteigt ? Ich mein,die Wärme draussen kann sich doch unmöglich soweit auswirken. Auch,wenn die Leitung selbst auch wie ein Wärmetauscher funktioniert. 

Top-Lösungsautoren